THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
23 Feb 2016 16:58 #420807
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 23 Feb 2016 16:58
  • dergnagflows Avatar
cruise-the-planet schrieb:
Was liest man denn da unter 2.2.f:
"f) Vehicles under cover of the CPD carnet may not be left in the country whilst the carnet holder is not physically present in the country."

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 22:16 #420881
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 23 Feb 2016 22:16
  • namib-fans Avatar
hallo Lukas,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich kann nur sagen, dass die Herren in der Voigtstrasse die Vorschriften sehr genau kennen. Und jede
Ausnahme beruht nicht auf einem Rechtsanspruch. Ich werde einmal sehr eindringlich aufgeklärt, was
es beim nächsten Auftauchen dort kosten wird und was mit dem Auto passieren wird. Zusätzlich hatte
ich nach einer Stunde demütigen Bittens einige Hunderter abdrücken müssen. Die Alternative wäre ge-
wesen, mich auf ein Verfahren einzulassen, da die Autos illegal im Land waren.

Mag sein, dass es mal geklappt hat. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten, dass es immer so sein
muss, das wäre schon vermessen. Und es ist auch immer zu bedenken, dass der ADAC hier im Land
gegebenenfalls die hinterlegte Kaution einbehält bzw. einbehalten muss. Habe ich alles schon aus-
führlich mit ADAC hier und mit ADAC in Südafrika diskutiert.

Gruß
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 22:48 #420886
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Feb 2016 22:48
  • lilytrotters Avatar
cruise-the-planet schrieb:
„Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.“

Na, da kannst du ja richtig stolz sein, auf dich!
...und beim nächsten Sundowner bedauernd zustimmen, dass es im Südlichen Afrika leider eine recht hohe Korruptionsrate gibt. :unsure:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
23 Feb 2016 23:03 #420889
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Feb 2016 23:03
  • Sannes Avatar
Korruption ist doch immer nur verwerflich ,liebe Lilytrotter, wenn man selbst nicht profiliert... Geht es zu den eigenen Gunsten aus, ist es das "That's Afrika", ansonsten natürlich immer "Gott, die sind da so furchtbar, da unten..." :evil:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 23:10 #420890
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 23:10
  • cruise-the-planets Avatar
lilytrotter schrieb:
cruise-the-planet schrieb:
„Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.“

Na, da kannst du ja richtig stolz sein, auf dich!
...und beim nächsten Sundowner bedauernd zustimmen, dass es im Südlichen Afrika leider eine recht hohe Korruptionsrate gibt. :unsure:

So, du unterstellst mir also für die Stempel bezahlt zu haben. Dem war aber nicht so. Das war ein sehr, sehr überflüssiger Kommentar, Lilytrotte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 23:24 #420892
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 23:10
  • cruise-the-planets Avatar
namib-fan schrieb:
hallo Lukas,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich kann nur sagen, dass die Herren in der Voigtstrasse die Vorschriften sehr genau kennen. Und jede
Ausnahme beruht nicht auf einem Rechtsanspruch. Ich werde einmal sehr eindringlich aufgeklärt, was
es beim nächsten Auftauchen dort kosten wird und was mit dem Auto passieren wird. Zusätzlich hatte
ich nach einer Stunde demütigen Bittens einige Hunderter abdrücken müssen. Die Alternative wäre ge-
wesen, mich auf ein Verfahren einzulassen, da die Autos illegal im Land waren.

Mag sein, dass es mal geklappt hat. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten, dass es immer so sein
muss, das wäre schon vermessen. Und es ist auch immer zu bedenken, dass der ADAC hier im Land
gegebenenfalls die hinterlegte Kaution einbehält bzw. einbehalten muss. Habe ich alles schon aus-
führlich mit ADAC hier und mit ADAC in Südafrika diskutiert.

Gruß
Georg

Hallo Georg

Magst Du uns noch ein paar Details zu deinem "Fall" geben, so dass wir alle etwas daraus lernen können? Warum war das Auto illegal im Land? Carnet abgelaufen, oder (wie bei mir) mehrfach umgestempelt? Oder sonstwas?

Aus meinem einmaligen Besuch bei der Voigtstrasse leite ich übrigens keinen Rechtsanspruch für ein einmaliges Umstempeln ab. Aus dem von mir verlinkten offiziellen Dokument des SARS jedoch schon. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Policy auch für NAM gilt, da es ja eine ZollUNION ist. Vielleicht liege ich hier falsch.

Lg
Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.