THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
04 Jun 2016 09:22 #433201
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Jun 2016 09:22
  • piccos Avatar
Hoi zämä
kOa_Master schrieb:
Du kannst so nicht einfach "Licht pro Pixel" vergleichen, dieser Vergleich ist völlig falsch.
Da hat Dir "Namibia-Neuling" ja schon in wesentlich fundierterer Art als ich es kann aufgezeigt das das sehr wohl relevant ist, da bei gleicher Sensortechnik mehr Licht pro Pixel ja weniger Rauschen und somit eine höhere ISO-Empfindlichkeit ermöglicht.
kOa_Master schrieb:
Grössere Sensorfläche = mehr Licht auf das Bild. Das ist Fakt...
Definitiv!
kOa_Master schrieb:
Es geht NUR um die Sensorgrösse.
...und die Lichtempfindlichkeit und die Technik, des Sensors, da gibts ja auch Unterschiede... :evil:
Aber auch wenn ich hier mitzudiskutieren versuche ist mir schon klar dass Du wie auch "Namibia-Neuling" wesentlich mehr Ahnung davon haben als ich Laie. Und von Euch zweien hab ich doch so einige Inputs bekommen, danke dafür! :)
kOa_Master schrieb:
Ein MFT-Sensor hat eine viermal kleinere Fläche als ein Vollformat-Sensor und kriegt viermal weniger Licht ab. Haben beide dasselbe Bild drauf (also man sieht gleichviel auf dem Foto), dann braucht der MFT-Sensor eine 4mal höhere Empfindlichkeit (etwa) um die gleiche Belichtung zu erhalten (bei gleicher Blende). Dadurch steigt natürlich das Rauschen.
Genau, deshalb ist eine hohe Empfindlichkeit ja so wichtig für MFT dass Oly diesen (zumindest für die Verhältnisse zur Zeit als er auf den Markt kam) sehr lichtempfindlichen Sensor rausgebracht hat.
Da aber MFT eher nicht mit Vollformat sondern mit den Kameras mit dem 'nur' 1,46 mal grösseren APS-C-Sensor konkuriert und die Anfangsfrage auch um APS-C-Kameras ging sieht die Geschichte doch nicht so schlecht aus für die MFT's. Zumal das Rauschen bis ISO4000 gemäss Testberichten nicht zu sehen ist (und ich es auch erst bei ISO6400 beginne zu erkennen) und es offenbar APS-C-Kameras gibt die schon bei ISO 800 Rausch-Probleme haben. Da ist die Kamera mit dem kleineren aber besseren Sensor wohl schon im Vorteil, odrr ist die Sache mit der aequivalenten Blende da wieder am dreinmischen? Das würd mich doch noch interessieren wie gross diese Nachteile des kleinen Sensors in der Realität sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2016 13:17 #433293
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 05 Jun 2016 13:17
  • crisscrosss Avatar
Hi Antje,
Wie Du weißt, befinde ich mich gerade in dem gleichen Dilemma. :laugh:
Auch wenn meine Entscheidung schon in Richtung DSLR Kamera gefallen ist, weil es mir auf Geschwindigkeit auf Dauer ankommt und hier doch viele Systemkameras schwächeln.
Schau dir mal das Video von Stephan Wiesner an:

Ich finde, er erklärt die ganzen Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen sehr gut und er ist eben ein professioneller Fotograf. Das heißt, der hat schon alle Kameras in den Händen gehalten und weiß, was sie können und was eben nicht.
Ich finde seinen YouTube Kanal echt super, weil er zu allen Themen etwas zu sagen hat. Er ist aber immer unaufdringlich und macht nie oder selten eine Kaufberatung, weil es die eben nicht geben kann.
Jeder muss für sich selber herausfinden, was für einen am besten ist.
Auch sehr gut ist die Reihe um die Unterschiede zwischen APS-C und Vollformat Kameras:

Auch hier kommt er wieder zu dem Fazit:
Es kommt nicht so sehr auf den Body an, sondern auf die Objektive! Und hier hast du einfach bei den DSLR Kameras die grössere Auswahl, die bessere Qualität und die längere Systemerfahrung. Ein sehr gutes Objektiv wird niemals so einen sehr schnellen Wertverlust haben wie die Bodys.

Ich glaube, Du kannst mit keiner Kamera etwas falsch machen. Wenn dir das Gewicht wichtig ist, wirst Du nicht an einer Systemkamera vorbei kommen. Ob es da die teuren (für mich persönlich überteuerten) micro four thirds Kameras, a la Olympus sein müssen, stelle ich mal in Frage. Alle weitere Faktoren sprechen zurzeit noch für die DSLR.
Vielleicht hilft es dir ja. B)
LG
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
05 Jun 2016 18:15 #433331
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 05 Jun 2016 18:15
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Chris,
auch ich habe mich in Richtung DSLR entschieden. Hast du einen Favoriten?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2016 20:19 #433346
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 05 Jun 2016 20:19
  • Namibia-Neulings Avatar
Canon oder Nikon, mit keiner von beiden kannst Du viel falsch machen. Von allem anderen würde ich alleine schon wegen der deutlich kleineren Objektivauswahl, gerade auch im Gebrauchtmarkt, die Finger lassen. Ob Canon oder Nikon ist am Ende m. E. relativ egal, die nehmen sich am Ende des Tages nicht viel. Solltest Du im Bekanntenkreis Hobbyfotografen haben haben die eines der Systeme haben evtl. auch mal anfragen was die Bereitschaft zur Objektivausleihe angeht, am Ende kann auch so ein Faktor die Auswahl entscheiden.

Nimm jeweils nicht die billigste Einsteigerkamera, alles andere hängt vom persönlich Budget ab. Bei Canon hat dann noch die 100D als besonders kompakte gerade für Reisen einen gewissen Charme (ich meine von Nikon gibt es inzwischen eine ähnliche, da kenne ich aber die Modellnummer nicht). Und Lass' beim Budget genug Geld für die Objektive über.
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 20:21 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
06 Jun 2016 14:18 #433415
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 05 Jun 2016 13:17
  • crisscrosss Avatar
Hallo Reinhard,
grundsätzlich sollte kein Fotograf und auch hier keiner eine Empfehlung für ein bestimmtes System für jemand anderem abgeben, weil jeder die Schwerpunkte anders setzt (oder setzen muss).
Die Schwerpunkte sind für mich:
- Budget: Wie viel Geld kann/möchte ich ausgeben?
- Vorhandenes Kamerasystem: Kann ich evtl. vorhandene Obektive weiter nutzen?
- Handhabung: Wie liegt die Kamera in meiner Hand und nutzt die Kamera evtl. noch mein Partner mit?
- Nutzung: Was fotografiere ich in erster Linie? Landschaft und Portrait = Vollformat oder bewegte Motive, die häufig weiter weg sind = APS-C oder Systemkameras - das ist jetzt ganz bewusst einmal auf 2 Kategorien heruntergebrochen
- Gewicht: Nehme ich die Kamera häufig auf Wanderungen mit (Systemkamera) oder spielt das Gewicht keine Rolle (DSLR)
- Spaßfaktor: Welche Kamerasystem macht mehr Spaß beim Fotografieren? Z.B. schaue ich lieber durch einen optischen Sucher und sehe somit meine Motive real oder finde ich ein digitales Display viel besser?
- Know-how: Wie viel Wissen besitze ich über die Abhängigkeiten von Belichtungszeit, Blende und ISO Werten und setze ich dieses Wissen bewusst ein, um bestimmte Situationen fest zu halten? Wenn man eh meistens nur in der Programmautomatik fotografiert, muss man nicht unbedingt eine DSLR Vollformatkamera besitzen. Aber auch hier gilt: Wenn jemand Spaß an solchen Kameras und die entsprechende Kohle hat, spricht auch dagegen nichts. Leben und leben lassen. B)

Du siehst, alles nicht so einfach. Ich für mich schwanke gerade zwischen der Canon D7 Mk ii und der Canon D80. Canon, weil ich bereits Canon Objektive besitze und APS-C, weil es mir eher auf den Telebereich ankommt. Ich kann (und will) es mir schlichtweg nicht leisten, eine gute Vollformat mit dem entsprechenden Tele(-zoom) zu kaufen. Da es mir zusätzlich auf Geschwindigkeit ankommt, sind diese beiden Kameras in meinen persönlichen Fokus geraten. Mal schauen, ob es diese auch werden.
Außerdem werde ich mir wahrscheinlich auch ein lichtstarkes Tele-Objektiv dazu leisten, weil ohne gutes Objektiv macht auch ein guter Body keinen Sinn.

Das war und soll auch keine Empfehlung sein. Ich will mit diesem Post auch nicht meine Kaufentscheidung rechtfertigen. Denn Du musst wissen, was für dich am besten ist. Wenn Du die Fragen oben beantworten kannst, gehe mit den Antworten in ein gutes Fotofachgeschäft. Dann wird die persönliche Auswahl nicht mehr soooo groß sein. ;)
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 14:21 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, Reinhard1951, Namibia-Neuling, kOa_Master
06 Jun 2016 16:04 #433429
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 06 Jun 2016 16:04
  • kOa_Masters Avatar
Stimme crisscross zu.

Die potenzielle Objektiv-Verfügbarkeit ist übrigens ein entscheidendes Thema, das beim Systementscheid beachtet werden darf/soll.
Persönlich habe ich bei Nikon angefangen, da andere Personen in der Familie bereits Kameras und Objektive dafür besitzen - das ist hilfreich zum kennenlernen. Mittlerweile wäre ich aber eigentlich ganz froh mit Canon, um gewisse Objektive wie das 100-400 oder 135/f2 zu haben, unter anderem da ich mehr auf Sport, Wildlife und Natur aus bin. Nikon hat dafür einige richtig starke Kameras und aktuell meiner Meinung nach ein kleines Sensor-Plus, sowie z.B. ein geniales Vollformat-Weitwinkelzoom.

So sind die Interessen und Bedürfnisse halt ganz anders ;)
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 16:04 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951