THEMA: Tierbeobachtung hautnah
16 Dez 2015 00:46 #411259
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 16 Dez 2015 00:46
  • bumas Avatar
Hallo Thorsten,
wir waren schon des Öfteren auch in den von Dir genannten Gebieten wie Caprivi, Kaokoveld, Botswana unterwegs.
Der Punkt ist doch der Respekt. Die Touris benehmen sich in der "Wildnis" oft, als ob sie in irgendeinem Zoo wären. In einem europäischen Safari- Park würden sie mit diesem Verhalten schön einen auf die Mütze kriegen.
Meines Erachtens fehlt es einfach an Disziplin. Welchen Unterschied macht es, Fotos hinter der geschlossenen Autotür aus dem Fenster zu schießen? Viel cooler ist es natürlich, mit geöffneter Tür, den Fuß auf die Türablage gestützt, ein tapferes Foto zu machen. Ich habe schon etliche Male erlebt, dass Touries von Parkangestellten bei ähnlichen Aktionen des Parks verwiesen wurden.
Wenn man auf Tour mit einem guide ist und der den richtigen Platz für eine Rast findet, wird da sicher eine gehörige Portion Erfahrung mitspielen.
Viele Grüße von
Marga
PS: Am besten haben mir mal im Mahamgo die zwei Autos gefallen mit einem Fahrer mit einem Bein aus dem Fenster und hinten je einer johlende Masse junger Südafrikaner, die leichtbekleidet in der offenen Autoklappe fröhlichsaßen und "Gamedrive" veranstalteten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
16 Dez 2015 06:26 #411264
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1314
  • THBiker am 16 Dez 2015 06:26
  • THBikers Avatar
Ok, ich habe das schon verstanden, dass ich der Einzige hier im Forum bin der auch mal zum Pinkeln hinter den Wagen geht oder weil es bequemer ist, wenn man Stunden rumsteht, die Tür aufmacht, damit man sich in Guck-Position drehen kann oder einfach eine noch tiefere Aufnahmeposition bekommt. Mit mangelndem Respekt oder "cool sein wollen" hat dies bei mir(!!!) jedoch definitiv nichts zu tun.

Ich wundere mich nur, wo dann immer die ganzen Berichte herkommen mit den hautnahen Erlebnissen. M.M. ist es auf einer Campsite nichts anderes, da kommen die Tiere auch an die Plätze und man sitzt gemütlich an seinemTisch. :whistle:

Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich auch mal an die eigene Nase fassen, ob man denn immer alles so nach Recht und Ordnung handhabt ;) Dies darf dann jeder für sich selbst enstcheiden.

So, genug jetzt. Meien Meinung habe ich gesagt, mehr habe ich zu diesem Thema nichts beizutragen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, FelixF.
16 Dez 2015 08:16 #411277
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 16 Dez 2015 08:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi THBiker,
Ich wundere mich nur, wo dann immer die ganzen Berichte herkommen mit den hautnahen Erlebnissen. M.M. ist es auf einer Campsite nichts anderes, da kommen die Tiere auch an die Plätze und man sitzt gemütlich an seinemTisch.
nicht aus namibischen Nationalparks zumindest. Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor. Aussteigen ist in staatlichen Parks (teilweise) verboten. Das hat v.a. zwei Gründe: Haftung und allgemeines "Daneben-Benehm-Potential" von Touristen - wenn es keine klarer Verbotsregel gibt, legen alle sie gerne so aus, wie man es gerne hätte.

Du darfst natürlich überall anders aussteigen (auch in staatlichen Schutzgebieten, wo es eben keine gefährlichen Tiere gibt)...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
16 Dez 2015 08:56 #411289
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1314
  • THBiker am 16 Dez 2015 06:26
  • THBikers Avatar
Hallo Christian,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe schon, dass es in den staatlichen Schutzgebieten Namibias verboten ist. Die rechtliche Seite und die Konsequenzen sind mir bewusst und hier habt ihr auch alle Recht!
Nur macht es für mich keinen Unterschied in welchem Schutzgebioet sich jemand befindet, wenn er/sie sich unvorsichtig verhält. Das Ergebnis ist vermutlich das Gleiche.
Ich will damit sagen, wenn jemand nun in Botswana oder sonstwo, wo es erlaubt ist, aus dem Auto steigt ist es ok und keiner würde hier groß etwas sagen, obwohl es vielleicht gefährlicher war, als die Tür ein bisschen zu öfnnen um bequemer zu sitzen.
Die Verhältismäßigkeit passt mir hier nicht so ganz wie ein Verhalten veruteilt wird.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco