• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: !Xaus Lodge im KTP
21 Mär 2010 20:05 #134293
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 98
  • Ina am 21 Mär 2010 20:05
  • Inas Avatar
Hallo petterli,

wenn Du noch einige Wilderness-Camps im Kgalagadi Transfrontier Park buchen kannst, würde ich es machen. Momentan sind ja nur noch einige wenige Plätze frei. Vielleicht kannst Du Dir doch noch eine Kombination zusammenstellen. Es lohnt sich auch, immer mal auf die SanParks-Seiten zu schauen. Da werden manchmal wieder Hütten frei. Gerade einen Monat vor dem jeweiligen Übernachtungstag ist es spannend, zu schauen, da dann die restlichen Zahlungen fällig werden und einige wieder von ihren Buchungen zurücktreten.

Wir waren bisher in Grootkolk, Urikaruus, Kieliekrankie, Nossob, Mata Mata und Twee Rivieren. Die Wilderness-Camps fand ich alle super - mit ein wenig Tendenz zu Urikaruus und Grootkolk. In Grootkolk strichen nachts die Löwen um die Hütte. Das ist schon ein tolles Erlebnis. In Urikaruus haben wir die meisten Tiere gesehen. Kieliekrankie liegt landschaftlich sehr reizvoll in den Dünen. Bitterpan und Gharagab haben wir mangels 4x4 bisher nicht gebucht.

Fotos der Unterkünfte findest Du auf den SanParks-Seiten unter "Availability". Daneben findest Du auch auf der Website von Arnoud Quanjer viele Informationen zum Kgalagadi Transfrontier Park:
z.B. Kgalagadi-Unterkünfte

Mata Mata ist seit Öffnung der Grenze nach Namibia "trubeliger" geworden. Auch soll nach Fertigstellung der neuen Unterkünfte das Wasserloch verlegt worden sein. Vorher lag es direkt bei den Campingplätzen. Ich werde es mir in diesem Jahr mal wieder anschauen. Wir waren in Mata Mata in festen Unterkünften (CH2) und die waren in Ordnung.

Manchmal bekommt man auch über Kataloganbieter wie z.B. DerTour noch etwas gebucht. Die haben z.B. Twee Rivieren oder auch Augrabies im Angebot.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Letzte Änderung: 21 Mär 2010 20:07 von Ina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 20:24 #134297
  • Diego
  • Diegos Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Diego am 21 Mär 2010 20:24
  • Diegos Avatar
Hallo Petterli
Die Wilderness Camps im KTP sind alle sehr schön. Der absolute Hammer ist Bitterpan. Allerdings kannst Du den nur mit einem 4x4 anfahren. Aber das Camp ist absolut toll. Wenn also noch etwas frei ist, unbedingt buchen! Ganz toll ist auch Grootkolk. Mata Mata Tended Camp ist sehr luxuriös. Es hat ganz toll ausgestattete Safarizelte mit separatem Küchenzelt. Sogar einen Swimming Pool gibt es im Camp. Das ist die Low Variante eines Wilderness Camps.
Die !Xaus Lodge kennen wir nicht. Die wird von San People betrieben und dort ist alles inklusive. Die Preise sind wohl ziemlich hoch, allerdings könnte man das auch als Beitrag zu nachhaltigem Tourismus betrachten.......
Gruss Diego
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 20:59 #134299
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 21 Mär 2010 20:59
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Petterli,

wie schon zuvor von allen gesagt, sind die Wilderness Camp im KTP sehr schön, daher auch leider oft früh ausgebucht. Falls Du also noch irgendwo etwas bekommst, würde ich das buchen. Mir hat Gharagab am Besten gefallen, denn es liegt sehr abgelegen (nur mit 4x4) und hat nur vier Zelte. Allerdings hat es den eindeutigen Nachteil, dass man nicht "mal eben" auf einen Game Drive fahren kann, denn dafür liegt es zu abgelegen und ist nur durch eine "Einbahnstraße" zu erreichen. Aber dafür hat man dort absolute Ruhe.

Die !Xaus Lodge habe ich 2007 besuchen können, als sie gerade neu eröffnet worden war. Hierzu habe ich eine kurze Beschreibung ins Forum gestellt (s. www.namibia-forum.ch...nsfrontier-park.html).

Mir hat es damals ganz gut gefallen, auch wenn einige Dinge noch verbesserungswürdig waren. Aber vieles ist mit Sicherheit inzwischen behoben und der Ablauf hat sich eingespielt. Ich fand es auf jeden Fall sehr gut, dass die lokalen Dörfer von diesem Projekt profitieren und in dieser Lodge Arbeit finden. Die Guides wußten auf jeden Fall sehr viel über Fauna und Flora; und ich bin mir sicher, dass sie inzwischen sehr viel von selbst erzählen. Das ganze Personal war sehr bemüht und super freundlich und hilfsbereit.

Auf jeden Fall ist der KTP für mich der schönste Nationalpark in Südafrika, da er landschaftlich einmalig ist, relativ leer und natürlich sind die Tierbeobachtung auch super mit ein bisschen Glück.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2