THEMA: Nikon Coolpix P900
01 Apr 2015 06:54 #379860
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 01 Apr 2015 06:54
  • Tomcats Avatar
Bloke schrieb:

83x optisches Zoom ist ne klare Ansage........leider habe ich da so meine Zweifel, ob du im oberen Zoombereich, die Bilder noch frei Hand schiessen kannst, oder ob es da schon ein Stativ benötigt.

Ich habe ne FZ 200 mit 24 x optischem Zoom, und bei vollem Zoomanschlag,
muss ich schon fotografieren wie ein Biathlet ;).

Hallo Bloke…Stativ ..ja das ist ein Argument.

Aber schau. Die klassischen Kanonen 400-600 mit Telekonverter bis 800 sind oft so schwer, dass du fast Gewichtheber :whistle: .. sein musst um noch frei aus der Hand zu fotografieren.

Ob man 2000 mm dann wirklich zum fotografieren braucht ist eine andere Frage. Zum Filmen geht es sicher und bringt neue Perspektiven.

Da gibt es eine Regel für die Verschlusszeit damit die Bilder scharf kommen. 1 / Brennweite. Wäre also bei einem 800 mm Objektive 1/800 s. Die heutige Technik hat bietet aber zum Teil recht gute Stabilisatoren… da kann man dann auch 1/400 oder 1/200 gehen… da müsste man etwas testen was es verträgt… Die Frage stellt sich für mich nicht mehr.. ich fotografiere fast nur noch mit der kompakten Fujifilm X100… die hat 35mm Festbrennweite, die klassische Brennweite für Reportage B) ... lg tom
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 06:55 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
01 Apr 2015 08:51 #379875
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 01 Apr 2015 08:51
  • K.Roos Avatar
Tomcat schrieb:
Bloke schrieb:

83x optisches Zoom ist ne klare Ansage........leider habe ich da so meine Zweifel, ob du im oberen Zoombereich, die Bilder noch frei Hand schiessen kannst, oder ob es da schon ein Stativ benötigt.

Ich habe ne FZ 200 mit 24 x optischem Zoom, und bei vollem Zoomanschlag,
muss ich schon fotografieren wie ein Biathlet ;).

Hallo Bloke…Stativ ..ja das ist ein Argument.

Aber schau. Die klassischen Kanonen 400-600 mit Telekonverter bis 800 sind oft so schwer, dass du fast Gewichtheber :whistle: .. sein musst um noch frei aus der Hand zu fotografieren.

Ob man 2000 mm dann wirklich zum fotografieren braucht ist eine andere Frage. Zum Filmen geht es sicher und bringt neue Perspektiven.

.. lg tom

Hi Tom

gar keine Frage, um den Bereich mit einer Spiegelreflex Kamera abzudecken, ist schon ordentlich an ZUBEHÖR erforderlich, ganz zu schweigen von dem finanziellen Mehraufwand..

Ich hab mir erst im Februar die FZ 200 zugelegt, und hab mir kurz überlegt ob ich mir die Coolpix mit 600 mm holen soll. Bin aber schnell wieder davon abgekommen, denn wenn ich schon ein **GROSSES ROHR** habe, dann möchte ich dies auch ohne Zusatzhilfsmittel wie Stativ benutzen können.

LG
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 08:52 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.