THEMA: Botswana
11 Apr 2010 10:40 #136222
  • klabra
  • klabras Avatar
  • Beiträge: 4
  • klabra am 11 Apr 2010 10:40
  • klabras Avatar
Fahre 13.9. ab WDH - bis auf Vingerklip Ldg durchgebucht Etosha Caprivi Kasane Camp Savute Camp Okuti Maun WDH mit 4P Leihwagen Toyo 4x4 Hilux oä
Was brauche ich an Sprit Kasane - Maun?
KB
2002 RSA/ Leshoto 2002/03 RSA/Swazil 2004 NAM / RSA
2005 RSA 2007 NAM 2009 NAM/BTW 2010 NAM/BTW?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 11:11 #136227
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 11 Apr 2010 11:11
  • Ollis Avatar
Hallo KB,

Die Strecke Kasane - Savuti - Maun, mit ein Paar Wildbeobachtungsloops bei Savuti und einem Kurzabstecher hinter dem South Gate an den Khwai, beträgt ca. 450 km durch dicken Sand.

Mit weichen Reifen und voll beladen verbraucht ein HiLux Benziner o.ä. in solchem Terrain um die 20L auf 100km. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor werden es wohl 15L auf 100km sein. Diese Verbrauchswerte sind aber nur Anhaltswerte!!! Wenn ich mit meinem VW-Syncro (2200cm Vergasermotor) durch den Chobe ackere, dann sind da 22L auf 100km fällig! Unser 4500 EFI Land Cruiser automatic braucht sogar 28L auf 100km.

Also in Deinem Fall: 4,5 x 20 = 90 Liter Benzin für Deine geplante Strecke.

Gruß, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 11:31 #136229
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 11 Apr 2010 11:31
  • Horse_whisperers Avatar
...und nicht bei Nacht fahren, Achtung Radar und Warthogs !! ;) ;) :laugh:
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 11:35 #136230
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 11 Apr 2010 11:31
  • Horse_whisperers Avatar
Olli schrieb:

Wenn ich mit meinem VW-Syncro (2200cm Vergasermotor) durch den Chobe ackere, dann sind da 22L auf 100km fällig! Gruß, Olli

Hey geil, wo haste denn den noch her ??
2,2 Vergaser, ist ja ein richtigs Schaetzchen !!??

Gruss von auch nem Syncro Fahrer
(2.0i Golf GTI Motor)

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 14:48 #136274
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 11 Apr 2010 11:11
  • Ollis Avatar
@ Horse_whisperer:
Hallo Ralf,
habe Gott-sei-Dank keinen VW-Motor in meinem Syncro. Statt dessen habe ich seit 1996 die meisten meiner T3 (ob nun Syncro oder nicht) mit dem 4Y-Motor aus dem Toyota HiLux ausgerüstet! Vorteil: Keine Elektronik, hohes Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlbereichen, ...und "unkaputtbar", ein echter Toyota eben! Mit den 4Y-Syncros fahre ich mit Anhänger durch das Kaokoveld, durch Chobe und Moremi, über die Dünen des Kgalakadi, im Richtersveld usw. Es gibt nur wenige Stellen die man mit einem hohen Syncro nicht machen kann. Einer davon ist der Van Zyl´s Paß. Dort erreichen wir einfach die physische Grenze beim T3 mit seinen langen Überhängen an Front und Heck.
Auf unserer Webseite Buschmann Safarisfindest Du in der Bildergalerie (UNTERWEGS)ein paar Bilder unserer Syncros im scharfen Safari-Einsatz!
Wenn Du mal in Windhuk bist, ...dann trinken wir einen Kaffee und können lekker fachsimpeln!
Liebe Grüße, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.