THEMA: Moskitonetze in den Unterkünften?
13 Apr 2013 08:03 #285489
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 13 Apr 2013 08:03
  • Burschis Avatar
Hallo Sylvia,
es kommt ganz darauf an, wo du unterwegs bist. Südlich der Etoscha kann es im August nachts schon recht kalt werden. Temperaturen um 0 Grad sind da durchaus möglich. Gleiches gilt für die gebirgigen Regionen des Kaokovelds. Im Caprivi ist die Temperatur in der Nacht nicht ganz so tief, bis 5 Grad ist aber durchaus möglich. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 24 und 28 Grad.
Zu Malariaprophylaxe: Ärztlich empfohlen wird ab Etoscha nordwärts eine Malariaprophylaxe während des ganzen Jahres. Wie schon erwähnt gibt es aber im August / September relativ wenig Moskitos. Wenn du aber z.B. eine Mokorotour durch niedriges Wasser durch das Schilf machst, musst du schon damit rechnen. Ich persönlich schütze mich vor allem mit Spray (Peaceful Sleep), lange Ärmel und Hosenbeine bei der Kleidung und dann gibt es noch die Spiralen zum Abbrennen, die man neben das Bett stellen kann, die eventuelle Mossis gut vertreiben. Im Januar / Februar dagegen würde ich auch auf eine medikamentöse Malariaprophylaxe im Caprivi in den Feuchtgebieten auf keinen Fall verzichten.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2013 09:00 #285498
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 13 Apr 2013 09:00
  • Berg-Eules Avatar
Sorry, als Empfehlung habe ich es nicht gedacht, war nur mein "Erfahrungsbericht". Im Caprivi etc. würde ich auf jeden Fall Prophylaxe machen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2013 10:05 #285504
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Apr 2013 10:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sylvia,

ich kann ja nur aus meiner Erfahrung als in Namibia lebender berichten. Hier haben auch die Privathaushalte, zumindest die ich kenne, außer im äußersten Norden NIE Moskitonetze und das jemand im August/September auf die Idee kommt Malariaprophylaxe zu machen (außer im hohen Norden) ist mir auch ganz neu...
Aber eins macht mir gerade sorgen.... kalt? Aber doch nur nachts und auch nicht wirklich kalt, oder?
Hast Du einen Reiseführer zu Namibia gelesen? Ja, August ist tiefster Winter. Im Süden nachts bis -10 Grad, meist aber um 0-5 Grad, tagsüber bis 15, wenn Du Glück hast auch mal 20 Grad. In den nördliche Landeseilen nachts meist nicht kälter als 10 Grad, tagsüber so 20-25 Grad. An der Küste kann es so oder so sein - meist aber 15 Grad.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 02:59 #285578
  • Sylvia03
  • Sylvia03s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Sylvia03 am 14 Apr 2013 02:59
  • Sylvia03s Avatar
Das hörte sich vielleicht naiver an, als es gemeint war.
Ja, wir haben Reiseführer gelesen und uns ist auch bewusst, dass Winter ist. Da wir aber im September (von Windhoek zum Fish River Canyon bis zum Etosha und dann nach Botswana rüber) unterwegs sind dachte ich eigentlich, dass es dann auch schon wärmer wird. Tagsüber ist es ja perfekt.
Das mit den Mosktitos war nur mal interessant. Darüber werde ich mir dann mal keine Sorgen mehr machen :) Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 08:24 #285582
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Apr 2013 10:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sylvia,

Halt-Stop. Nun schreibs Du
nach Botswana rüber
. Das ist natürlich was ganz anderes. Wo fahrt ihr denn in Botswana hin? Bisher dachte ich aufgrund Deiner Aussage im ersten Posting ("durch Namibia") dass ihr die klassische Namibia-Route macht?

Im Chobe, Moremi etc. ist Malaria natürlich ein ernsthafteres Problem - und ja, dort ist es auch wärmer.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 11:32 #285598
  • Sylvia03
  • Sylvia03s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Sylvia03 am 14 Apr 2013 02:59
  • Sylvia03s Avatar
Hallo Christian,
ich hatte nur nach Namibia gefragt, weil wir da in Unterkünften sind. In Botswana geben wir das Auto wieder ab und schließen uns einer Gruppe an und ziehen mit Zelten los. Spätestens dort ist Malaria Prophylaxe wieder ein Thema.
Die 2-Mann-Zelte sind hoffentlich dicht :)
Vielen Dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.