THEMA: Unsinniges Brennweiten-Limit auf Harnas
06 Apr 2009 23:02 #97091
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 06 Apr 2009 23:02
  • erdferkels Avatar
Moose und ich waren im März auf Harnas und haben dort die Fütterungstour und den Farm-Rundgang gemacht. Uns hat es dort zwar sehr gut gefallen, aber ziemlich bekloppt fand ich dort die Objektivbeschränkung.

Am Anfang hieß es, wir dürfen nichts ab 300mm verwenden, am nächsten Tag haben sie es auf 200mm heruntergesetzt. Begründung war, dass angeblich viele Leute Postkarten mit Tierfotos verkaufen würden, während Harnas nichts daran verdient.

Über so etwas kann man nur den Kopf schütteln: bevor ich anfange Postkarten zu verkaufen (eine wahnsinnig hochinteressante, intellektuell sehr anspruchsvolle Tätigkeit), mache ich lieber ein paar Überstunden im Büro, das ist bei weitem nicht so öde wie der Versuch, seine Fotos auf einem hoffnungslos überfluteten Markt zu verkaufen. Der Business-Case funktioniert nicht.

Für einen saftigen Aufpreis von 1500N$ hätten wir auch lange Brennweiten verwenden dürfen.

Kleiner Tipp dazu:

Moose's 18-200 Zoom sah unauffällig aus und hat kein weiteres Aufsehen erregt. Bei mir haben 105mm völlig gereicht, so nahe, wie die Tiere waren. Bei dem Farmrundgang habe ich dann sogar hauptsächlich ein Weitwinkel benutzt.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich es mit den Fotos zum Millionär schaffe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 10:14 #97130
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 07 Apr 2009 10:14
  • ANNICKs Avatar
Hallo Erdferkel,

Irgendwie wirst du es noch zum Millionär schaffen. Aber nicht mit Harnas Bildern...???


Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 10:19 #97132
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Apr 2009 10:19
  • Crazy Zebras Avatar
erdferkel schrieb:

Für einen saftigen Aufpreis von 1500N$ hätten wir auch lange Brennweiten verwenden dürfen.

Hallo,

nicht die Postkartenprofite von dir dürften der Grund sein :evil: dann eher die zusätzlichen Einnahmen zur Gewinnoptimierung!

Ob ich jemals Harnas anfahren werde :whistle:

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 10:26 #97135
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 07 Apr 2009 10:26
  • Maggys Avatar
Hallo Erdferkel,

ich war dreimal auf Harnas, jeweils eine Woche, aber das habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Sollte es eine neue Regelung sein? Auf jeden Fall finde ich das ziemlich daneben. Damit machen sie sich nicht unbedingt Freunde. Der Aufpreis ist total daneben!

Es wäre interessant, ob Marlis das auf N/a'ankusê auch verlangt? Dort war ich noch nicht.

Ich schließe mich Annick an: Du schaffst es auch so zum Millionär!!!

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 10:38 #97136
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Apr 2009 10:38
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir waren vor ca. drei Jahren da. Damals haben Sie uns diese Bestimmung auch schon gezeigt. Unsere Antwort war, dass wir nur für uns privat fotografieren und wir kein Intresse haben durch Ihre Bilder Geld zu verdienen. Wenn das 400er aber ein Problem ist würden wir gerne wieder abreisen. Plötzlich war das 400er überhaubt kein Problem mehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 10:45 #97139
  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Marco am 07 Apr 2009 10:45
  • Marcos Avatar
Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr das zweite mal auf Harnas gewesen und ebenfalls über das 300mm Brennweitenverbot gestolpert.

Ich finde es total am Ziel vorbeigeschossen, vor allem wenn man bedenkt, dass seit dem Boom der digitalen Spiegelreflex Kameras, viele Hobby Fotografen mit entsprechenden Objektiven ausgestattet sind und nicht im geringsten an eine Vermarktung denken.

Ein unterschriebenes Formular das einem die kommerzielle Verwertung von Fotos auf Harnas verbietet würde es auch tun.

Generell hatten wir diesmal ein wenig das Gefühl als Gäste nicht mehr wirklich willkommen zu sein - außerdem haben wir erfahren, dass es Pläne gibt den Gäste Betrieb auf Harnas völlig einzustellen und nur noch mit Volunteers (Jungendliche und Ältere Personen) zu arbeiten (das mag sich auch wieder geändert haben).

Beste Grüße,
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.