THEMA: Zufahrt zur Grootberg Lodge
24 Jul 2014 10:46 #346577
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 24 Jul 2014 10:46
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Piscator,
wir waren 2011 auf der Lodge und haben den Aufenthalt sehr genossen.
Unser Auto (Jimny) haben wir am unteren bewachten Parkplatz stehen lassen und wurden hochgefahren. Oben standen dann doch ein paar Hilux von Gästen, also man kann es entsprechend motorisiert und gute Bodenfreiheit vorausgesetzt auch selbst machen.
Für Fahrfehler ist allerdings wenig Platz vorhanden.
Einen Hüttenplan habe ich leider auch nicht, aber der Bericht von Ingrid ist sehr ausführlich. Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

www.ingrids-welt.de/...html/u-grootberg.htm
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 11:53 #346592
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Jul 2014 11:53
  • piscators Avatar
Dank an euch alle!
So wie eure Beschreibungen klingen, werde ich dann wohl auch hochfahren.Mit „kein Freak“ meinte ich, dass wir nicht nach 4X4-Strecken suchen, um das Erlebnis zu haben.
Ich bin inzwischen diverse Strecken mit 4X4 gefahren, sowohl Sand, als auch felsigen Weg.

@ Gerd: Hallo Gerd, wir buchen 4X4, aber wegen der Sicht und Sicherheit und der sichereren Reifen. Ich hebe mir dein Lob für eine andere Gelegenheit auf. Taschenlampe ist Standard, da man sie ja oft auch auf anderen Lodges braucht.

@ Reinhard: Ingrids Bericht haben wir auch gelesen. Ich nehme mir, wo immer es geht, einen Plan mit. Manchmal hängen in den Räumen oder Hütten auch Evakuierungspläne, die das Gelände erfassen ( z,B. erinnere ich das von Frans Indongo ).
@ PeterB: Klingt lustig, aber, was ist bitte ein „Turboschein“ ? Habe ich da eine echte Bildungslücke?


Grüße von

Piscator / Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 15:13 #346631
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Jul 2014 15:13
  • Armins Avatar
Hallo Reinhard,

wir hatten 2011 die letzte Hütte rechts. Das scheint die einzige Doppelhütte zu sein, die sich als sehr, sehr hellhörig herausgestellt hat. Die wäre eigentlich ideal als Familienunterkunft geeignet. Da wir mit Sohn und Schwiegertochter unterwegs waren, wäre die also wirklich für uns gut geeignet gewesen. Die beiden hatten aber irgendwo am anderen Ende der Reihe ein Einzelhäuschen und wir mussten uns Wort für Wort die endlosen Diskussionen von zwei Amerikanerinnen anhören :( Ich würde euch also empfehlen, auf eine Einzelhütte Wert zu legen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 23:13 #346713
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Jul 2014 11:53
  • piscators Avatar
Danke, Armin,
das ist ein wertvoller Hinweis!

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2014 13:43 #346793
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 25 Jul 2014 13:43
  • Reinhards Avatar
Noch'n Reinhard

Hallo Reinhard,
es sind größere Felsen, die zu befahren sind, kein Sand und einigermaßen steil bergauf. Sehr uneben. Die Lösung ist: sehr langsam fahren 4L 1. Gang oder 4L 2.Gang, also Untersetzung einlegen. Zu langsam kannst du nicht fahren aber leicht zu schnell. Zu schnell bist du dann, wenn du nach einem "Abstieg" von einem Felsblock mit dem Unterboden des Wagens aufknallst mit möglichen Schäden an der Ölwanne. Deshalb immer auf ausreichende Bodenfreiheit achten.
Weiterer Vorteil von 4L1 oder 4L2: du hast unendlich viel Kraft. Darum musst du dich dann nicht sorgen. Die Felsen sind sehr griffig.
Nachteil der Untersetzung 4L: Vorder- und Hinterachse sind beim Hilux dann fest miteinander verbunden, ohne Differential. Jedenfalls war das damals bei unserem Modell so Das führt auf griffigem Untergrund in Kurven zu heftigen Verspannungen im Antriebsstrang, die im schlimmsten Fall zu Schäden führen können. Deshalb schnellstmöglich wieder auf 2 oder 4H wechseln sobald du oben bist.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 13:49 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2014 14:17 #346797
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Jul 2014 15:13
  • Armins Avatar
Hallo Reinhard,

beim Befahren der Auf-/Abfahrt der Grootberg Lodge solltest du auch noch bedenken, dass die Piste stellenweise sehr schmal ist und fast wie durch eine Schlucht führt. Da muss man schon ein wenig aufpassen, um einen Karosserieschaden zu vermeiden.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.