THEMA: Lodges Direktbuchen od. via Reiseveranstalter
25 Mai 2009 11:09 #101710
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 25 Mai 2009 11:09
  • Namibia07s Avatar
Hallo zusammen

Ich bin am Informationen für einen Trip durch den Caprivi sammeln, allerdings für 2010 und bin dankbar um eure Erfahrungen. Bucht ihr eure Lodges jeweils direkt oder über einen Reiseveranstalter (in der CH). bin etwas skeptisch ob meine Direktbuchung wirklich klappt.... Ist es günstiger direkt zu buchen?

Vielen Dank für euer Feedback
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 11:13 #101713
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Mai 2009 11:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Direktbuchen ist kein Problem.

Du erhaelst eine Bestaetigung und wirst ja auch mit Kreditkarte zahlen (Formular & Fax). Wenn du Buchung trotz Reiseveranstalter nicht klappt - bist du in der gleichen Situation wie wenn du selber gebucht hast - und musst vor Ort mit den Leuten reden.
Vorteil ist, dass du die Buchungsunterlagen hast und nicht die Abrechnung an deinen Reiseveranstalter.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 12:01 #101723
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 25 Mai 2009 12:01
  • Silfris Avatar
Hi, ich habe für heuer beides probiert. Wir fahren am Sonntag in den Caprivi. (Lodges). Ich habe 3 Lodges direkt in Namibia gebucht, war kein Problem, die haben alle sehr rasch retourgeschrieben und mit der Kreditkarte wurde das fixiert. Nachteil: in der Zwischenheit hat sich der Namibia-Dollar zum Euro so geändert, dass wir nun um 15 % mehr bezahlen müssen. Das ist bei den anderen Lodges, die wir im Reisebüro gebucht haben nicht der Fall. Hier gilt der Europreis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 12:39 #101728
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2009 12:39
  • jolis Avatar
Hallo,
die Buchung über einen deutschen ( oder schweizerischen ?) Veranstalter hat zunächst den Vorteil, dass Du für Deine Reiseorganisation nur einen Ansprechpartner und auch nur an ihn zu zahlen hast - das Ganze mit der Rückendeckung des hiesigen Reiserechts.Zudem bekommst Du meist noch Beratung und zusätzliches Info-Material zu Deinen Zielen und Hilfe dann, wenn es unterwegs zu irgendwelchen Problemen kommen sollte ( wenn der Veranstalter eigene oder vertraglich verbundene Niederlassungen vor Ort hat).Reiseorganisation und -abwicklung sind also einfacher, was bei einem Erstbesucher bestimmt von Vorteil ist. Du bist auch nicht auf die Katalogbausteine beschränkt - bei ortskundigen Veranstaltern kannst Du auch selbst Ziele und Aufenthaltsdauer zusammenstellen und buchen lassen. Preislich geben sich die beiden Alternativen auch kaum etwas. Währungsschwankungen können sowohl positiv wie auch negativ wirken.
Wer sich im Land einigermaßen auskennt und dann auch schon persönliche Verbindungen hat, kann im Wege der Direktbuchung noch detaillierter vorplanen, z.B. bestimmte Zimmer oder bestimmte Tourguides vorbuchen.Zudem gewähren manche Lodges Sonderrabatte für Direktbucher, Wiederkommer oder Barzahler.Es gibt noch immer einige Unterkünfte, bei denen keine Kartenzahlung möglich ist - dann wird das Überweisen etwas umständlich, unsicher und teuer. Aber das ist inzwischen recht selten.
Nun musst Du entscheiden. Welche Argumente sind Dir wichtiger ?
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 13:19 #101731
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 25 Mai 2009 11:09
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank für eure Inputs!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 13:51 #101737
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 25 Mai 2009 13:51
  • Swakops Avatar
Hallo Namibia07,

ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Hotel über einen deutschen Reiseveranstalter billiger war, als wenn ich es direkt vor Ort in Windhoek gebucht hätte (Katalogpreis 50 Euro, direkt beim Hotel waren es so um 879 NS, wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Auch eine Rundreise, die ich 2008 in Namibia unternommen habe, war im Katalog billiger zu haben, als wenn ich direkt beim namibischen Veranstalter gebucht hätte.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Gruß
Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.