THEMA: Empfehlung für Notebook?
02 Feb 2016 05:49 #417504
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 02 Feb 2016 05:49
  • Champagners Avatar
Liebe Fomis,

aus verschiedenen Gründen möchte/muss ich mir ein neues Notebook zulegen. Allerdings schwirrt mir der Kopf, wenn ich die ganzen Testberichte lese oder ich mich in den Mediamarkt begebe (ganz davon abgesehen, dass ich die Hälfte der Begriffe eh nicht verstehe - und nein, ich bin nicht blond, ich bin grau ;) ...).

Daher würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren - vielleicht hat ja jemand DAS Notebook, das er gerne weiterempfiehlt.

Die Eckdaten, bzw. was ich brauche: Ich bin KEINE Gamerin, aber ich möchte keine Stunden warten, bis mein Rechner ein Foto mit RAW-Daten konvertiert hat oder ewig daran rumkaut, ein auf Magix erstelltes 10-Minuten-Video umzuwandeln. Ich möchte einen 15,6''-Bildschirm, eine Tastatur mit Nummernblock wäre gut - und ich möchte eure schönen Fotos und Videos in guter Qualität anschauen können.

Mir wurde nun von einem kleinen Software/Hardware-Servicebüro um die Ecke auf die Schnelle das HP ProBook 450 G3 mit der 1920x1080 Pixel-Auflösung empfohlen, damit hätten sie gute Erfahrungen bei vielen Kunden. Das Ding liegt grob bei 700 Euro rum.

Es geht mir nicht um den Preis, sondern darum, ob ich so ein Gerät überhaupt brauche für meine Anforderungen. Außerdem lese ich im Testbericht, dass der matte Screen nicht der Hammer ist :woohoo: . Dazu konnte man mir aber nichts sagen :dry: . Selber hätte ich jetzt zu irgendwas wie einem Acer tendiert....(welcher auch immer... :blush: ).

Ich wäre bereit, so viel Geld auszugeben, aber wenn dieses Gerät eigentlich für einen Laien wie mich überqualifiziert ist, dann schreibt das bitte !!! Und wie gesagt: ich freue mich auf Empfehlungen aus eurer Notebook-Praxis (ein Notebook sollte es aber sein, ich sitze in meiner Freizeit nicht gerne im Arbeitszimmer an einem festinstallierten Rechner) - gerne auch unter 700 €.

Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Antworten :) - Gruß Bele

P.S.: Und falls Ihr aus meiner "Wunschliste" nicht schlau werdet - fragt bitte nach!
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 06:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 06:10 #417505
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 02 Feb 2016 06:10
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Bele,

auch wenn ich nicht mehr up-to-date bin, versuche ich meine Meinung darzustellen. Deine Anforderungen an das Gerät "ich möchte keine Stunden warten, bis mein Rechner ein Foto mit RAW-Daten konvertiert hat" deuten auf zwei Sachen hin: gute Grafik, am besten mit eigenem Speicher, und Rechenpower (Schneller Prozessor mit viel RAM und SSD - "Festplatte" aus Speicherbausteinen). Zwei Dinge, die gewöhnlich Gaming-Rechner haben, Office Rechner nicht.
Zum Thema RAM, habe ich während meines Reiseberichtes von 8GB auf 16GB unter Win10 erweitert, weil Lightroom mit 8GB und Win10 nicht zurecht kam....

Im Media-Markt brauchst Du gar nicht zu fragen, die haben zu 98% noch weniger Ahnung als Du.

Zur Glaubensfrage matt oder glänzende Screens: Glänzende Screens haben brillantere Farben, spiegeln aber sehr schnell,was das Benutzen im Freien sehr schwer machen kann. Ich bevorzuge matt.

Was Du nicht schreibst, ob Du Windows oder Apple haben möchtest, ich habe mich auf Erfahrungen mit Windwos bezogen, MacBook kenne ich leider zu wenig, soll aber gerade bei Grafiken und Bildern gut sein.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
02 Feb 2016 06:28 #417506
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 02 Feb 2016 05:49
  • Champagners Avatar
Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Einschätzung - ich bin jetzt gleich bis heute Nachmittag in der Schule und kann deine Antwort daher nicht sinnerfüllt lesen und also auch nicht entsprechend antworten ;) . Heute Abend habe ich aber Zeit!

Ganz liebe Grüße von Bele

P.S.: Apple eher nicht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 07:56 #417513
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 02 Feb 2016 07:56
  • THBikers Avatar
Schau mal hier, da kannst du deine ganzen Anforderungen mal auswählen. <klick>

Ich würde dann wohl wie folgt wählen:
Intel Core i7 Prozessor (mind. i5)
mind. 8GB RAM
SSD mit mind. 256 GB
NVIDIA Grafikkarte mit mind. 2GB (ist evtl. nicht so wichtig, je nachdem welche Software du verwendest und ob diese überhaupt die Grafikkarte nutzt; Lightroom z.B. tut dies auch erst seit LR 6)
USB 3.0

Da findest du etwas für 800-1000€
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
02 Feb 2016 10:19 #417547
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Feb 2016 10:19
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Bele,
ich schließe aus mehreren Bemerkungen, dass Du Lehrerin bist; natürlich weiß ich nicht wo. Aber wenn es so sein sollte, dann frag doch Deine Schüler. Erstens wissen die - zumindest in der Summe - unglaublich viel, und zweitens: den Schülern tut es gut, etwas besser zu wissen als ihre Lehrerin - und helfen gerne. Ich habe mich nie geniert, was zu fragen, wenn ich von einer Sache keine Ahnung hatte, und nur gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Champagner, chamäleon2011, Berg-Eule
02 Feb 2016 13:27 #417569
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 02 Feb 2016 13:27
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Rodrigo,

der Gedanke ist grundsätzlich genau richtig, ich glaube aber, Bele ist Grundschullehrerin. Da weiß ich nicht, ob die Fachkompetenz der "Kleinen" schon so hoch ist, dass sie Bele´s spezielle Fragen beantworten können. Bei älteren Schülern gebe ich Dir absolut recht, die stecken uns bei Computerfragen locker in die Tasche.

Hallo Bele,

ich habe auch keine Ahnung, obwohl ich auch nicht blond bin, :woohoo: aber mein Mann benutzt ein Notebook für die Arbeit (von der Firma zur Verfügung gestellt) und hat, weil er so zufrieden damit ist, ein baugleiches Modell als Rückläufer aus Leasingverträgen gekauft für einen wirklich annehmbaren Preis. Er benutzt es, um Fotos zu archivieren, Reisebericht zu schreiben ... und seine Vogelbilder zu katalogisieren. Ich frage ihm heute Abend mal nach genaueren Daten und der Adresse, wo diese Dinger (auch online) verkauft werden.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 13:28 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner