• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Non-Stop Frankfurt - Windhoek mit Air Namibia
08 Nov 2013 14:14 #311920
  • Propellerputzer
  • Propellerputzers Avatar
  • Beiträge: 4
  • Propellerputzer am 08 Nov 2013 14:14
  • Propellerputzers Avatar
Warum mit Air Namibia nach Windhoek fliegen und warum nicht?
Was muss sich bei Air Namibia ändern um Air Namibia empfehlen zu können?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 14:20 #311922
  • Djinn
  • Djinns Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 34
  • Djinn am 08 Nov 2013 14:20
  • Djinns Avatar
Wir haben Donnerstag einen AN Flug gebucht...jetzt bin ich aber auch gespannt, was für eine Wundertüte wir da gebucht haben.. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 14:25 #311923
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Nov 2013 14:25
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Propellerputzer,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zum Einstieg hast Du Dir ein Klasse-Thema ausgesucht, das hier in regelmäßigen Abständen diskutiert wird. Und nach meiner Beobachtung hat sich an den Meinungen der Schreiber wenig geändert - d. h. die Befürworter befürworten noch immer mit den gleichen Argumenten und die Gegner noch immer mit den gleichen Argumenten wir vor 36 Monate, wie vor 24 Monate, wie vor 12 Monaten und wie kürzlich. Daher empfehle ich Dir die Suche zu bemühen, was ich sonst fast nie tue, aber es spart dem Chrigu eine Menge Speicherplatz und uns eine Menge Schreibarbeit.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
08 Nov 2013 15:04 #311927
  • Propellerputzer
  • Propellerputzers Avatar
  • Beiträge: 4
  • Propellerputzer am 08 Nov 2013 14:14
  • Propellerputzers Avatar
Hahahaha, Wundertüte ist gut! Schade das ihr Donnerstag fliegt, sonst hättet ihr mit der neuen Maschine der NMB fliegen können! Manchmal sind die Mädels und Jungs etwas unbeholfen, aber sonst keine besonderen Überraschungen
LG aus Windhoek
Propellerputzer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 16:36 #311949
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Nov 2013 16:36
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Propellerputzer schrieb:
Was muss sich bei Air Namibia ändern um Air Namibia empfehlen zu können?

Hier stellt sich die Frage, warum Du das wissen willst? Bist Du der neue Schweizer Betriebsleiter?

Air Namibia hatte bislang ein unfähiges Management, überdurchschnittlich ausfallanfällige Langstreckenmaschinen und als Folge der beiden Punkte ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis und eine überdurchschnittlich Problemquote. Das ist mitnichten seit Jahren konstant so, sondern hat sich Anfang des Jahres noch mal gravierend verschärft. wo AN wegen Fehl-Management und Illiquidität monatelang nervige Tankstopps in Angola einlegen musste. Und wo AN ganz überraschend festgestellt hat, dass die seit 7 Jahren geleasten Maschinen zum Ende des Leasingvertrages überraschenderweise gewartet werden müssen. Mit wenigen Wochen Vorlauf wurde dann der Flugplan für 5 Monate umgeworfen und es gab die größte Umbuchungs- und Stornoaktion in der Geschichte von Air Namibia, mit der man unzählige Endverbraucher und Geschäftspartner verprellt hat. Das Ganze wirkt nach, wie man an den aktuellen Passagierzahlen FRA-WDH im Vorjahresvergleich ablesen kann.

Für die Zukunft:
Die alten A340 werden nun aussortiert und durch neue A330 ersetzt. Die Zuverlässigkeit sollte dadurch spürbar besser werden. Der Sitzkomfort auch. Wegen der sehr langen Leasingverträge läuft AN mit den beiden Maschinen in einigen Jahren möglicherweise wieder in heftige Probleme.

Das unfähige Management bleibt wohl in Amt und Würden. Die groß angekündigten Untersuchungsberichte scheinen im Sande zu verlaufen. Wie soll es da zukünftig grundlegend anders laufen? Ergänzt wird das Management nun durch einen neuen Schweizer Betriebsleiter, so dass zukünftig zumindest operativ vielleicht Einiges etwas besser läuft?

Profitabel kann man diese Airline glaube ich nicht bekommen. Im besten Fall bekommt man sie in einen Zustand, wo sie statt 1 Dollar Subventionen pro Dollar Umsatz vielleicht nur noch 0,05 bis 0,10 Cent braucht. Möglicherweise wäre die Airline dann sogar volkswirtschaftlich sinnvoll. In den letzten 20 Jahren war AN eine einzige volkswirtschaftliche Katastrophe für Namibia.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 21:23 #311980
  • Schneewald
  • Schneewalds Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 30
  • Schneewald am 08 Nov 2013 21:23
  • Schneewalds Avatar
Ich fliege Air Namibia, weil es keinen schnelleren und direkteren Weg von Deutschland nach Namibia gibt. Und an Bord fühlt man sich von der ersten Minute an wie in Namibia. In zwei Wochen ist es für mich wieder so weit.
Unerhört finde ich allerdings, dass Air Namibia Flüge nach Kapstadt manchmal billiger anbietet als nach Windhoek. Warum fliegt sie hochsubventionierte Fluggäste nach Südafrika? Damit diese ihr Geld dort ausgeben?
Gruß Ewald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2