THEMA: Sossus Dune Lodge und Zufahrt ins Sossusvlei
25 Jul 2009 10:54 #110062
  • ojn
  • ojns Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
  • ojn am 25 Jul 2009 10:54
  • ojns Avatar
Nachdem wir vor unserer Reise nach Namibia im Mai enorm viele Informationen hier im Forum gefunden haben, möchte ich gerne auch etwas zurückgeben.
Wir haben in Sesriem zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge des NWR verbracht und es nicht bereut. Die Lodge hat hier im Forum offenbar keinen sehr guten Ruf und alles, was darüber gesagt wurde, hat auch eine gewisse Berechtigung: die Lage ist nicht unbedingt optimal, vor allem wahrscheinlich im Sommer, kein Schatten, lange Wege, hochpreisig usw., aber auch sehr zuvorkommendes Personal, gutes Essen, schicke Bungalows.
Für uns, die gerne fotografieren und auf Menschenmassen verzichten können, hatte der Aufenthalt jedoch einen enormen Vorteil: Es gibt (Stand Mai 2009) eine Schotterpiste in gutem Zustand, die von der Lodge direkt auf die Asphaltstraße ins Sossusvlei führt. Hierbei fährt man nicht zum Gate nach Sesriem zurück, sondern trifft einige Kilometer hinter dem inneren Gate auf die Straße. Diese Zufahrt wird einem auch an der Rezeption genannt, zusammen mit dem Hinweis, dass natürlich die bekannten Regeln gelten: Zufahrt eine Stunde vor Sonnenauf-, Rückkehr eine Stunde nach Sonnuntergang. Dies wird aber nicht kontrolliert (es gibt kein Tor, das verschlossen wird), so dass man in seinem Besuch der Vleis sehr frei ist. Man sollte das natürlich nicht übertreiben, aber eine Rückkehr nach dem Sonnenuntergang im Vlei ist entspannt und ohne Raserei möglich. Die einzige Schwierigkeit ist, auf dem Rückweg den Abzweig zur Lodge wiederzufinden, der in der Richtung nicht ausgeschildert, sondern mit einem "No Entry"-Schild versehen ist.

Gruß
Ole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 16:05 #110103
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jul 2009 16:05
  • jolis Avatar
Hallo Ole,
danke für Deine Rückmeldung. Wir hatten uns die neue Lodge unmittelbar nach der Eröffnung mal angesehen und waren danach bestimmt auch an dem wenig schmeichelhaften Ruf dieser Lodge beteiligt. Dabei haben uns die Bungalows selbst auch gefallen - sehr geschmackvoll eingerichtet.Nur die Lage und die Atmosphäre der Lodge haben uns schon sehr erschreckt. Aber es ist gut, dass wir jetzt mal die Meinung von Gästen hören, die dort auch gewohnt haben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 17:00 #110111
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 25 Jul 2009 17:00
  • Miss Ellies Avatar
hallo

ich persoenlich habe Sossus dune lodge immer hochgehalten.. Wir waren im April 2008 dort und fanden es einfach super!!! Ich kann und konnte gar nicht verstehen was es an ihr auszusetzen gibt.. Die Angestellten, egal ob Guide oder personal waren super klasse, vor allem unser guide, das essen voellig okay und gerade die lage finde ich phantastisch.

aber gut wir haben halt alle unterschiedliche prioritaeten.

Allerdings moechte ich an dieser stelle ojn einen grossen dank aussprechen.... hihihih ... weil er hat mir ein grosses fragezeichen aus dem kopf genommen ueber eine frage die ich mich nie getraut habe zu stellen.. (ich kam mir so bloed vor)

ich habe NIE verstanden worum es ging wenn fuer das Sossusvlei und Sesrien von einem Gate die Rede war ... Auch nie von den Zeiten etc.. jetzt is mir klar warum, wir sind natuerlich auch ueber die schotterpiste und sogar etwas offroed ins vlei gefahren, allerdings mit Guide.. Jetzt wird mir einiges klarer..

hahaha so is das wenn man blond is!!!!!!!!!

Vielen dank noch mal
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.