PotjeThemenstarter193 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 · #1Hallo liebe Namibia Fan´s
welche Erfahrungen gibt es Aktuell mit KALAHARI Car Hire, viel wurde imForum bereits berichtet, persönlich hatte ich bereits mehrmals bei Hubert angemietet und war längere Zeit unterwegs ( Kaokoveld, Damara, Ovambo, Caprivi, Okavango, Khaudum, Kalhari, Nxai Pan, Vic Fals - Zimbabwe ) seit 2002 jeden Urlaub. Aktuell sind wir aus aus der Kalahri zurück nachdem wir im Khaudum, Mamili, Chobe, Savuti, Moremi, Nxai Pan unterwegs waren, alles mit Fahrzeugen von Hubert. Jedesmal gab es Probleme mit der Lichtmaschine! 🙁 Nun, welche Erfahrunghabt ihr gemacht?
peter 081'927 Beiträge · seit 200811. Nov. 2009 · #2Hallo,
ich habe im Februar 2008 bei Hubert Hester gemietet.
Es gab ein paar Kleinigkeiten bei Campingausrüstung und Reifen, die es aber nicht lohnt, hier breit zu treten. Der Preis war unschlagbar günstig.
Insgesamt war ich mit HH sehr zufrieden, sollte doch mal was vorkommen, ist er täglich 24 h erreichbar.
Raten kann ich nur, ein möglichst neues Fahrzeug zu nehmen. Es macht nunmal einen Unterschied, ob das Auto 10.000 oder 110.000 km über afrikanische Pisten getrieben wurde, nicht nur im Mietpreis.
Gruß
Peter
Goldmull795 Beiträge · seit 200711. Nov. 2009 · #3Hallo,
wir waren auch mehrmals mit Autos von HH in Namibia unterwesgs und an sich immer zufrieden, nur bei der letzten Tour hat es in Botswana
unsere Lichtmaschine erwischt, die dann in Kasane auf der Straße von
eiem "freiberuflichen Zimbabwer" repariert wurde.
Ich denke, es ist wohl ein Problem von Toyota Hilux, da es immer wieder
bei diesem Typ vorkommt. In früheren Jahren kannten wir das nicht.
Nicht immer sind neuere Modelle besser, meine ich.
Gruß, Goldmull
Südgolf82 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #4Potje schrieb: wir im Khaudum, Mamili, Chobe, Savuti, Moremi, Nxai Pan unterwegs waren, alles mit Fahrzeugen von Hubert. Jedesmal gab es Probleme mit der Lichtmaschine! 🙁 Nun, welche Erfahrunghabt ihr gemacht?
Jedesmal?!? 🙄 Was waren denn das für Probleme?
Unser Hilux von HH hatte keine Probleme mit der Lichtmaschine - und unser nächster hoffentlich auch nicht...
Grüße
Jürgen
SLslurry25 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #5Wir wollen nun bei HH einen Hilux mieten. Waren uns nicht sicher, welches Fahrzeug wir nehmen sollten, einen der neuesten von 2005/07 oder eher älter von 2000/02. Die dritte Kategorie dazwischen ist nicht mehr verfügbar für unseren Zeitraum. Was meint ihr? Denkt ihr, mit dem älteren gibt's Probleme?
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #6Hallo slurry
ich hatte im September und Oktober einen 3l-Hilux Baujahr 2008 von Asco (ursprünglich B-Mobile, ist ja übernommen worden). Hat noch kein ABS und keinen Tempomaten, war aber ansonsten absolut zuverlässig: keine Reifenpanne (neue Reifen drauf), nie stecken geblieben, keinerlei Probleme.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #7Potje schrieb:Jedesmal gab es Probleme mit der Lichtmaschine! 🙁 Nun, welche Erfahrunghabt ihr gemacht?
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber diese Beschreibung ist etwas wage, odre war es jedesmal etwas anderes im Umfeld der Lichtmaschine. Z.B. Keilriemen, Kohlebürsten, Wicklung, Regeler!
Wir hatten schon mehrmals Toyota von verscheidenen Vermieter aber nie von Hester. Einmal ist die Sicherung zw. Lichtmaschine und zweitem Akku aus der Halterung gesprungen. Das musste ich mangels Ersatz mit dem Ring einer Cola-Büchse überbrücken. 🤨
Gruss
Emanuel
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #8auch wenn Hubert Hester ein guter Freund ist,
hier eine statistische Betrachtungsweise:
Reiseroulette mit alten Fahrzeugen
Wahrscheinlichkeitsrechnung am praktischen Beispiel
http://www.bwana.de/images/pdf/selbstfahrer/reiseroulette-mit-alten-fahrzeugen.pdfMit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
SASambeziGast12. Nov. 2009 · #9Hallo Carsten,
wo haste denn diese Überlegungen angestellt...
Gruß von einem, der mit einem 14 Jahre alten 4x4 100.000 km durch Afrika gefahren ist, keine technische Panne hatte und das Auto jetzt 203.000 km auf der Uhr hat und weiter durch die Wüste fährt...
Gruß
PS:
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/11974326
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #10Hallo Sambezi,
Glückwunsch!
Dass hat mir ein Raucher verraten, der einen 90 Jährigen kannte, der sein ganzes Leben geraucht hat. Nennt man Kognitive Dissonanz diesen Vorgang. Ist ja nicht schlimm, kann man ja was gegen machen.
Lotto spielen gehört natürlich nicht dazu.
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
P.S. Habe übrigens gestern im Stau von Hamburg in 2 Stunden mehr Autos gesehen als im ganzen Jahr Namibia. Gezählt und nicht gefühlt.
LELevester69 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #11Ich hatte zuletzt 2007 einen Hilux von Kalahari. Habe den Kilometerstand dabei verdoppelt:
Mit 3000 km übernommen, mit 6000 zurückgegeben 😉
Hatte kein einziges Problem mit dem Auto, kann also auch logischerweise nichts zum
Service im Ernstfall sagen.
Nehme das nächste Mal wieder einen Wagen von Kalahari.
Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #12Wir waren im April 2009 mit einem 2002 Hilux Benziner von Kalahari Car Hire alias HH in Botswana unterwegs. Preis dmals unschlagbar, allerdings haben wir jetzt gesehen, dass für ein vergleichbares Modell von HH ca. 40% mehr zu löhnen ist.
Campingausrüstung und Zelt super. Auto war gut in Schuss, die Reifen hatten schon einige mm Profil verloren, was dazu führte, dass wir 1x im Sand und 1x im Schlamm stecken blieben während unsere Bekannten im 2.Fahrzeug und neuem Profil durchkamen.
Kein Ärger mit der Lichtmaschine, aber stellenweise laute metallische Klappergeräusche von unten irgendwo, die sich nach dem Umschalten von 4H auf 2H einstellten. Stellenweise so metallisch laut, dass wir langsam die nächsten 50 km in 4H Modus auf Teer fahren mussten. Dann wieder auf 2H umgeschaltet und das starke metallische Rumpeln war plötzlich weg. Auch in Rileys Garage in Maun konnte ein Mechaniker beim Quickcheck die Ursache nicht finden. Ansonsten war Hubert wirklich gut erreichbar. Das hat uns bei einer Vet Kontrolle geholfen, da der Registration Sticker abgelaufen war und die Botswana Officials uns nicht weiterfahren lassen wollten. Ging dann aber nach einigem Palawer doch und HH hat uns den neuen Sticken nach Maun ins Audi Camp gefaxt und alle lief wie am Schnürchen. Wir würden auf jeden Fall wieder bei HH mieten.
paulimann781 Beiträge · seit 200712. Nov. 2009 · #13Danke, Carsten, für Deine immer wieder äußerst lesenswerten Beiträge!
Das was Du da ansprichst, war übrigens genau der ausschlaggebende Grund (wenn wir es auch nicht so mathematisch exakt ermittelt hatten 😉 ), warum wir damals bei unserer ersten 4x4 Tour trotz knapper Kasse bei ASCO (relativ neue Wagen, aber teurer) und eben nicht bei Kalahari/HH (recht alte Kisten, aber dafür billiger) gemietet haben. Unser Urlaub war pannenfrei, supertoll und machte Lust auf mehr!
Neulich trafen wir dann auf einer privaten Feier zufällig auf ein Paar, das vor einiger Zeit zusammen mit einigen Freunden insgesamt 4 Fahrzeuge bei HH für ihre erste NAM-Tour gemietet hatten. Und die haben uns stundenlang mit ihren Erzählungen unterhalten, wie oft sie ihre Pläne wegen der häufigen Pannen bei ihren 4 alten Fahrzeugen ändern mussten - der Urlaub sei der reinste Stress gewesen!
Das hat uns noch im Nachhinein bewiesen, dass unsere reisekassebelastende aber urlaubsfreudesteigernde Entscheidung goldrichtig gewesen war. Für ständige Autoreparaturen im Urlaub (wenn man sie denn überhaupt selbst durchführen kann und nicht erst zig km zur nächsten Werkstatt zurücklegen muss, um dann 2 Tage auf Ersatzteile zu warten...) ist mir mein Urlaub dann doch einfach zu wertvoll!!!
SASambeziGast12. Nov. 2009 · #14Hallo Carsten,
na dann will ich mich mal entschuldigen, dass ich etwas ironisch über Statistiken nachgedacht habe...
Übrigens, der mit dem alten 4x4 bin ich selbst - mein Auto steht seit 8 Jahren in Namibia und hat mich die Strecke nicht nur durch Namibia gebracht. Kannst gewiss sein - nicht nur auf Strecken, die ein Verkehrsaufkommen deutscher Autobahnen hat. Also persönliche Erfahrung und nicht gehört von einem Freund der nen Kumpel hat dessen Neffe das gemacht hat....
Empfehle dann nur noch Fahrzeuge mit max. 100 km Tachostand zu übernehmen. Auch einem neuen Fahrzeug kann man in kürzester Zeit "das Genick" brechen.
Hatte 1997 auch gedacht neu ist gut und stand im Krüger mit abgerissener Servoleitung und musste 6 Stunden auf die Reparatur warten....
Nun gut, sollen die Profis weiter disskutieren.
Gruß
PIPia57 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #15Hallo zusammen,
wir waren dieses Jahr im Sept./Oktober 3 wochen mit einem Toyota mit Dachzelt von HH in Namibia unterwegs - wir hatten ein Modell 2005/2007 mit knapp unter 100.000 km.Der Wagen war in einem guten Zustand - Reifen incl. Ersatzreifen ebenfalls - wir haben alles was wir wollten zu der Ausrüstung noch dazu bekommen (Kisten, Sicherungen etc.) nur Lampen und zusätzl. Decken hat er nicht! Aber Kerzen tun´s auch ;o)
Einzige Mankos: der Kühlschrank schloss nicht richtig und hat sich schnell aufgewärmt, wenn er keinen Saft bekam. Und die Campingausrüstung war ok, allerdings schon etwas älter - ebenso das Zelt. Aber der Preis ist unschlagbar und da muss man dann auch kleine Abstriche machen. Übrigens: keine Panne!!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Pia
ETetoschapan46 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #16Muss auch meinen Senf dazugeben
Wir haben jetzt schon 4 x bei HH gemietet. Bin ca. 30tmk gefahren und nie eine Panne gehabt. Ich werde wieder bei HH mieten und zwar aus 2 Gründen:
1) Preis
und noch wichtiger:
2) Wenn das Auto bei Rückgabe noch einigermassen wie ein Auto ausschaut gibts bei HH keine Diskussionen wer wann welchen Kratzer oder Beule verursacht hat. Das ist mir sehr wichtig denn oft ist es z.B. in Moremi nicht zu vermeiden dass man einen Kratzer in den Lack macht. Unn wenn ich lese, was manche Leute bei der Autorückgabe mitmachen (div. Schadenersatzforderungen, Unterboden nicht mitversichert, etc. etc.) dann sind mir die teilweise ziemlich verbeulten Autos von HH viiiiel lieber.
mfg
etoschapan
Margrit403 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #17etoschapan schrieb:Muss auch meinen Senf dazugeben
Wir haben jetzt schon 4 x bei HH gemietet. Bin ca. 30tmk gefahren und nie eine Panne gehabt. Ich werde wieder bei HH mieten und zwar aus 2 Gründen:
1) Preis
und noch wichtiger:
2) Wenn das Auto bei Rückgabe noch einigermassen wie ein Auto ausschaut gibts bei HH keine Diskussionen wer wann welchen Kratzer oder Beule verursacht hat. Das ist mir sehr wichtig denn oft ist es z.B. in Moremi nicht zu vermeiden dass man einen Kratzer in den Lack macht. Unn wenn ich lese, was manche Leute bei der Autorückgabe mitmachen (div. Schadenersatzforderungen, Unterboden nicht mitversichert, etc. etc.) dann sind mir die teilweise ziemlich verbeulten Autos von HH viiiiel lieber.
mfg
etoschapan
Kann dem nur beipflichten.
Wir hatten bei unserer mehrwöchigen Reise im 2008 durch Steinschlag bei der hinteren Autoscheibe links einen Schaden. HH war grosszügig und verrechnete uns den Schaden nicht!
Sowohl Autos und Campingausrüstung waren i.o.
Wir sind steht's längere Zeit unterwegs und für uns stimmt der Preis, Auto und Ausrüstung. Wenn man längere Zeit am Reisen ist und von A nach B ist, finde ich das enorm wichtig.
Während unserer Reisen sahen wir doch einiges an Auots! Ob es gute, seriöse oder eben nicht ....Auto Vermieter waren, sei dahin gestellt.
Wir unsererseits machten uns einfach so unsere Gedanken!!
Wir hatten gottsei dank noch nie Probleme. Oft strapazierten wir unser Gefährt doch und trieben uns in Gebieten rum, wo man allerdings nicht mehr von normalen Strassenverhältnissen schreiben kann.
Glück gehört natürlich auch dazu.
Jedenfalls sind wir auch im 2010 wieder mit HH/Auto unterwegs.
Mit LG Margrit
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #18Hallo,
auch ich oute mich als H.H.-Fan 😄.
Wir haben bereite 8 x bei ihm gebucht und sind auch 2010 wieder mit eines seiner Fahrzeuge unterwegs.
Wir hatten Urlaube ohne jeglichen Defekt und mussten aber auch schon das Fahrzeug tauschen wegen eines Defekts.
Als ich ihn fragte, ob es nicht besser sei eine neueres Fahrzeug zu mieten, um auf Nummer sicher zu gehen, bekam ich als Antwort:
"da steckt man nicht drin" und genau das ist es: man weiß einfach nicht im voraus, welche Macke das Auto in 4 Wochen Urlaub bekommt. Auch wenn es noch so gewartet wird, die Autos in Afrika sind einfach ganz anderen Strapazen ausgesetzt, als in Europa. Und das sie von so vielen Fahrern genutzt werden, die alle unterschiedlich mit dem Leihwagen umgehen, macht es auch nicht einfacher.
Auf jeden Fall fühlen wir uns bei H.H. immer gut aufgehoben und wissen, dass er alles erdenkliche unternimmt im Falle eines Schadens, damit wir schnell wieder auf der Piste sind.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
lisolu886 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #19Neues Forumsmitglied,der allererste Beitrag negative Kritik an einen uns allen bekannten Autovermieter. Ansonsten im Forum keinerlei Beteiligung. Seit erstellen des eizigen Beitrages ward Potje auch noch nicht wieder gesehen (geschrieben). Ich habe mit solchen Beiträgen ja so meine Probleme. Aber vielleicht bin ich nur zu mißtrauisch?
Wir hatten dort einen 4x4 Toyota Hilux 2007 und 2009 gemietet. Einmal ohne, einmal mit Campingausrüstung.Beide Erfahrungen waren so positiv, daß das nächste Auto, wenn möglich, wieder bei Herrn Hester gebucht wird.
LG
lisolu
blackrhino9371 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #20ich kann auch nur gutes über hh und kalhari car hire berichten, unseren ersten hilux haben wir bereits 1999 bei ihm gemietet. und dann immer wieder, letztes jahr hatten wir einen ganz neuen hilux. das preis- leistungsverhältnis ist bei hester unschlagbar. wenn ich ein "altes" auto miete muss ich auch damit rechnen, dass er während der fahrt erkrankt, war bei uns aber nie ein thema.
2006/07 sind wir sogar den van-zyls-pass gefahren, dies ist nicht bei jeder leihfirma erlaubt. ich glaube man bringt es mit 2 wörtern bei ihm auf den punkt: preiswert und unkompliziert. dieses jahr starten wir von johannesburg aus. leider ohne hh.
grüße blackrhino93