• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Buchungssituation Ethosha NP Okaukuejo
01 Jun 2009 11:14 #102385
  • gonamib
  • gonamibs Avatar
  • Beiträge: 10
  • gonamib am 01 Jun 2009 11:14
  • gonamibs Avatar
Hat einer von euch Erfahrung mit Buchungen bei der Okaukuejo Lodge im Ethosha NP?
Wir haben festgestellt, dass seit dem die Lodge renoviert wurde, diese über Reiseveranstalter häufig geblockt wird und man als Einzelreisende dort keine Unterkunft bekommt. Unser Reisebüro spekuliert nun darauf, dass die Veranstalter etwa 6 Wochen vor dem Reisetermin die nicht verkauften Kontingente zurückgibt und man dann eine zweite Chance bekommt.Wir planen für Ende Oktober diesen Jahres.
Hab ihr einen Tip für eine UNterkunft direkt vor dem Anderson Gate als Alternative ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 11:44 #102393
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 01 Jun 2009 11:44
  • Inkas Avatar
Hallo Gonamib,

herzlich willkommen hier im Forum. Meine Erfahrung habe ich im Januar 2009 gemacht. Wir wollten für September 09 2 Tage Okaukujeo und 1 Nacht Halali buchen. Okaukujeo ausgebucht, Halali möglich. Habe über Reisebüro eine Anfrage gestartet, hat zwar 4 Tage gedauert bis eine Antwort kam, aber wir haben ein OK bekommen, sogar noch für das Waterhole Chalet. Hat Dein Reisebüro schon eine Anfrage gemacht?
Ansonsten gibt es einige Gästefarmen und Lodges außerhalb von Etosha, wie z. B. Sachsenheim Guest Farm, Etosha Aoba Lodge,Taleni Etosha Village und die Vreugde Guestfarm. Kenne davon keine, da wir auch zum ersten Mal im September Namibia bereisen werden. Hier können Dir bestimmt andere Teilnehmer des Forums gute Tips geben.

Gruß
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 12:15 #102398
  • gonamib
  • gonamibs Avatar
  • Beiträge: 10
  • gonamib am 01 Jun 2009 11:14
  • gonamibs Avatar
Die Anfragen gingen immer über das Reisebüro aber leider ohne Erfolg und wir haben festgestellt, dass es immer sehr lange dauerte bis überhaupt etwas zurückkam und dann meist sehr einsilbig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 12:26 #102399
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 01 Jun 2009 12:26
  • holgers Avatar
Vielleicht versuchst du, über einen örtlichen Reiseanbieter zu buchen, z.B. Carsten Möhle ( www.bwana.de/ )oder namibiareservations.com. Es gibt noch etliche andere, aber das sind die beiden, die mir spontan einfallen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Anbieter nicht zuletzt über ihre Kontakte einen Heimvorteil haben.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 16:40 #102429
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Jun 2009 16:40
  • Gerd1942s Avatar
Hallo,

grundsätzlich ist das richtig, dass große Veranstalter Blockbuchungen machen, weil sie erst 6 Wochen vorher in die feste Bindung müssen. Ab und zu fällt dann ein Bröckchen für den armen Individualreisenden ab, wenn der in der Hauptsaison fahren will. Neben den von Holger genannten Veranstaltern empfehle ich Dir www.abenteuer-in-namibia.com, die sich vor Ort gerne für dich bemühen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 02:38 #102507
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 02 Jun 2009 02:38
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Gonamib,

die beste Strategie ist für den Hauptreisemonat Oktober tatsächlich \"warten\"

Die Verusacher dieser Misere für die Individualreisenden sind auf dem deutschsprachigen Markt DER Tours, TUI, ggf. Iwanowski Reisen, für den namibischen Markt SWA Safaris und Sense of Africa und für den englischsprachigen Markt Thompson Tours. Diese Firmen buchen sehr starke Kontingente. Zahltag ist in der Regel 6 Wochen vorher, dann können Kontingente mehr oder weniger schmerzfrei ( je nach Vertragsgeschick ) zurückgegeben werden.

Das ausbuchen nicht eingelöster Kontingente dauert immer noch 2 bis 3 Wochen durch die staatlichen Tippsen beim NWR ( eine richtige Berufsbezeichnung fällt mir dazu gerade nicht ein ).
Ergo ergibt 3 Wochen vor geplantem Erreichen des Etosha Nationalparks eine erneute Anfrage wieder Sinn.

Da deutschsprachige Reisegäste so gut wie gar nicht pokern, bzw die Geduld zum Abwarten bis 3 Wochen vorher in der Regel nicht aufbringen, werden viele dieser Veranstalter für Ihre Kontigentierung dann auch tatsächlich belohnt, was die Vorauskontigentierungszahlen für das nächste Jahr noch einmal in die Höhe treibt.

Also: Ungeduldige oder diejenigen, die eine professionelle Serviceantwort auf deutsch erwarten, werden sicher bei den oben genannten noch fündig.

In diesem Jahr ist es übrigens noch irrsinniger. Wir haben selbst im Juni, einer nahezu touristenfreien Zeit in Namibia nicht alle Etosha Buchungen frühzeitig durchbekommen. Das zeigt, dass sich viele Reiseveranstalteramateure neu auf das Modeprodukt Namibia gestürzt haben, ohne eine Ahnung vom tatsächlichen Buchungsaufkommen zu haben.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2