THEMA: Impfung gegen Tollwut - Reise Botswana
18 Okt 2009 14:52 #118010
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 18 Okt 2009 14:52
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen,
Haben gerade bei unserem Hausarzt noch mal unsere Impfungen prüfen lassen. Nun meinte der, wir sollten uns auch gegen Tollwut impfen lassen. Was meint Ihr? Zum Tropeninstitut nach Berlin zu fahren, ist für uns ziemlich aufwendig. Wir überlegen, ob wir das nun machen sollten, oder ob das nicht notwendig ist. Bisher hatten wir im Internet gelesen, dass das nur erforderlich ist, wenn man man direkten Kontakt mit Tieren hat :(
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 15:03 #118014
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Okt 2009 15:03
  • Miss Ellies Avatar
hallo ...

warum denn tollwut ??? also die gefahr, dass ihr von einem tollwuetenden tier angefallen werdet ist doch fast gleich null, und wenn es denn so waere, naja... dann saehe es fuer euch wahrscheinlich eh nicht doll aus. nee ohne quatsch, taetanus ja klar, sollte man immer haben, hepatitis schadet auch nicht aber tollwut ???

ich bin kein arzt und kein tropenspezialist aber das wuerde ich mir nochmal ueberlegen.
ich habe bei mehreren afrikareisen und asienreisen nie an tollwut gedacht obwohl es in asien sehr viele streunende hunde etc gibt..

letztlich muss das aber jeder fuer sich selber entscheiden

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 17:14 #118033
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 18 Okt 2009 17:14
  • jaws Avatar
Hallo Andrea,

wo dein Arzt sicher recht hat, Tollwut ist wieder ein heftiges Problem in einigen Teilen von Namibis aber auch in Botswana. Wor er nicht recht hat: Es dürfte nicht dein Problem sein.

Im letzten Jahr tauchten vermehrt Tollwutfälle auch bei Hunden in verschiedenen Siedlungen und Städten auf. Seit vielen Jahren leiden die Kudubestände sehr stark an der Tollwut. Basis für die Verbreitung sind. u.a. kleinere Fleischfresser wie Erdmännchen und verschiedene Mangustenarten. Du darfst dich da einfach nicht täuschen lassen, die niedlichen Dinger, die sich für tolle Fotos anlocken lassen - die können dich umbringen wenn du Pech hast.

Was hilft ist Abstand halten - auch zu den oft zahlreichen Hunden.

Impfen würde ich mich nur lassen, wenn ich vor habe mich mit diesen Tieren wirklich hautnah zu beschäftigen. Das ist wie mit einem Tollwutgebiet hier in Deutschland. Du hast Schilder an jedem Ortsausgang - aber impfen wirst du dich deswegen sicher nicht. Wohl aber deinen Hund. Und diese Hunde sind halt in Namibia i.d.R. nicht geimpft.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 17:20 #118035
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 18 Okt 2009 17:20
  • squirrels Avatar
Da sehe ich nun gar keine Notwendigkeit und Du wirst das whl. schon zeitlich vergessen müssen . 4 malige Impfung an den Tagen 0 / 7 / 21 / 12 Monate ist erforderlich . Die Impfung ohne nachfolgende Titerbestimmung macht kaum grossen Sinn . Prinzipiell wird von der WHO die Impfung für Botswana nur für Langzeitaufenthalter und besonders exponierte Menschen (Viehhüter, Wildhüter, Tierärzte etc.) empfohlen. Die OIE führt in Botswana (und anderen südafrikanischen Ländern) regelmässig Gratisimpfaktionen bei den Hunden der Einheimischen durch, mit gutem Erfolg, die Erkrankungen haben in den letzten Jahren stark abgenommen (da habe ich anderslautende Informationen als jaw ?!!).Solltest Du aber direkten Kontakt zu einem tollwütigen Löwen haben, wird's eh Dein kleinstes Problem sein , dass er Tollwutträger ist :unsure:
Ich bin von Berufes und Expositionsrisiko wegen (Tierarzt und lange Zeit in Afrika tätig) korrekt gegen Tollwut geimpft, habe aber trotzdem nie einen belastbaren Titer erreicht.Eine Exposition mit Tollwut bei einem erkrankten Rind hatte für mich trotzdem keine weiteren Folgen, ich lebe noch :P (eine Notimpfung nach Exposition habe ich allerdings zusätzlich durchgeführt)

Zerbrich Dir nicht den Kopf und geniess Deine Vorfreude :)
Letzte Änderung: 18 Okt 2009 17:27 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.