THEMA: Hinweis: NWR mal wieder/immer noch pleite
23 Jul 2010 15:55 #147914
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Jul 2010 15:55
  • Volkers Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo,
Volker schrieb:
ist es eventuell nicht auch eine einfache Wahrheit, dass in der Marktwirtschaft die Unternehme(r)n immer dem Wohle der Gesellschaft und damit der Menschen dienen?

Das ist keine Wahrheit, sondern das ist schlicht falsch. Die meisten Unternehmen (die meisten Menschen auch) orientieren sich derzeit wohl mehr am individuellen Profit als am Wohl der Gesellschaft. Ich glaube, es ist aber belegbar, dass der Kapitalismus mit seiner Profitorientierung bisher mehr Menschen zu besseren Lebensverhältnissen verholfen hat, als alle Sozial- und Hilfsprogramme der Welt zusammen. Man kann jetzt freilich in epischer Breite diskutieren, was der Preis und die Nebenwirkungen sind. Aber das bodenlose Fass möchte ich ungern aufmachen.
Wünschen wir uns im Zuge der Wirtschaftskrise nicht auch Alternativen?

Ja, sehr. Das wäre noch ein ganz großes Fass. Ende.
Deinem letzten Satz kann man daher sehr wohl auch aus dieser alternativen Sichtweise zustimmen.

Ja, der Satz gilt selbstverständlich für eine Pro- und eine Contra-Argumentation.
Sonnige Grüße[/quote]

Hallo lowflyer,

ich spreche gerade nicht von Hilfs- und Sozialprogrammen als Gegenentwurf zum Kapitalismus.

Immerhin haben wir es in den letzten gut 150 Jahren geschafft, die Ressourcen der Erde so schnell wie nie zuvor zu plündern - alles für mehr Wohlstand und grenzenloses Wachstum. Manche (lebens-)notwendigen Ressourcen sind oder werden Mangelware - und die möchte ich eigentlich nicht in privaten Händen bzw. Unternehmen sehen. Dass ist jetzt thematisch aber ein ganz dickes Brett zum Bohren und biegt zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Wünschen wir dem NWR eine glückliche Zukunft mit glücklichen Mitarbeitern und Kunden ohne Inanspruchnahme von Subventionen :-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.