THEMA: Safari Fotografie
25 Mai 2015 17:28 #385887
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 25 Mai 2015 17:28
  • CuFs Avatar
Ja, ich finde es nicht unangemessen, wenn hier die eine oder andere Erfahrung zum Thema „Kamera vor Staub im und außerhalb des Autos zu schützen“ erläutert wird.

1. Kamera am Objektivübergang zur Kamera mit Papierklebeband staubdicht verschließen (bei Bedarf erneuern)
2. ebenso auch alle Ports, Klappen, Schächte und
3. auch die Gegenlichtblende; verhindert so unkontrolliertes Abfallen.
( Tipp v. U. Krämer, Tierfotograf)
Die mit Klebeband ‘verzierte und reparierte‘ Kamera weckt möglicherweise auch geringere Begehrlichkeiten.
Der Zoombereich ist zwangläufig so nicht abzudichten.
Ein schneller Objektivwechsel ist allerdings nicht möglich.
(2. Kamera mitnehmen)

Während langsamer Fahrt (gamedrive) ist die Kamera mit aufgesetztem Objektiv und G-L-Blende schnell in einem staub - und wasserdichten Light Drypack 40 od. 50 Ltr und liegt auf den Oberschenkeln.
Die Kamera ist nun schnell in Aktion zu bringen.

Als Kamerarucksack hat sich der Flipside bewährt: z.B. im Supermarkt und vollgestopften U-Bahn in Rom und München; denn Zugriff ist nur über die Rückseite des Rucksacks (Diebstahl-Schutz) möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 14:33 #386009
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 26 Mai 2015 14:33
  • derhanss Avatar
Also ich würde vorschlagen das Equipment Vacuum-einzuschweissen, kann man zwar nicht fotografieren, aber das teure Zeugs ist geschützt. ;)
Die paar Mal die ich bisher in Namibia war, habe ich rumfotografiert ohne irgendein Klebeband, Plastiktüte, Kondom oder ähnliches. Z.B.: Beim Runterlaufen von Big-Mama habe ich ein Salto hingelegt, die Kamera unter mir im Sand vergraben, ausgebuddelt, abgepustet und fertig. Das Objektiv hat ne Weile geknirscht (bis der Sand gemahlen war, jetzt gehts wieder einwandfrei).
Mein Fotozeugs nutze ich zum fotografieren, hin und wieder geht was kaputt, muss ersetzt werden, so is das halt. Kostet Geld, klar, wenn ich keins habe kann ich auch nicht nach Namibia Urlaub machen.
so siehts derhans.
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 14:41 von derhans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 14:42 #386013
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 26 Mai 2015 14:42
  • lilytrotters Avatar
derhans schrieb:
Runterlaufen von Big-Mama habe ich ein Salto hingelegt, die Kamera unter mir im Sand vergraben, ausgebuddelt, abgepustet und fertig. Das Objektiv hat ne Weile geknirscht (bis der Sand gemahlen war, jetzt gehts wieder einwandfrei).
...


Oooo, cool, mann...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 14:49 #386017
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 26 Mai 2015 14:49
  • reisetigers Avatar
Auch eine Einstellung, die ich auch durchaus zu teilen bereit bin.
Aber sie ist leider nicht universell anwendbar, weil vielleicht doch Leute ohne genug Geld für diese Einstellung nach namibia wollen, oder ihre Kamera ihr Baby ist.
Tape ist gut, ceep it simple. habe ich mir notiert.
Das die Kamera wertlos erscheint kann ich bestätigen. Ich benutze Kabelbinder, um den Focus beim Filmen ziehen zu können.
Bisher haben mich ALLE nur mitleidig angesprochen, ob mein Objektiv zerbrochen sei, und ob man damit überhaupt noch fotografieren kann. :-D

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 14:49 #386018
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 26 Mai 2015 14:33
  • derhanss Avatar
@lillytrotter: gibt ein Video davon, magst es sehen? PM und gut is.
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 14:52 von derhans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 14:55 #386019
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 26 Mai 2015 14:55
  • THBikers Avatar
derhans schrieb:
Mein Fotozeugs nutze ich zum fotografieren, hin und wieder geht was kaputt, muss ersetzt werden, so is das halt. Kostet Geld, .......................so siehts derhans.

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Man kann aber mit ein paar kleinen Maßnahmen die Lebensdauer des Equipments stark erhöhen. Denn dann spare ich mir das Geld für den Ersatz der defekten Teile und kann wieder öfter nach Afrika reisen B)
Sand in der Mechanik ist sicherlich nicht gut :whistle: :woohoo:

So handhabe ich das:
  • Fotogepäck ist bei mir im Rucksack, aber nicht wegen dem Staubschutz, sondern eher wegen dem runter fallen oder den Stößen während der Fahrt o.ä..
  • Während längererFahrt decke ich die Frontlinse mit einem Handtuch hab, damit nicht gerade der größte Staub drauf kommt.
  • Täglisches reinigen der Frontlinse ist eigentlich Pflicht. Manchmal auch unterwegs einfach mal den Staub abblasen.
  • Schutzfilter nutze ich nicht, denn die Frontlinse sollte einiges wegstecken können. Schutzfilter verschlechtern nur die Bildqualität und bei einem eventuellen Bruch, zerkratzen sie noch die Frontlinse.
  • Abgeklebt wird auch nichts. Hochwertige Objektive sollten staubgedichtet sein.
  • Kein Objektivwechsel bei offenem Fenster, während der Fahrt oder bei viel Sand in der Luft. Wenn ein Objektivwechsel notwendig wird, muss das schnell gehen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 14:57 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.