• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterkünfte im Oktober - Reservierungen nötig?
18 Jul 2009 19:07 #109133
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 18 Jul 2009 19:07
  • christinas Avatar
Wir wollen ab 02.10. ab Windhuk für gut 4 Wochen Namibia ein wenig auf eigene Faust kennenlernen. Unsere Reisezeit liegt zwischen den namibischen Schulferien vom 26.08.09 - 7. 09.09 und 05. 12.09 - 12. 01.10. Für die Fahrten wollen wir einen 2x4 x-Trail oder so mieten und erst mal nicht völlig off-road gehen. Campen ist nicht unbedingt unsere Sache - genauso wenig wie Edellodges. Wahrscheinlich schlagen wir an den selben Plätzen auf, zu denen auch alle anderen Touris immer wollen.

Von örtlichen Tourenplanern / -büros haben wir nun gehört, dass auch im Oktober Hochsaison sei, und man besser lange im Voraus die Unterkünfte buchen solle. Bei freier Fahrerei ginge das aber aber nicht, wenn man sich nicht sklavisch an das Programm eines Veranstalters binden will. Im Web fand ich jedoch auch häufiger, dass von den Unterkünften bzw. der zuständigen Namibia-Tourismus Organisation lange Reservierungsfristen (30 Tage aufwärts) gefragt sind, Vorkasse und reichlich Reservierungsbestätigungshinundher. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass das Alles nötig sein sollte. Ich bin bisher von max. 1 - 2 Tagen im Voraus angemeldet ausgegangen.

Mit Dank für jeden praktischen Rat.
Gropoh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 19:17 #109136
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jul 2009 19:17
  • Crazy Zebras Avatar
gropoh schrieb:

Ich bin bisher von max. 1 - 2 Tagen im Voraus angemeldet ausgegangen.

Mit Dank für jeden praktischen Rat.
Gropoh

Hallo,

ein bis zwei Tage im Voraus könnte m.E. problematisch sein, zwar ist das Mobile-Netz recht ordentlich jedoch ist nicht sicher ob dann so kurze Vorlaufzeiten genügen.

Auch zu bedenken möchte ich geben das die Distanzen doch recht gross sein können von Unterkunft zu Unterkunft,
angenommen ihr wisst um 15:00Uhr noch nicht wo ihr nächtigen könnt kann das zum Stress werden vor einbruch der Dunkelheit etwas zu finden. Da ihr nicht campieren wollt würde ich eher dazu raten falls ihr noch nicht Namibia bewandert seit Unterkünfte im Voraus zu planen. Denkt auch daran das es Hochsaison ist und viele Touristen unterwegs sein dürften, da könnte es schon manchmal heissen

Sorry, we are fully bookt

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 19:25 #109138
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 18 Jul 2009 19:25
  • ANNICKs Avatar
Hallo gropoh,

Im Oktober wirst du immer eine Lodge oder guest house finden. Aber vielleicht nicht gerade wo du wolltest!

Ich würde auf jeden Fall in Etosha alles vorbuchen. Im Park muss man unbedingt übernachten um Ihn auch wirklich ganz geniessen zu können. Das Schönste dort ist ja wenn man Nachts am Wasserloch sitzt und den Tieren zuschaut.

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2009 20:09 #109145
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jul 2009 19:17
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo gropoh,


habt ich schon eine grobe Vorstellung was ihr ungefähr sehen wollt.
Dies würde ein Einschätzung zur Verfügbarkeit von Unterkunften erleichtern
und es werden sicher Tips kommen.

Wie gesagt, je nach Region ist die nächste Unterkunft nicht um die Ecke
und die gewünschte Preisklasse auch nicht vorhanden.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 09:43 #109161
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 19 Jul 2009 09:43
  • Tokos Avatar
Hallo,

allso wir sind schon mehrfach im Oktober ins Blaue hinein gefahren und alles hat prima geklappt. Waehrend man bei der Buchung von Europa aus oft die Auskunft \"fully bookt\" bekommt, erweist sich vor Ort das in den meisten Faellen noch etwas frei ist. Wir haben immer ein/ zwei und manchmal ein paar mehr Tage im Voraus angerufen und oefter gibt es dann auch noch Rabatt, (so wie im Etosha NP - 35% discount fuer Spaetbucher). Es kann natuerlich passieren das mal eine Unterkunft ausgebucht ist, aber wenn man dies schon am Tag vorher weiss, kann man sich umorientieren. Wenn man diese Art zu Reisen waehlt, muss man eben ein bisschen flexiebel sein. Uns gefaellt die Freiheit!

Viele Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 16:43 #109209
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 19 Jul 2009 16:43
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag Gropoh,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei den Planungen.
Ich habe schon mehrmals und zu verschiedenen Zeiten entweder kurz vorher von hier aus, aber auch innerhalb Namibias Unterkünfte gebucht. Wie folgt, gehe ich vor:
Hauptsehenswertes wie Etosha und Sossusvlei schnellstens von hier buchen, das erste und eventuell das letzte Quartier kurz vor der Reise von hier buchen. Alle gewünschten Quartiere und Ersatzquartiere während der Reise mit kompletter Kontaktmöglichkeit auf einer Liste notieren und nach Namibia mitnehmen. Bei Aufenthalt in einer größeren Lodge darum bitten, 2 oder 3 nächste Quartiere reservieren zu lassen. Bei mir hat das bestens funktioniert, auch wenn ich das in Namibia vom Telefon aus selbst gemacht habe.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2