THEMA: Spiegelreflexkamera für Einsteiger
20 Mär 2015 17:02 #378298
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 20 Mär 2015 17:02
  • macfranks Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Hallo macfrank,
zu deinen Ausführungen ist zu sagen, das bei den von dir angesprochen Kameras das wechseln der Objektive erforderlich ist, sie also keineswegs mit einer Bridge Kamera zu vergleichen sind. Des weiteren ist die X-T1 nicht staubdicht sondern lediglich staubgeschützt.
Ob ein Bild der Nachbearbeitung bedarf ist immer eine subjektive Entscheidung.
Der letzte Abschnitt deiner Äußerungen ist so wie er geschrieben ist ohne Substanz,vielleicht hat das von die erwähnte schlechte Ergebnis nicht nur an der Kamera, sondern auch an dir und deinen Erwartungen gelegen.
Ja, sicher... Mein kurzer Beitrag sollte ja auch keine erschöpfende Dokumentation werden, sondern zum selber Recherchieren anregen :) Denn diese Kameraklasse fehlte noch in der Diskussion.

Mehrere Freunde und Kollegen, die als Fotografie-Anfänger von Knipse auf DSLRs umgestiegen sind (meist, als die Kinder kamen ;) ) waren von den Ergebnissen erstmal enttäuscht und sich des Themas RAW und Entwicklung bzw. Nachbearbeitung nicht bewusst. Deshalb halte ich das hier für wichtig.

Die erwähnten Fujis haben das geändert. Automatik und JPEGs direkt aus der Kamera sind für Einsteiger hervorragend und wenn man später mehr möchte, geht das auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 17:12 #378299
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 20 Mär 2015 17:12
  • mike303s Avatar
Das Thema Bridge mit Superzoom hatte ich auch schon durch. Die Ergbnisse waren zum k.... Die Sensoren sind einfach zu klein. Hatte ich in Kanada dabei und ärgere mit noch heute...

Das kann ich so nicht stehen lassen.
1. kommt es auf die eigenen Ansprüche an
2. Bridge ist nicht gleich Bridge! Es kommt vor allem auf die Sensorgröße und die Sensorgeneration an. Die von mir erwähnte Bridge hat einen 1" Sensor aktueller Technologie. Wenn ich die Ergebnisse mit denen einer noch gar nicht so alten hochwertigen DSLR wie einer Nikon D200 und auch einer D300 vergleiche, dann schneidet die Bridge da verdammt gut ab (für mich ähnlich wie die D300!) Bei einer Bridge von vor 5 Jahren mit einem winzigen Sensor kann ich deine Aussage allerdings zu 100% bestätigen, wobei auch da für viele die Qualität ausreicht.

@HolgerNoch eine Anmerkung zur Budgetfrage: Hast du schon mal durchgerechnet, was dich die Reise insgesamt kosten wird? Ich schätze, da kommt es auf 200,- mehr bei der Kamera vielleicht gar nicht mehr an...
Überlege dir einfach mal, wann du das nächste Mal dorthin kommen wirst.
Auch bei Speicherkarten würde ich nicht unbedingt sparen und hochwertige Karten kaufen. Wenn man soviel Geld für eine Reise ausgibt, sollte man alles tun, um sich nicht hinterher zu ärgern, dass man am falschen Ende gespart hat!
Auch wichtig: Übe lange genug vorher mit der neuen Kamera, dann klappt es auf jeden Fall, wenn es soweit ist.

Anbei mal drei ähnliche Bilder aus Namibia von der D7100 mit einem 80-400 Objektiv, einer FZ200 und der X-S1, die quasi zeitgleich gemacht wurden und dann leicht bearbeitet und verkleinert wurden. Ja, man kann die 3000,- teure Kamera erkennen, aber ist der Unterschied für "normale" Ansprüche wirklich so groß? (Die X-S1 wirkt hier durch die Bearbeitung etwas schlechter als sie wirklich ist)







Und dazu auch mal ein Vergleich Nikon D800 mit 24-120 (mit Lightroom bearbeitet) vs. FZ 1000 (direkt aus der Kamera) aus Berlin, wieder auf dieselbe Größe (Full-HD) verkleinert.





Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 17:12 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke
20 Mär 2015 20:01 #378311
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 20 Mär 2015 20:01
  • holgidukes Avatar
Vielen Dank für die Antworten und auch für die Vergleichsfotos. Bridgekamera ist mittlerweise fix, nur welches Modell, da muß ich mir in den nächsten Tagen noch ein paar Gedanken machen und die verschiedenen Modelle mal in Ruhe vergleichen. Dann steht natürlich noch der Besuch beim Händler an und dann werde ich hoffentlich eine vernünftige Entscheidung fällen können.

@ Michael: Was die 200€ mehr angeht, ist das mit dem Argument in Bezug auf den gesamten Reisepreis sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist halt auch so, dass man das in Bezug auf viele Dinge sagen kann, und da ich auch noch andere z.T. recht kostspielige Hobbys habe, würde ich halt schon ein Modell mit einem guten P/L-Verhältns nehmen, was für meine Ansprüche dann hoffentlich ausreichend ist. Das gesparte Geld wird dann halt für etwas anderes verwendet und es macht ja auch nicht unbedingt Sinn, mehr Geld für etwas auszugeben, was ich dann evtl. gar nicht voll ausnutzen würde. Und wenn die Fotografie vielleicht doch ein neues Hobby werden sollte, kann ich später immer noch aufrüsten und mir dann vielleicht sogar eine Spiegelreflex holen.

Was die Qualität der Speicherkarten angeht, stimme ich mit dir vollkommen überein, da wird nicht gespart. Auch ein Ersatzakku sollte sicherlich dabei sein. Und das mt dem Üben hatte ich mir auch schon überlegt, deshalb wollte ich das Thema Kamerakauf ja auch jetzt schon angehen, damit bis zum Herbst noch genug Zeit zum Einlesen und Üben bleibt.

Viele Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 08:40 #378339
  • gruffti60
  • gruffti60s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • gruffti60 am 21 Mär 2015 08:40
  • gruffti60s Avatar
Hi tessy

hab mir auch die fz200 gekauft bin gespannt auf die Bilder.Hab eine Frage dazu für was ist Fn1usw eigentlich da.

gruffti60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 13:30 #378373
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Mär 2015 13:30
  • Jambotessys Avatar
Hallo Gruffti60,

da hat der Georg dir ja schon geantwortet ;) . Ich muss sagen, der Georg hat vollkommen Recht und hatte auch mir schon den sehr guten Rat mit dem Buch von Frank Späth gegeben. Die EUR 28,00 sind gut angelegt, ohne das kriegst du nur schwer raus, was deine FZ 200 alles kann!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 14:24 #378380
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 21 Mär 2015 14:24
  • Martina56s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mich beraten lassen. Mir wurde die Fuji Finepix S1 empfohlen. Hat damit jemand Erfahrungen, wenn ja, welche natürlich für Tier- und Landschaftsfotografie?

Danke
Gruß
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.