interessant, dass keiner der nachfolgenden schreiber auf meine (originär an okavango gerichteten) fragen eingeht...
@ login37
ich habe dieses werk nicht gelesen. ich hab nur einige zusammenfassungen bzw. rezensionen im internet angeschaut.
das allerdings lässt mich schon erschrecken. tabubruch oder against political correctness - schön und gut. ist ja auch grad hip. aber möchtest du allen ernstes in einer libertären gesellschaft des rechts des - wirtschaftlich - stärkeren leben? ohne demokratisch (einigermaßen) legitimierte herrschaft? privateigentum über alles? wer arm, alt oder krank ist - pech gehabt? traumhaft, aber in dieser debatte hier etwas O.T., da das wohl nicht mal Ian Smith wollte.
@ Michael
ich sehe menschenrechte als universelles gut an. daher trete ich gegen ihre verletzung in allen ländern ein; egal, ob schwarz, weiss oder wie auch immer regiert!
@ Catbird
Und jeder, der die Menschenrechte heute zitiert und bemüht, möge diese doch bitte auch auf das jetzige Regime anwenden und nachfragen.
Ich war bislang im Thread wohl der einzige, der diese zitiert hat und darf mich daher angesprochen fühlen. An welcher Stelle habe ich Menschenrechtsverletzungen von Mugabe u.a. relativiert?
Ich mache da keine Unterschiede. Wie ich meine im Gegensatz zu einigen hier im Forum, die - oft durchaus zu recht - Grundrechtsverletzungen \"schwarzer\" Regime (Pressefreiheit u.ä.) anprangern, ähnliches aber im Sinne einer vermeintlich zielvoll und weise führenden weißen Hand offenbar sofort bereit sind zu rechtfertigen.
@ Kaisi
Das
Auch in Südafrika ging es den Schwarzen in der Apartheitzeit besser!
halte ich schon für sehr gewagt! Welches Verständnis von \"besser\" oder \"gut\" hast Du bitte? Ist das ein rein ökonomisches? Selbst dann hätte ich Zweifel an dieser pauschalen Behauptung. Aber spielt in die Frage wie gut ein Mensch lebt nicht ein klein wenig mit hinein ob er/sie Rechte hat? Ob er sich frei bewegen darf? Ob er nicht staatlicher Willkür ausgesetzt ist? Ob er mit gleichem Einsatz - unabhängig von Hautfarbe - das gleiche erreichen kann? Ob er in gleicher Weise wie andere die Zukunft seines Landes mitbestimmen kann? usw??
Diese Leute sind bis auf wenige Ausnahmen eben nicht in der Lage, der Verantwortung durch verschiedene ihr Handeln beeinflussende Faktoren gerecht zu werden. ... Und dies passt, vorallem am Beispiel Südafrika, eben nicht in eine moderne Gesellschaft und disqualifiziert diese Leute ein Land zu führen.
\"Diese Leute\" = Schwarze? Lese ich das richtig (sonst bitte ich um Erläuterung), dass du Menschen Fähigkeiten je nach Hautfarbe zusprichst oder absprichst? Das wäre dann klassischer Rassismus. Oder hältst Du es für eine Frage der Bildung, die dann - kontinuierlich - auch gelöst werden könnte?
Wer ist dann qualifiziert \"ein Land zu führen\"? Eine weiße Minderheit? Weil sie weiß ist (oder warum)? Waren die Apartheitsregierungen in der von dir geschätzten Art und Weise \"qualifiziert\"? Ist es ein Erfolg eine gespaltene Gesellschaft an den Grenzen von Hautfarben aufzubauen und danach in reich mit Rechten und arm und rechtlos aufzuteilen? Ist es eine Kunst wirtschaftlichen Reichtum einer Elite auf Kosten der Ausbeutung, Armut und Rechtlosigkeit einer großen Mehrheit zu realisieren?
Und warum sollte es so abwegig sein , ein Land aufzubauen zu wollen und für Wohlstand für alle zu sorgen, indem eben eine Minderheit über eine unfähige Mehrheit regiert. Es hat sich gezeigt, wer mehr Verantwortung für sein Land getragen hat.
Weil das notwendig Unfreiheit und Unterdrückung bedingt!? Weil so etwas nur mit Waffengewalt im Ergebnis durchsetzbar ist! Weil es allen Grundprinzipien einer zivilen Gesellschaft der Gleichen entgegensteht? Weil auch und gerade die Apartheid nicht Wohlstand für alle gebracht hat? Weil jede Form von Rassismus - und nichts anderes ist es, wenn ich Menschen einer Hautfarbe weiss das Attribut fähig zuschreibe und allen anderen unfähig - immer nur zu menschlichen Tragödien, Gewalt und Unterdrückung führt.
Ich verstehe Dich da wirklich nicht. Dass in Afrika vieles falsch läuft ist unbestreitbar. Aber statt hier mit Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite zu stehen implizit nach einer neuen weißen Vorherrschaft zu rufen halte ich für ziemlich unerträglich.
Übrigens:
Veränderung des Bruttoinlandsprodukts (BIP), real
in % gegenüber dem Vorjahr
Jahr 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Veränderung in % gg. Vj. 0,8 2,0 3,5 2,7 3,6 2,8 3,7 4,9 ~ 5 ~ 5
Quelle: bfai [5] ~ = geschätzt
Von so einem Wirtschaftswachstum träumen wir in D momentan ...
Ich weiss wirklich nicht ... bei einigen der Beiträge hier habe ich den Eindruck, dass hier Afrika wie ein schöner Freizeitpark gemocht wird. Och die niedliche Giraffe, oh schau mal der Eli. Und was bin ich für ein Held, dass ich mit meinem Hilux durch den Moremi gefahren bin. Wenn da nur nicht diese störenden unfähigen und gefährlichen Schwarzen wären...
Gruss
Philipp