THEMA: Anschaffung von Objektiv
28 Mär 2016 19:46 #425285
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 28 Mär 2016 19:46
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Frali,

bei einer Kleingruppenreise kann man sich sicherlich mit den anderen Reisenden und dem Fahrer darauf einigen, dass der bei Tiersichtungen stoppt. Was aber noch ein Problem sein könnte, sind die Seitenscheiben. Nicht bei jedem Fahrzeug sind die zu öffnen und Fotos durch eine Fensterscheibe werden meist nicht so der Knaller, bei Spiegelungen auf der Scheibe schon gleich gar nicht.
Bevor Du Dir extra ein neues Objektiv zulegst, würde ich mit dem Veranstalter abklären, ob denn für Fotos die Scheiben geöffnet werden können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frali
28 Mär 2016 20:25 #425293
  • frali
  • fralis Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 4
  • frali am 28 Mär 2016 20:25
  • fralis Avatar
Hallo Wolfgang, das mit den Seitenscheiben die sich eventuell nicht öffnen lassen ist so eine Sache, weil man beim Rotationsprinzip nachdem die Sitzplätze wohl vergeben werden, auch nicht immer weiß ob man eben an einem idealen Platz sitzt.... Aber das ist schon richtig, Scheiben können und werden ein Problem sein, und wenn diese von außen oder innen (könnte man eventuell noch abwischen) verdreckt sind auch noch ein größeres Problem.

Grüße Frali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2016 09:32 #425344
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Mär 2016 09:32
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Frali,

ich meine mich zu erinnern, dass Du wirklich eine KLEINgruppenreise gebucht hast bei einem renomierten Anbieter. Die wissen, dass ihre Gäste zum Landschaft- und Tiereschauen nach Namibia reisen und nicht nur zum von Lodge zu Lodge fahren. Wenn Du also nach der Tour berichten wirst, dass auf Tierbeobachtung keinen Wert gelegt wurde und auf Fotointeressen auch nicht, dann haben die irgendwann keine Kunden mehr und auch das wissen die.

Es wird sich immer wieder die Gelegenheit bieten, Fotos zu machen, auch von Tieren. Ob sich Eure Fenster öffnen lassen, weiß ich natürlich nicht, dass was wir an Reisegruppenautos im Etosha gesehen haben, hatte aber immer eine Möglichkeit, Fotos zu machen, entweder Scheiben ein Stück runter oder aufklappbares Dach und stehend fotografieren. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Was das Fotografieren angeht: Ich lasse fotografieren. :woohoo: Mein Sohn hat ein Objektiv bis 400, mein Mann eins bis 600, er ist allerdings begeisterter Birder und die Viecher sind nun mal klein. Elefanten kriege ich im Etosha mit meiner Minikamere, die in die Hosentasche passt, auch Bildfüllend drauf.

Viele Grüße
Karin

P.s. Ich habe mit gerade in Deinem anderen Thread noch mal Eure Tour angeschaut, schöne Unterkünfte, der zweite Teil eher Landschaft als Tiere, obwohl man z.B. Antilopen immer mal wieder sieht. Die Landschaften in Namibia sind allerdings ganz besonders verzaubernd und außer im Etosha werdet Ihr auch sicher ab und an mal aussteigen und könnt dann fotografieren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 09:41 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frali
29 Mär 2016 10:15 #425349
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 29 Mär 2016 10:15
  • Grenzgängers Avatar
Die Frage der Ausrüstung mit Foto-Equipment ist 1. immer eine Frage des Budgets, 2. eine Frage dessen, was man bereit ist zu tragen, 3. eine Frage dessen, was man fotografieren möchte und 4. eine Frage der eigenen Ansprüche.
Qualität kostet immer Geld. Ein erstklassigen Tele-Zoom für die Tierfotografie erreicht schon mal einen Preis jenseits der 10.000-Euro-Grenze. Für eine große Festbrennweite liegt man davon nicht so weit entfernt. Bei der Wilderness-Fotografie gilt grundsätzlich: zuviel Brennweite gibt es nicht.
Ich warne vor Zoom-Objektiven mit einem zu großem Zoomfaktor. Mehr als vierfach würde ich unbedingt meiden. Lieber für den oberen Rand eine Festbrennweite mitnehmen.
Namibia hat wundervolle Landschaften. Ein gutes Weitwinkel ist hier empfohlen. Was für die Tierfotografie für die Brennweite nach oben gilt, gilt für die Brennweite bei Landschaftsfotografie nach unten.

Grüße
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, frali
29 Mär 2016 18:23 #425457
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 29 Mär 2016 18:23
  • Kibokos Avatar
Mit 250 mm am Crop (das ist ähnlich wie 375 mm am Vollformat) kannst Du schon sehr viel fotografieren.
Falls die Tiere etwas weiter weg sind, darf durchaus etwas Landschaft drumherum sein.
Man darf auf den Bildern sehen, dass Du in Afrika und nicht im Zoo warst.
Wichtig: Du erhälst bessere Ergebnisse, wenn Du die 250mm nicht voll ausnutzt.
Zoom Objektive verlieren am oberen Ende an Auflösung.

Mehr Brennweite ist in erster Linie nicht dafür da um größere Entfernungen zu überbrücken.
Luftflimmern, Staub und Luftfeuchtigkeit begrenzen die Auflösung.
500mm sind gut für kleine Tiere (Vögel, Mangusten) und Details (Löwenpfote, Tierportraits)
auf eher kurze Distanzen.

Hier bleibt die Frage, ob die Reisegruppe Interesse hat für jeden Vogel zu halten
und sich dann das "große" Objekiv lohnt.

Wenn Du den Brennweitenbereich voll nutzen möchtest, wirst Du bei der
der Kombination 17-250 und 150-500(600) oft die Objektive wechseln müssen.
Das kann bei staubiger Umgebung unangenehm sein --> Staub auf dem Sensor.
Da ist die Mitnahme einer Zweitkamera sinnvoll.
Es macht aber auch kaum Spaß in einen vollgestopften Kleingruppenauto mit
mehreren Kameras zu hantieren.

Hast Du sonst Verwendung für ein 150-500(600) Telezoom?
Wenn der Kauf eines Telezooms für Dich ein finanzieller Kraftakt ist,
würde ich darauf verzichten.

Mit etwas Glück kommen die Tiere auch sehr nah ans Fahrzeug.
Da können 17mm zu lang sein!

Teleconverter sind für die großen, lichtstarken Teleobjektive gedacht.
Für ein 17-250/5.6 sind sie nicht geeignet.
Es gibt mechanische Einschränkungen (Rücklinse kollidiert mit Teleconverter),
wenn der Autofokus überhaupt noch geht ist er schnarchlangsam und verfehlt oft das Ziel.
Die Bildqualität verschlechtert sich deutlich.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, frali
29 Mär 2016 21:10 #425500
  • frali
  • fralis Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 4
  • frali am 28 Mär 2016 20:25
  • fralis Avatar
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir jetzt einen Großteil meiner Angst genommen, wobei auch die Argumente von Karin sehr hilfreich waren in Bezug auf die Kleingruppenreise und fotografieren und so weiter. Im Grunde sollte es so sein, das jemand der so eine Tour macht auch was sehen möchte und das eben auch fotografieren möchte. Bei der Frage "Brennweite" haben mir die Argumente von Bernd und Haio viel zu einer Entscheidungsfindung geholfen. Es ist doch immer wieder gut mal ein paar Insider zu fragen. Vielen Dank. Vielleicht erwarten wir einfach auch zu viel oder zu wenig....hinterher können wir mehr sagen, dann können wir auch eigene Erfahrungen einbringen, können einfach ein wenig mitreden wenn man mal so sagen kann.
Wir wünschen euch allen für heute einen schönen Abend. Tschüß Frali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.