THEMA: Tierbeobachtung hautnah
15 Dez 2015 14:15 #411150
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 15 Dez 2015 14:15
  • THBikers Avatar
Dann bin ich wohl eine Ausnahme :blush: :blush: :whistle: :whistle:

In den ostafrikanischen Parks sind wir auch immer hinters Auto ;) (nicht hinter den Busch) natürlich in übersichtlichem Gelände und nicht wenn Tiere in der Nähe waren. Oft wird sogar irgendwo Picknick gemacht. Wohlgemerkt alles organisiert und auch von Rangern gesehen. Wenn ich eine Panne habe muss ich auch das Auto verlassen und dann ahbe ich nicht einmal die Wahl wo ich stehen bleibe.

Ich möchte aber hier niemanden aufmuntern, das Auto zu verlassen. Wer es tut, sollte sich halt über die Konsequenzen bewusst sein und dies auch nicht leihtsinnig tun.

Meine Erfahrung war halt bisher nur eine ganz andere und wenn ich hier Berichte sehe/lese ist es eher die Regel. Vielleicht nicht unbedingt in Etosha, aber sonst im Caprivi, Kaokoveld, Botswana......
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2015 14:31 #411153
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 15 Dez 2015 14:31
  • dinos Avatar
THBiker schrieb:
Jaspar061103 schrieb:
Mutig mutig :dry: ..

Warum? Was ist der Unterscheid zu einem offenen Safari-Fahrzeug (wie z.B. im Hintergrund zu sehen) oder einem offenen Fenster an dem die Katzen in 1-2 Meter Entfernung vorbei spazieren?

Hab ich mich ehrlich gesagt auch immer gefragt. Hab dann allerdings mal erlebt, wie jemand sich bei einer Löwensichtung extrem seitlich aus dem offenen Fahrzeug gelehnt hat. Da war die schlafende Miezekatze aber plötzlich sowas von Hellwach (und unser Fahrer hat bewiesen, wie schnell er rückwärts fahren kann).

Es gibt offenbar Formen, die Raubtiere ignorieren, und andere nicht. Ein Touri, der seitlich aus der Konserve raushängt, kann dann schon mal den "Spieltrieb" fördern. :P

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
15 Dez 2015 14:48 #411156
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 15 Dez 2015 14:15
  • THBikers Avatar
Jo, das stufe ich aber unter leichtsinnig ein ;)
Wenn die Kätchen am Auto vorbei spazieren, verziehe ich mich auch ins Innere mit meinem Kopf. So schnell kann ich nicht reagieren.
Wie es jetzt im gezeigten Fall war, kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich so nah war, dann hätte man dies nicht machen müssen. Aber ob ich jetzt nur den Kopf / Arm raushängen lasse bzw. ich vielleicht aus der Dachluke rausschaue (was nicht verboten ist) oder die Tür offen ist, ich glaube das macht im Ernstfall keinen Unterschied. :woohoo:

Das ist eigentlich genauso, wie der Abstand den man zu den Tieren einhalten soll. Was soll man aber tun, wenn die Tiere die Regel nicht kennen :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2015 15:09 #411163
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 15 Dez 2015 15:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo ThBiker,
Meine Erfahrung war halt bisher nur eine ganz andere und wenn ich hier Berichte sehe/lese ist es eher die Regel. Vielleicht nicht unbedingt in Etosha, aber sonst im Caprivi, Kaokoveld, Botswana......
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
vielleicht liegt es daran, dass es vielerorts erlaubt ist, z.B. im Kaokoveld (ist ja (noch) kein Schutzgebiet), Namib-Naukluft-Park etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, THBiker
15 Dez 2015 15:21 #411167
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 15 Dez 2015 14:15
  • THBikers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo ThBiker,
Meine Erfahrung war halt bisher nur eine ganz andere und wenn ich hier Berichte sehe/lese ist es eher die Regel. Vielleicht nicht unbedingt in Etosha, aber sonst im Caprivi, Kaokoveld, Botswana......
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
vielleicht liegt es daran, dass es vielerorts erlaubt ist, z.B. im Kaokoveld (ist ja (noch) kein Schutzgebiet), Namib-Naukluft-Park etc.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

das ist schon klar und ich will auch nicht das Verbotene rechtfertigen. Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass es, nur weil es erlaubt ist, nicht ungefährlicher ist? :unsure:
Dass es sich um ein Fehlverhalten laut Parkordnung handelt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da bin ich voll eurer Meinung.

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2015 16:14 #411183
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 15 Dez 2015 16:14
  • Mellie1s Avatar
Hallo,
Ein Fahrzeug wird von den Löwen als einheitliches "totes" Gebilde angesehen. Aber sobald da etwas "raushängt" das sich vielleicht sogar bewegt, dann hat man ganz schnell die Aufmerksamkeit der Katzen. Das gleiche gilt ja auch für Zelte (da steckt man ja auch nicht irgendwelche Körperteile raus wenn ein Löwe vorbei kommt, also sollte man das bei einem Fahrzeug auch lieber lassen).

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco