THEMA: SD Karte wird nicht mehr erkannt
11 Jun 2015 13:54 #387810
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 11 Jun 2015 13:54
  • Namibia-Neulings Avatar
Der Schieber ist lediglich ein Schreibschutz um die Daten vor versehentlichem Löschen zu schützen, hat aber keine Auswirkungen darauf ob die Daten ausgelesen werden können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 13:58 #387811
  • fotoreise
  • fotoreises Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 7
  • fotoreise am 11 Jun 2015 13:58
  • fotoreises Avatar
Wollte auch gerade an den Sperrschieber erinnern.
Aber es ist zu sagen, daß z.Zt. sehr minderwertige Karten verkauft werden, die ganz oft zu Fehlern neigen.
Aber "Geiz ist geil" man versucht es eben und so erging es mir auch mit einer kleinen Ersatzkarte.
Die Datenrettung kann sehr teuer (bis zu 200€ ) werden und es ist zu überlegen ,ob es sinnvoll ist.
Ich bin geheilt und nehme nur noch die guten, aber teuren Karten, vom Fachhandel.
Keinesfalls weiter probieren, wenn man die Datenrettung kaufen will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Jun 2015 14:03 #387812
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 11 Jun 2015 14:03
  • dinos Avatar
Das Klingt tatsächlich nach einem Hardwaredefekt. In den meisten Fällen ist es tatsächlich der Kartencontroller und dann lassen sich Daten eventuell von einem Experten rekonstruieren.

Von welchem Hersteller ist die Karte? Einige Hersteller bieten eine kostenlose Datenwiederherstellung an, man muss nur mal dort nachfragen! Bei mir hat das bei Transcend hervorragend geklappt. Hat zwar fast zwei Monate gedauert, weil die dafür nach Taiwan geschickt wurde, aber ich habe ca. 99% meiner Daten wiederbekommen.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 14:04 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Jun 2015 16:17 #387827
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6983
  • Tinochika am 11 Jun 2015 16:17
  • Tinochikas Avatar
@Erika

Danke für Deine Antwort. Ich habe schon alles versucht, Schieber hin und her, SD Karte in verschiedene Kameras und Computer gesteckt, mit Alkohol die Kontakte gereinigt und auch versucht die Karte zu formatieren.
Leider hat nichts geholfen.

@fotoreise

Die defekte Karte ist von SanDisk, Ultra II 8 GB

@dino

Danke für den Tipp, ich habe SanDisk eine E Mail gesendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 17:40 #387840
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 11 Jun 2015 13:54
  • Namibia-Neulings Avatar
Wo hast Du die SanDisk Karte gekauft? Es gibt Schätzungen nach denen 90% aller im Umlauf befindlichen SanDisk Karten Fälschungen sind. Deswegen taucht SanDisk auch in Garantiefällen erst wenn sie die alte Karte bekommen, geprüft und als Original anerkannt haben obwohl das an sich mehr Aufwand bedeutet als die Karten in der Herstellung kosten. Von daher, wenn Du auf ebay oder amazon gekauft hast würde ich mir da wenig Hoffnung machen, das sind eh fast alles gefakte SanDisk Karten und für die wird SanDisk keine kostenlose Datenrettung machen.

Übrigens bekommt man auch beim Verkauf durch amazon regelmäßig Fälschungen wo ich lange davon ausgegangen bin das man da sicher sein sollte. Grund ist, dass amazon in den Lagern die eigenen Warenbestände mit denen der ganzen "Verkauft durch Anbieter xzy, Versand durch amazon" vermischt und dann beim Versand quasi aus dem Lostopf zieht :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 18:07 #387841
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 11 Jun 2015 18:07
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Hartwig,
helfen kann ich Dir nicht, um es gleich zu sagen. Aber vergangene Jahrtausende können vielleicht ein bisschen Trost bereithalten. Ich habe mir 1990 einen einstündigen Rundflug übers Okavangodelta - von Maun aus - geschenkt, was ich nett von mir fand. Damals gab's natürlich noch keine Digitalphotographie; ich hatte viele Diafilme dabei. Die musste man anschließend zur Entwicklung einsenden und bekam dann die Streifen entwickelt zurück. ALLE Filme kamen zurück, nur die beiden Okavangostreifen nicht. Alles Suchen hat nichts geholfen. Ich habe bestimmt die schönsten Deltabilder gemacht, die jemals geschossen wurden, bestimmt, alles weg. Ich weiß also, wie man sich dabei fühlt! Aber vor Mitgefühl kommt mein Wunsch, dass Du Erfolg hast!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.