THEMA: Tansania Expertenrat gesucht - Unterkünfte
28 Apr 2016 20:33 #429588
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 28 Apr 2016 20:33
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Tansania und Sansibar-Spezialisten,

nachdem uns im Forum der Floh Tansania ins Ohr gesetzt wurde und nun auch reichlich gewachsen ist (es gab in letzter Zeit sooo schöne Reiseberichte) habe ich unsere Urpsrungsplanung für Oktober völlig über den Haufen geschmissen :sick:

Jetzt soll`s also doch nach Tansania gehen :woohoo:

Die geplante Reise findet wieder mal anlässlich eines runden Geburtstags statt und wir werden wieder (diesmal allerdings zu viert) mit 3 Generationen unterwegs sein.

Und da haben wir schon das erste etwas einschränkende Kriterium - meine Mutter ist dann 81 und ihr ist natürlich nicht die Extremsafarivariante zuzumuten. Außerdem wollen meine beiden Männer in diesem Urlaub einfach mal mehr Beach, daher ein überproportional großer Anteil Sansibar :P

Auf die Nationalparks wollen wir dann aber doch nicht ganz verzichten - allerdings in sehr abgespeckter Version - was letztlich auch eine Frage des Budgets ist (bei 4 Personen muss man dann doch schon in den Geldbeutel schauen :angry: ).

Ich habe Dank Franzicke schon einen Tansania-Spezialisten in Berlin gefunden, der mir nun einen ersten Vorschlag zugeschickt hat. Und jetzt bin ich echt überfordert und unsicher, was die Auswahl an vorgeschlagenen Unterkünften betrifft.

Deshalb wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir zu den einzelnen Unterkünften Eure Erfahrungen weitergeben könntet, gerne auch Alternativen.

1. Arusha: African View Lodge
2. Karatu: Bougainvillea Safari Lodge oder Tloma Lodge oder Kirumuru Manyara Lodge
3. Tarangire: Tarangire Safari Lodge oder Maramboi Tented Camp (mein Favorit derzeit)

Auf Sansibar wird's dann ganz wild - ich bin mega-überfordert :sick: :whistle:

Wir möchten nur ungerne in einen 5-Sterne-Bunker mit Schischi :blink: Allerdings werden gerade diese zu vernünftigen Preisen und All-In angeboten (was den Geldbeutel schonen könnte). Daher die Frage, mit was muss man so an "Nebenkosten" rechnen?

Am liebsten wäre uns eine kleine Oase mit schönem Sandstrand und Hängematte zwischen den Palmen. Wir brauchen weder Tennis- noch Golfplätze, kein Fitnesstudio oder 10 Pools. Am liebsten laufen wir barfuß und Cocktailkleidchen samt Stöckelschuhen können getrost zu Hause bleiben :P Wir wollen einfach nur entspannen und genießen.

Mein derzeitiger Favorit wäre daher eigentlich die Bahari View Lodge, die allerdings in letzter Zeit in den einschlägigen Portalen nicht so gut bewertet wurde....

Vorschläge der Agentur für kleinere Hotels sind außerdem: Nur Beach/Spice Island Hotel/Ras Michamvi Beach Resort
Die All-In- Vorschläge sind Zansibar Beach Resort, Karafuu Beach Resort oder Dream of Sansibar

Ach ja, und eine Frage zur Airline hätte ich auch noch. Die besten Verbindungen hat wohl Ethiopian - ich bin was Airlines betrifft etwas empfindlich (liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst mal für eine gearbeitet habe :silly: ). Wie sind da Eure Erfahrungen?
Inlandsflug mit Precision Air - was wird uns da wohl erwarten?

So, das wären dann mal ganz viele Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Schon mal ganz lieben Dank dafür!

Liebe Grüße
Sabine

P.S.: Ich habe die Suche schon bemüht und auch viele Reiseberichte gelesen ;)
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 20:38 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 20:55 #429591
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Apr 2016 20:55
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sabine,

ich kenne die aufgelisteten Unterkünfte nicht, aber ich war vor Jahren mal zwei Nächte im Queen of Sheba bei Pongwe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dort nur vier Zimmer. Nicht weit davon war das Santa Maria, etwas größer, aber auch noch recht ruhig. Vielleicht ist das was für euch bzw. hat jemand neuere Infos ...

Beim Barfußlaufen ein bisschen schauen, wo man hintritt. an einigen Stellen gab es relativ viele Seeigel. Habe auch jemanden kennengelernt, die nicht so genau geschaut hat ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
28 Apr 2016 21:00 #429592
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 28 Apr 2016 21:00
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sabine

Zu Deinen Lodges und auch zu Zanzibar kann ich nichts beitragen, da unser Sweet Home ja Basic Zelte sind. Doch möchte ich die Gedanken Deines Reisebüros mal etwas durcheinander bringen.

Wieviel Tage und welche Parks habt Ihr denn für die Safari geplant. Die letzten Reiseberichte, die Dich nach Tanzania locken, sind alle von Februar/ März. Das ist natürlich die Zeit der Geburten der Gnu-Kälber. Du möchtest im Oktober nach Tanzania. Da wirst Du Schwierigkeiten haben die Migration der Gnus im Süden der Serengeti zu finden. Zu dieser Zeit sollten sie eigentlich noch in der Mara in Kenia oder recht weit im Norden der Serengeti sein. Bedenke das bitte. Du wirst hier nicht das gleiche vorfinden, was Du gerade aktuell gelesen hast. Tarangire sollte natürlich im Oktober sehr gut sein und der Krater sowieso.

Ihr wollt nach Zansibar. Hast Du schon mal über den Süden Tanzanias nachgedacht. Der Ruaha NP ist ein Traum. Es wäre die ideale Zeit dafür. Alle Tiere müssen zum verbleibenden Wasser. Man könnte es per Flug von Dar es Salaam aus machen oder aber per Auto und den Mikumi NP mit einbinden. Selous natürlich auch. Je nachdem wie viel Tage Ihr da plant.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
28 Apr 2016 21:22 #429599
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 28 Apr 2016 20:33
  • Applegreens Avatar
Hallo Wolfgang,

Danke Dir! Die beiden Unterkünfte werde ich mir mal anschauen.

Guter Hinweis auch mit den Seeigeln - ich erinnere mich, dass wir da in Mombasa auch aufpassen mussten. Aber es wird hoffentlich nicht so schlimm sein, dass man nur mit Badeschuhen ins Wasser kann :whistle:

Liebe Grüße
Sabine

Liebe Christa,

Danke auch Dir für die ausführliche Info. Es ist uns bewusst, dass wir die Migration nicht erleben werden.

Über die Nationalparks im Süden haben wir auch gleich zu Beginn nachgedacht, uns wurde allerdings von beiden Reisebüros bei denen ich angefragt hatte mitgeteilt, dass gerade der Ruaha NP wohl so gar nicht in unser Budget passt :sick: Aber ich werde da nochmal nachbohren.

Wir haben insgesamt nur 14 Tage zur Verfügung (unser Haupturlaub ist leider schon aufgebraucht).
Davon sind 5 Tage in den NPs eingeplant - diese sind Arusha NP, Lake Manyara NP, Ngrongoro-Krater und zum Abschluss Tarangire NP.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 21:22 #429600
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 28 Apr 2016 21:22
  • piccos Avatar
Hoi Sabine

Mir gehts gleich wie den Vorschreibern...und wie Christa würd ich Dir auch den Süden empfehlen!
Handumkehrt hats in der Serengeti immer Tiere, auch ohne Migrationsherden.

Betreffend der Flüge kommts halt drauf an von wo Ihr starten wollt/müsst!
Ich reise ab Zürich und nehme da für Kenya und Tansania bevorzugt die Swiss, da 8 Stunden zwischen Start und Zielflughafen doch viel angenehmer ist als 14 oder mehr.
Und der Preisunterschied ist gering.
Aber sie fliegen Arusha nicht an...
Da Ihr aber sowieso mit Precision Air fliegt (funktioniert, ist aber halt keine Luxus-Airline) warum nicht nach Dar es Salaam, mit Precision Air nach Arusha (oder eben direkt die Süd-Tour) und nach Zanzibar wieder ab Dar zurück?
Oder nach Nairobi, von dort mit Precision Air oder Kenya Airways nach Arusha oder Euch in Nairobi abholen lassen und zurück ab Dar es Salaam?
Apropos Nairobi: Der Nairobi National Park ist der meiner Meinung nach am meisten unterschätzte Nationalpark Ostafrikas! Vieleicht 2 Nächte dort im Nairobi Bush Camp als Einstimmung und Absicherung falls das Gepäck verloren geht (was mir bei Swiss jedoch noch nie passiert ist, bei Anderen schon drei Mal)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
28 Apr 2016 21:27 #429602
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 28 Apr 2016 21:22
  • piccos Avatar
Hoi Sabine

Offenbar haben wir gleichzeitig geschrieben :woohoo:Applegreen schrieb:
Über die Nationalparks im Süden haben wir auch gleich zu Beginn nachgedacht, uns wurde allerdings von beiden Reisebüros bei denen ich angefragt hatte mitgeteilt, dass gerade der Ruaha NP wohl so gar nicht in unser Budget passt :sick:
Kommt halt auf's Budget an...zum Einen hat's neue Bandas im Park auf dem Hügel unweit vom Ruaha River, mit Restaurant daneben, zum Anderen hat's ausserhalb des Parks die recht bezahlbare und schöne Tandala Tented Camp.
Applegreen schrieb:
Davon sind 5 Tage in den NPs eingeplant - diese sind Arusha NP, Lake Manyara NP, Ngrongoro-Krater und zum Abschluss Tarangire NP.
Ui, das wird eng...lasst Euch wenn möglich mehr Zeit!!!
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 21:28 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen