THEMA: Afrika Sprüche
28 Aug 2015 09:06 #397516
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 28 Aug 2015 09:06
  • Fredi1s Avatar
Hallo zusammen,

mein Lieblings Afrika Spruch ist immer noch:
:
"Alles, was ich jetzt wollte, war,nach Afrika zurückzukommen.
Ich hatte es noch nicht einmal verlassen,aber wenn ich nachts aufwachte,
lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." ( E.Hemmingway, die grünen Hügel Afrikas )

Kennt ihr noch weitere schöne Afrika Sprüche? Was ist euer Lieblingsspruch?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Burschi, buma, namibiafieber, picco, THBiker, Holger_W, Aurora101, Elsa
28 Aug 2015 09:49 #397524
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Aug 2015 09:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Fredi,

das ist auch mein Lieblingsspruch!

In Kenia haben wir immer den benutzt, wenn wir zu aufdringlich angebettelt wurden:

M`safiri maskini, a ya pokufa sultani (weiß nicht, ob ich es richtig geschrieben habe) und heißt:

Ein Reisender ist arm, auch wenn er als Sultan kommt.


Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, Fredi1, picco, bwanafan
28 Aug 2015 10:06 #397531
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Aug 2015 10:06
  • Sannes Avatar
Hallo Fredi,

Ich habe als Wandtatoo:

"Was Du auf dem Feld Deines Lebens anbaust, ist wichtiger als die Größe des Felds" ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Fredi1, picco, Holger_W
28 Aug 2015 10:21 #397533
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 28 Aug 2015 10:21
  • Berg-Eules Avatar
Der Thread gefällt mir, eigentlich kann man ja nur einen Lieblingsspruch haben - aber wenn die Situationen und Stimmungen wechseln, kann eine größere Sammlung nicht schlecht sein. Deshalb freue ich mich auf viele weitere Beiträge. ;)

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern was du tust, wo du bist. (Swahili)

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Sambia)


Und dies erlebt man selten in Europa, aber oft in Afrika:

Große Stille hat eine mächtige Stimme. (Swahili)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Fredi1, picco, bwanafan
28 Aug 2015 10:31 #397535
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Aug 2015 10:31
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe solche Sprüche und Weisheiten lange gesammelt. Hier mal einige aus der Erinnerung:

Die Angst vor der Gefahr ist schlimmer als die Gefahr selbst.
(Malinke - Guinea)

Der Weg zur Macht führt durch die Paläste.
Der Weg zum Reichtum führt durch die Basare.
Der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste.
(arab. Sprichwort)

Nur ein Lügner ist in Eile. Nimm einen Stuhl und setz dich.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt

Es gibt vierzig Formen von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand.
(Ghana)


Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Fredi1, picco, Holger_W
28 Aug 2015 11:00 #397542
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 28 Aug 2015 11:00
  • carls Avatar
Hallo,

na für ein Reiseforum passt recht gut

"Sehen ist anders als erzählt bekommen" - aus Kenia

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, buma, namibiafieber, Fredi1, picco, Holger_W, Elsa