THEMA: SD Karte wird nicht mehr erkannt
11 Jun 2015 02:46 #387754
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 11 Jun 2015 02:46
  • Tinochikas Avatar
Hi,

wir sind gerade wieder aus unserem Namibiaurlaub zurück. Schon am Anfang unseres Urlaubes stellten wir fest, dass eine SD Karte nicht mehr von der Kamera erkannt wird und sich die Fotos nicht mehr auslesen ließen. Auch unser IPad hat die Karte nicht erkannt.
Jetzt wieder zu Hause haben wir die Kontakte gereinigt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Mein letzter Versuch bestand dann darin die Karte in der Kamera zu formatieren und anschließend ein Fotorettungsprogramm darüber laufen zu lassen.
Dieser Versuch gelang aber auch nicht. Die Karte ließ sich auch nicht formatieren.

Hat jemand von Euch eine Idee, oder kennt jemanden, der solche Karten wieder zum laufen bringen kann?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

LG Hartwig und Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 06:27 #387759
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 11 Jun 2015 06:27
  • Strelitzies Avatar
Hallo Hartwig,

mir hat vor Jahren das Programm "PC Inspector smart recovery" helfen können.
Es wurden zwar nicht alle Fotos erkannt, aber der Großteil.
Konvertieren würde ich auch keinesfalls!

Viel Glück!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Jun 2015 08:46 #387773
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 11 Jun 2015 08:46
  • Namibia-Neulings Avatar
Das ist natürlich der Super-GAU, Safari Tour gemacht und die Fotos sind nicht mehr auslesbar.

Zuerst gibt es eine Entscheidung zu treffen: Wie wichtig sind Dir die Fotos und bist Du bereit für deren Rettung in die Tasche zu greifen? Wenn ja: Aufhören mit eigenen Experimenten mit der Karte!!! Damit machst Du es allenfalls schlimmer, in den seltensten Fällen besser. Wenn die Fotos nicht ganz so wichtig sind kannst Du auch eigene Experimente machen, solltest Dir aber bewusst sein, dass Du damit auch alles endgültig kaputt machen kannst und den Gang zum Profi danach gar nicht mehr gehen brauchst.

Zu den Ursachen muss man erst einmal unterscheiden zwischen Logischen Fehlern auf dem Datenträger und Hardware-Schäden. Ein Logikfehler lässt sich mit SW meist beheben so dass zumindest ein Teil der BIlder zu retten sind. Das geht wenn man weiß was man tut evtl. auch daheim. Ein HW Fehler lässt sich daheim aber sicher nicht reparieren. Die Tatsache, dass der Datenträger als solcher nicht mehr erkannt wird spricht eher für HW Fehler. Hier muss man auch wieder unterscheiden: Controller defekt, Platine defekt oder Speicherchip defekt? Wenn der Speicherchip hin ist besteht 0,0% Chance noch mal etwas zu retten. Da ist alles unwiderbringlich verloren. Hat der Chip beispielsweise einen Microriss abbekommen weil man die SD Karte in der Hose hatte und sich drauf gesetzt hat sind die feinen Leiterbahnen im Chip gerissen, das kann der beste Profi nicht mehr flicken. Ist der Speicherchip noch ganz, der Controler oder die Platine aber defekt lässt sich der Chip, sofern er nicht auf der Platine vergossen ist, auslöten und mit entsprechender Laborhardware auslesen und die Daten Rekonstruieren.

Die absoluten Vollprofis beim Thema Datenrettung (leider auch mit den teuersten Preisen) sind die Jungs von Kroll Ontrak.
www.krollontrack.de/
Mit Herrn Hiersche von Recoverfab hatte ich mal Kontakt, erschien mir sehr kompetent und mit fairen Preisen:
recoverfab.de/
Google spuckt dazu noch mehr Firmen aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Jun 2015 08:51 #387775
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 11 Jun 2015 08:51
  • lionfights Avatar
Probier mal www.chip.de/download...otoRec_21853834.html
Wenn das nicht hilft, dann wie "NamibiaNeuling" schrieb ab zum Profi. Das kostet aber richtig Geld.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Jun 2015 12:55 #387805
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 11 Jun 2015 02:46
  • Tinochikas Avatar
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich denke auch, dass der Controller, oder etwas anderes kaputt gegangen ist., denn die Karte wird vom Computer oder der Kamera nicht erkannt.
Ich habe mir mal die Preise von recoverfab angesehen. In unserem Fall wären das 165,-- Euro.
Ob dieser Preis für unsere verlorenen Fotos angemessen ist, müssen wir noch überlegen.

Das meiner Meinung nach vernünftigste ist es die ganze Sache abzuhacken und das gesparte Geld schon mal als Anzahlung für den nächsten Namibiaurlaub zur Seite zu legen.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 13:22 #387808
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Jun 2015 13:22
  • Erikas Avatar
Hi, schau mal, ob an der Karte ein kleines Schieberchen angebracht ist. Wenn du das nämlich (ungewollt) verstellt hast, ist sie gesperrt.
Schieberchen wieder zurückschieben und schon ist alles o.k.
Ich drück dir die Daumen.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika