THEMA: Schutz für Kamera
08 Mai 2015 13:43 #384352
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1467
  • dergnagflow am 08 Mai 2015 13:43
  • dergnagflows Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Handtuch kommt mir als guter Tip vor, werde ich auf jeden Fall einpacken.

Ohne Handtuch geht man ohnehin überhaupt nicht auf Reisen ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 17:09 #384368
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Mai 2015 17:09
  • Namibia-Neulings Avatar
Das stimmt, aber extra noch eins für die Kamera ist ansonsten nicht eingeplant ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 19:39 #384387
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 08 Mai 2015 19:39
  • BikeAfricas Avatar
reisetiger schrieb:
Ich selber habe kleine Handtücher dabei. Mit denen wickel ich die Objektive ein und kann sie dann beliebig stauen, ohne dass sie irgendwo gegenschlagen. Auch kann man die Kamera dann auch mal auf Fels oder so ablegen, ohne dass sie verkratzt.
... ich hatte über Wechselobjektive immer einen Socken gestülpt. Das schien mir ausreichend und empfand ich als weniger fummelig als ein Handtuch.
dergnagflow schrieb:
Ohne Handtuch geht man ohnehin überhaupt nicht auf Reisen ;-)
... seit Douglas Adams weiß man ja auch, dass ein Handtuch eins der wichtigsten Dinge im Universum ist. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 20:19 #384392
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 08 Mai 2015 20:19
  • Reinhards Avatar
Handtücher oder Socken können auch ganz schön fusseln :huh:
Ich pack alles in einfache Plastikbeutel: kein Staub, kein Fussel.

Noch ein Schutz, auf den man achten sollte:
Ich kam mit einer Dame auf einer Gästefarm ins Gespräch. Es war Oktober und wir standen in der prallen Sonne. Sie hatte ein Stativ mit Kamera obendrauf auf der Schulter und wir standen wohl eine halbe Stunde in der Stunde. Mir wurde ganz schön heiß (durch die Sonne) und die Dame erzählte, die Kamera sei ganz neu und sehr teuer gewesen aber sie mache laufend falsch belichtete Aufnahmen. Die Kamera war schwarz ... Wenn sie die schwarze Kamera immer so lange in die Sonne hält, fängt die Elektronik an zu spinnen. Die Gehäuse und das Innere werden nämlich knalle heiß.
Also: Direkte Sonnenbestrahlung, wo immer geht, verhindern. Nicht stundenlang auf dem Rücksitz in der Sonne liegen lassen.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 08 Mai 2015 20:20 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga
09 Mai 2015 11:53 #384458
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 09 Mai 2015 11:53
  • deemhas Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Objektivwechsel wird es keinen geben, habe mir extra das neue 16-300 von Tamron gekauft.

Hi
Das hilft leider nicht wirklich weiter, denn Staub kommt nicht primär beim Transport oder beim Objektivwechsel in die Kamera, sondern beim zoomen und fokussieren. Gerade Zooms mit grossem Brennweitenbereich pumpen bei jedem Zoomvorgang (einmal ein- und auszoomen) bis zu einem halben Liter Luft in den Body, mitsamt dem darin enthaltenen Staub. Da hilft selbst eine abgedichtete Kamera nichts.
Dennoch sind abgedichtete Kameras, wie z.B. jene von Pentax, besser als nicht abgedichtete. Ich selber verwende 2 Pentax-Bodies mit je einem abgedichteten innenfokussierten Objektiv. Das kommt sebst bei einem Sandsturm kein Staub in die Kamera.
In deinem Fall hilft nur:
- Möglichst wenig ein- und auszoomen
- Objektivwechsel vermeiden, und wenn, dann geschützten Ort suchen
- Kamera für den Transport einpacken
- Regelmässig Sensorreinigungsfunktion aktivieren (sofern deine Kamera das hat, ich kenne sie nicht)

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2015 12:20 #384463
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Mai 2015 12:20
  • Jambotessys Avatar
Also, wenn ich das alles vorher gewusst hätte :laugh: , ich hätte doch niemals meine heißgeliebte Kamera mit nach Afrika genommen, sondern sie lieber zu Hause im Tresor eingeschlossen! Garantiert staubfrei :P !

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga