THEMA: Ankunft in Walvis Bay mit dem Schiff
03 Dez 2014 13:57 #365072
  • JJ45
  • JJ45s Avatar
  • Beiträge: 1
  • JJ45 am 03 Dez 2014 13:57
  • JJ45s Avatar
Hallo - es fragen Forumsneulinge!

Wir ein älteres Paar (69/73) planen im neuen Jahr eine Frachtschiffreise von Antwerpen nach Namibia und kommen dort voraussichtlich Mitte/Ende Februar im Hafen von Walvis Bay an.
Wir möchten dann entweder mit Mietwagen oder Wohnmobil bezw. Zug durch Namibia reisen und Mitte/Ende März wieder ab Windhuk zurückfliegen.

Meine Frage ist: Muß man von Europa aus eine Unterkunft in in Walvis Bay vorbuchen? Oder hat man dort vor Ort genug Auswahl? Dies betrifft auch Mietwagen und Übernachtungsbuchungen
oder Wohnmobilangebote. Wie ist um diese Zeit das Klima? Ich kann mir vorstellen im PKW ist die Klimatisierung einfacher und preiswerter als im Wohnmobil.

Für ein paar Tips, auch bezüglich einer sinnvollen Routenführung wären wir sehr dankbar.

Jürgen Junginger + Helga Lefelmann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 14:03 #365073
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 03 Dez 2014 14:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jürgen und Helga,

willkommen im Forum!
Da Du explizit on Zug sprichst, würde ich folgendes vorschlagen:
1) Ankunft Walvis Bay, Transfer nach Swakopmund und dort 3 Nächte bleiben (dort dann die Wüstentour Living Desert und eine Robben-/Delfinbootsfahrt)
2) Dann mit dem Desert Express (dem einzigen Zug, den es hier für Touristen gibt) nach Windhoek
3) In Windhoek Mietwagen übernehmen und Namibia erkunden.

Auch wenn ihr in der Nebensaison anreist, würde ich den Mietwagen in jedem Fall vorbuchen.
Wie ist um diese Zeit das Klima?
Hochsommer und große Regenzeit.
Ich kann mir vorstellen im PKW ist die Klimatisierung einfacher und preiswerter als im Wohnmobil.
??? Klimaanlage ist Klimaanlage. Abgesehen davon ist Wohnmobilreisen in Namibia sehr unüblich; Campingreisen hingegen nicht.

Kauft Euch am besten erstmal einen Reiseführer zu Namibia!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 14:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 15:11 #365075
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 03 Dez 2014 15:11
  • freshys Avatar
JJ45 schrieb:
Hallo - es fragen Forumsneulinge!

Für ein paar Tips, auch bezüglich einer sinnvollen Routenführung wären wir sehr dankbar.

Jürgen Junginger + Helga Lefelmann

Auch von mir ein Willkommensgruß! Christians Vorschläge würde ich euch auch empfehlen. Es gibt außer guten Reiseführern und Straßenkarten (z.B. von Know How und Tracks4Africa) im Forum einige Reiseberichte, in die ihr hineinschmökern solltet. Das zusammen lichtet schon mal den Dschungel des Neuen.
Die meisten Neulinge machen den Fehler, dass sie zu viel auf einmal sehen wollen - und dann nur im Auto sitzen, um von Punkt zu Punkt zu hetzen. Es empfiehlt sich, nur in Ausnahmefällen nur eine Nacht irgendwo zu bleiben.

LG freshy und "bessere Hälfte" 70/73 ;)
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 15:12 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2014 11:01 #365223
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 05 Dez 2014 11:01
  • Tiger_reefs Avatar
Wenn ihr z.B. von Walvis Bay aus wirklich nach Swakopmund weiterreist, könnt ihr dann von dort aus auch mit einem Kleinbusshuttle nach Windhoek weiterreisen.
Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden, wir haben das schon ein paarmal gemacht, es lief immer alles reibungslos: www.namibiashuttle.com/
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.