THEMA: Foto-Bearbeitungs-Software
07 Aug 2016 13:12 #440120
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 07 Aug 2016 13:12
  • Maputos Avatar
BerndW schrieb:
Die Gegenlichtaufnahme des Sonnenuntergangs mit Palme zeigt das Problem hervorragend, die Sonne ist völlig ausgerissen. Hier hilft RAW, das Bild ca. 2 Stufen unterbelichten und die Mitten dann aufhellen und Du erhältst einen schöne farbige Sonnenuntergangsstimmung und die Palme bekommt wieder ihre Zeichnung.

..mir ging es bei diesem Bild nur darum zu zeigen, dass JPG ein gutes Schwarz bring. Aber du hast recht, es ist ein Grukenbild dass ich mit meinem Samsung Handy gemacht habe. Schande über mich, in den Ferien "fototrafiere" ich fast nur noch mit dem Handy. Eine Profi Kamera mit Vollformatsensor hätte sicher ein optimaleres Resulat für die Lichter im JPG Format geliefert.

Aber ich mach vieleicht einmal einen eigenen Thread auf um anhand von ein paar "kritischen" Bilder zu zeigen, dass man auch JPG halbwegs vernünftig bearbeiten kann...
... lg Andreas
Letzte Änderung: 07 Aug 2016 14:36 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carmen on tour, JABULANI
07 Aug 2016 15:49 #440129
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 07 Aug 2016 15:49
  • namibiafiebers Avatar
Sorry Leute - aber ich glaube, es ist alles gesagt ! :silly: ;)

Die einen favorisieren raw's die anderen jpg's - jeder wie er mag ! :)

Letztlich kommt es darauf an, dass demjenigen, der die Bilder macht, seine Bilder auch gefallen - und auch hier hat jeder einen anderen Geschmack - glücklicherweise !

Ich danke Euch allen für die Tipp's zur Foto-Bearbeitungs-Software. :-)

Schönen Sonntag noch
wünscht
Antje B) - im Namibiafieber :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, strassenkind
07 Aug 2016 16:56 #440132
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 07 Aug 2016 16:56
  • elotses Avatar
@mike303
Ich hatte übrigens bei meiner letzten Reise das Problem, dass bei einer Kamera Weißabgleich und Belichtungssteuerung nicht mehr ganz korrekt funktionierten, mit jpgs wären 90% der Bilder nicht mehr zu retten gewesen, mit Raw hingegen habe ich sie noch hingekommen!
Dein Hinweis ist ein sehr guter Tipp. Auch mir und ich denke vielen anderen auch ist es schon passiert, dass ich mit den falschen Einstellungen gearbeitet hatte!
Ich werde wohl in Zukunft RAW + PJG als Standard verwenden.
Bei der Durchsicht kann ich dann die Masse der Bilder als JPG bearbeiten und kritische Bilder als RAW.

Zum Thema Serienbild bin ich grundsätzlich mit Dir konform. Ich verwende Serienbilder nur sehr gezielt, dass folgende Bild hätte ich aber ohne Serienfunktion nicht erwischt B)

Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2016 17:21 #440134
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 07 Aug 2016 17:21
  • Achim G.s Avatar
Guido. schrieb:
Es ist völlig OK und auch absolut nachvollziehbar, wenn man für sich selbst zu dem Schluss kommt, dass man wenig Lust auf Nachbearbeitung hat und mit den OOC-JPEGs glücklich ist

Soweit ich das verstanden habe, war das auch genau so von den "JEPG-Fotografen" gemeint. :)
Wenn man daraus dann ableitet, das RAW für andere auch keinen Sinn macht, dann hat man RAW nicht verstanden.

Nun ja, anders herum wird auch ein Schuh draus ;)
Wenn überzeugte "RAW-Fotografen" daraus ableiten, dass nur RAW auch für andere (immer und ausschließlich) Sinn macht, hat (die Vorteile von) JEPG nicht verstanden.

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
07 Aug 2016 18:48 #440142
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Aug 2016 18:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Achim G. schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, war das auch genau so von den "JEPG-Fotografen" gemeint. :)
Sätze wie "Wenn du deine Kamera korrekt einstellst, brauchst du als Normalo (!) kein RAW." habe ich etwas anders verstanden. Ich hielt mich bislang für einen "Normalo", finde aber schon, dass ich RAW brauche. Aber es kann gut sein, dass ich das falsch verstanden habe. Ist auch egal. Davon abgesehen wurden Argumente gegen RAW vorgebracht, die technisch schlicht nicht korrekt waren.
Achim G. schrieb:
Nun ja, anders herum wird auch ein Schuh draus ;)
Ja selbstverständlich kann es valide Gründe geben, auf RAW zu verzichten. Die technischen Vorteile von RAW sind aber nicht wegzudiskutieren. Das ist bei digitalen Daten simple Mathematik und 1 ist eben nicht 64. Wie schon geschrieben wurde, gibt es die Option JPEG+RAW zu fotografieren. Dann hat man das Beste aus beiden Welten: Sofort das fertige JPEG und bei Bedarf das volle Nachbearbeitungspotential.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 07:07 #440169
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 07 Aug 2016 17:21
  • Achim G.s Avatar
Guten Morgen Guido,
soweit ich das verstanden habe, ging es gar nicht darum, die technischen Vorteile von RAW wegzudiskutieren. Das wäre natürlich Unsinn.
Ich gehe davon aus, dass sich darüber die allermeisten Fotografen dessen auch bewusst sind. Ob diese dann das letzte Quäntchen Qualität auch benötigen, ist ja eine ganz andere Frage.
Es ging doch viel mehr darum, dass hier und da der Eindruck erweckt wurde, dass man lediglich mit JPEG "nur unzureichende Ergebisse" zu Stande bringt, was ich so auch für falsch halte.
Da kommt es sicher auch auf die persönlichen Ansprüche an.
Vielleicht liegt es aber auch manchmal an der kamerainternen JEPG-Verarbeitung :)

<<Wie schon geschrieben wurde, gibt es die Option JPEG+RAW zu fotografieren. Dann hat man das Beste aus beiden Welten: Sofort das fertige JPEG und bei Bedarf das volle Nachbearbeitungspotential.>>

Das ist doch ein schönes Schlusswort, dass ich auch unterschreibe ;)

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.