THEMA: Kameraausrüstung
05 Jul 2016 00:27 #436595
  • leaalexandra
  • leaalexandras Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
  • leaalexandra am 05 Jul 2016 00:27
  • leaalexandras Avatar
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dieses Thema immer wieder aufkommt und habe auch die Suchfunktion genutzt. Allerdings hat mir diese in meinem konkreten Fall nicht weiter geholfen.
Ich würde mich jetzt nicht gerade als Hobbyfotograf bezeichnen, sondern eher als jemanden, der gerne gute Fotos aus dem Urlaub mit nach Hause nimmt. Ich besitze nun seit 2011 die Nikon D5100 und dazu drei Objektive: 18-55mm, 55-200mm und 18-105mm. Ansonsten habe ich keinerlei Fotoequipment. Nun zu meinen Fragen:
Reicht das 200er Objektiv um auf Safari etc. einigermassen anständige Bilder zu schiessen oder sollte ich mir noch ein grösseres anschaffen?
Was brauche ich ansonsten noch unbedingt? Stativ? Filter (als Objektivschutz)? etc?
Hat jemand Afrika-Erfahrung mit dieser Nikonreihe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 06:03 #436598
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 05 Jul 2016 06:03
  • camperfans Avatar
Ich lege eigentlich Wert darauf, gute Bilder zu machen. da ich jetzt aber nicht explizit für Fotos zu machen verreise, sondern um zu reisen, wird das Bilder machen dann oft eher Reisedokumentation denn hoher künstlerischer Anspruch :laugh:
Den Effekt von Filtern kann man am Computer doch nur schlecht nachbearbeiten.
Ich setzte Pol- und Grauverlauf sowie Graufilter ein. Zum Glück haben bei mir die am meisten benutzen Objektive alle die gleiche Filtergrösse, das LEE System ist mir zu teuer und Cokin ist wenns sandig ist schnell böse zerkratzt.
Ansonsten macht ein UV Filter als Schutz der eigentlichen Linse immer Sinn. Ein Filter kostet ein Bruchteil eines neuen Objektives....
der Effekt des Polfilters kann fast schon störend sein, ich setzte ihn daher immer recht sparsam ein. Der Grauverlaufsfilter kann harte Kontraste abmildern, den Graufilter kann man z.B. gut einsetzen, um Wasser weicher zu machen.
Wenn man aber sonst keine Filter einsetzt, würde ich jetzt außer Schutzfilter nicht unbedingt etwas anschaffen.
bei den Objektiven ist das so, das 200 er Brennweite sehr knapp sein können. Für Tieraufnahmen ist man oft um eine gute Lichtstärke dankbar, wenn ein 2,8 das Budget nicht sprengt wäre ein 70-200 2,8 meine erste Wahl. Das benutze ich zuhause aber auch häufig und ich habs daher nicht extra angeschafft für den Urlaub.
Ansonsten ist viel Zoom sehr hilfreich, allerdings geht das dann fast nicht ohne es aufzulegen- Beanbag, Stativ, ich benutze meist ein Scheibenstativ. Viel Zoom kann aber auch bedeuten, soviel Luftflirren zu haben, das viele Bilder unscharf sind. Man muß da wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort für brauchbare Bilder sein und ein 150- 600 z.B. ist schon ein Trümmer ( Gewicht und Volumen).
Für mich der richtige Kompromiss- bei Canon- ist ein 100-400 er Zoom, allerdings hat das ne Eingangslichtstärke von 4,0. Ich hatte vorher ein Sigma 120-400, das nicht ganz so kompakt ist wie das Canon Objektiv,
Zu überlegen wäre auch die Anschaffung einer guten Bridge mit viel Zoom, wie der Pana FZ 200. Die Bildquali ist ganz ordentlich und die Kosten deutlich geringer als ein teures Zoom, das man sonst nicht braucht. Die Pana hat eine Lichtstärke von durchgehend f 2,8 und meines Wissens ein Zoom bis 600 mm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 08:16 #436607
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 05 Jul 2016 08:16
  • Namibia-Neulings Avatar
300mm Brennweite sollten es für gute Tierfotos in meinen Augen schon sein, besser 400. Springböcke, Zebras und Giraffen wirst Du auch mit 200mm problemlos bekommen. Aber wenn Du das Glück hast Raubkatzen zu sichten wirst Du in der Regel nicht ganz so nah dran kommen, da werden 200mm schon knapp.

Schutzfilter sind in meinen Augen Humbug. Es gibt nur wenige Situationen in denen ich den Sinn einsehe. Auf einer normalen Namibia Tour fällt mir kaum einer ein.

Wenn Du Effektfilter einsetzen willst solltest Du dir erst einmal überlegen wofür. Und den Umgang damit, die notwendigen Kameraeinstellungen etc. dann vor der Reise daheim üben. Und letzteres meine ich sehr Ernst, es gibt nämlich nichts schlimmeres als Fotografen die eine tolle Ausrüstung dabei haben, aber nicht damit umgehen können. Hatte dieses Jahr auf einem Game Drive so eine Situation mit einer Person im Auto welche ca. 2/3 aller interessanten Tiere verpasst hat da sie die ganze Zeit mit der Ausrüstung gekämpft hat. Geht gar nicht.
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 08:19 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 08:57 #436615
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 05 Jul 2016 08:57
  • kOa_Masters Avatar
Hi Lea

Versuche mich kurz zu halten:

Vorbemerkung:
D5100 ist im DX-Format mit einem kleineren Sensor, d.h. "äquivalent" im Bildergebnis einer Brennweite von 1.5* die Brennweiten im Kleinbildformat, welches als gängige Grösse für Vergleiche verwendet wird.

Für Safari:
Eine Brennweite von mind. 300mm wird empfohlen. Da du mit DX & dem 55-200mm-Objektiv (= "82-300mm" an DX) das erfüllst, passt das. Mehr ist fast immer besser/hilfreich, für gute Safarifotos reicht das aber schon.

Deine Ausrüstung:
Ist für Safari + gute Fotos in Ordnung. Ich würde das 18-55 oder das 18-105 zuhause lassen (verkaufen?), du brauchst das ja nicht doppelt.

Zusätzliches Equipment:
Brauchst du nicht. Es kommt natürlich auf deine Foto-Gewohnheiten an, aber grundsätzlich reicht das. Vergiss Filter (für Objektivschutz sowieso!), damit entstehen meist mehr Probleme als es hilft. Und wenn du keinen speziellen Effekt wünschst, dann lass es. Für Safari braucht man keinen Filter.
Stativ nur dann, wenn du effektiv aus dem Auto aussteigen kannst und z.B. Nacht- und Landschaftsfotos aufnimmst. Für alles andere hast du entweder keinen Platz oder keine Verwendung.

Falls du unbedingt etwas investieren möchtest, dann wäre wahrscheinlich aber wäre entweder eine neue Kamera (z.B: D5500) oder aber ein Objektiv mit höherer Maximalbrennweite die wirksamsten Investitionen (z.B: Tamron 70-300 VC oder 150-600).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 09:07 #436617
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 05 Jul 2016 09:07
  • Swakop1952s Avatar
UV Filter ist immer sinnvoll um das Objektiv vor dem Eindringen von Staub zumindest von der Seite zu schützen.
Dann ein Objektivpinsel.
270-300mm reichen dicke wenn Du keine Vogelfotografie betreibst. 200 ist eigentlich grenzwertig zu gering. Den Rest kannst Du am PC mit der richtigen Software heraus holen. Zum Minimieren der Schlepperei ist ein 18-270/300mm ideal.
+ ein Reserve-Akku.
Deine Ausrüstung ist perfekt.
Er werden zum Teil riesige und teure Ausrüstungen geschleppt, die Ausbeute mit riesen Auflösungen als Kleinbilder in Alben abgelegt, gelegentlich mal gezeigt, und die Nachkommen können und wollen nach dem Abschied damit nichts anfangen und kippen das in die Tonne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: derhans
05 Jul 2016 16:33 #436676
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 05 Jul 2016 16:33
  • carls Avatar
Hallo,

wenn es Dein Budget zulässt, solltest Du über einen zweiten Kamera Body nachdenken. Im Zweifel kann man diesen nach der Reise auch wieder mit etwas Verlust verkaufen. Vorteil ist zum einen, dass das Risiko Staub, Sand oder sonstwas in die Kamera zu bekommen deutlich sinkt und zum anderen Du keine Zeit bei Objektivwechsel verlierst. Du kannst schneller auf die jeweilige Situation reagieren.
Zum Thema Brennweite gibt es viele Meinungen. Meine habe ich mal hier und hier aufgeschrieben :-)

Statt eines Statives ist ein Bohnensack für Safari praktischer, da sich dieser besser im Auto verwenden lässt und man i.d.R. genug Zeug dabei hat, um sich mit dem Bohnensack ein Stativ zu "konstruieren". Hier wird erläutert, wie man sich so einen Sack schnell und günstig selbst basteln kann.


Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.