THEMA: Spiegelreflexkamera für Einsteiger
20 Mär 2015 07:22 #378222
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 20 Mär 2015 07:22
  • holgidukes Avatar
Hallo zusammen,

ich habe zwar beim Durchstöbern der vorhandenen Beiträge bereits festgestellt, dass dies ein etwas heikles Thema ist, würde mich aber trotzdem über eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung freuen.

Wir starten im Herbst zu unserer ersten Namibia-Reise und möchten dort natürlich auch schöne Fotos machen. Wir sind absolute Einsteiger im Bereich Fotografie (bisher nur stinknormale Kompaktdigitalkamera von einem bekannten deutschen Discounter) und möchten uns nun eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera zulegen. Preislich sollte das Thema (war ja klar ;) ) natürlich auch im Rahmen bleiben, geplant sind ca. 500-600 € für die Kamera mit Telezoomobjektiv.

Ich habe schon versucht, mich im Vorfeld mal ein wenig einzulesen und habe mir diese Modelle näher angesehen: Nikon D3300, Canon 1200D und Sony Alpha58. Nach dem Lesen verschiedener Testberichte stellt sich für mich als Laie die Sony A58 als beste Option heraus. Standardmäßig ist diese ja mit einem 18-55mm Objektiv bestückt (hat oftmals nicht so gut abgeschnitten), für halbwegs gute Tieraufnahmen auch auf größere Entfernung benötige ich aber anscheinend mindestens ein Objektiv bis 200mm. Bei meiner Suche bin ich nun über folgendes Angebot gestolpert: SONY Alpha A58 SLT Kamera 18-55 + 70-300mm Objektiv + Tasche + Zubehörpaket für 560 €.

Hört sich für mich erstmal ganz gut an, nur habe ich Bedenken bzgl. Objektivwechsel unterwegs (Staub) und ob es nicht sinnvoller ist, gleich ein Objektiv 18-200mm zu nehmen und damit die Objektivtauscherei beim Wechsel von Landschafts- zu Tieraufnahmen zu umgehen (nein, 2. Kamera kommt nicht in Betracht ;) ).

Es wäre nett, wenn ihr mir hier mit eurer Erfahrung ein wenig weiter helfen könntet, und wie gesagt, es ist als Einstieg in den Bereich Fotografie gedacht, wie es danach weiter geht, wird man dann später sehen, für den Anfang muß es einfach bei dem geplanten Budget bleiben.

Viele Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 07:40 #378223
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 20 Mär 2015 07:40
  • K.Roos Avatar
Hallo Holger

Vor der selben Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch schon mal.
Bin aber letztendlich wieder davon abgekommen ,und hab mich für eine hochwertige Bridge Kamera entschieden.

Ich denke 5-600 € werden nicht reichen um den von dir gewünschten Bereich abzudecken.

Wenn du überwiegen im automatik Modus fotografierst, macht m.M nach eine Spiegelreflexkamera keinen Sinn.

Wenn du keine hochwertige Nachbearbeitung deiner Bilder machst, scheidet m.M nach die Spiegelreflexkamera auch aus.

Ich hab ne große bridgekamera mit 24 Fach optischen Zoom .
überwiegend fotografiere ich im automatik Modus, hab aber 2-3 Einstellungen im manuellen Modus drauf, die ich bei Sonnenuntergänge anwende.

Überlege dir , ob nicht ne bridgekamera die bessere Entscheidung ist, als einsteigen.

Lg
Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 08:01 #378230
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 20 Mär 2015 08:01
  • bongolanders Avatar
Naja, die Geschmäcker sind ja verschieden, also ich bin Canon-Fan. Es kommt ja drauf an, willst Du Profifotos machen oder nur schöne Erinnerungen. Vergiß zunächst einmal die Canon 1200D. Sie hat keine Sensorreinigung (Staub), dehalb greif, wenn es Canon sein soll, zur 100D. Ich habe sie als immer dabei, weil sie leicht und sehr robust ist. Sie liegt bei mir auf dem Nebensitz (bedenke: tansanische Holperstrassen) und hat einen 18MP-Sensor. Nimm nur den Body und kauf Dir das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD (Achtung: Auf genaue Bezeichnung achten, es gibt verschiedene Tamron 18-270). Das bekommst Du so um die 320 Euronen. Damit bist Du relativ günstig aufgestellt, das Objektiv hat relativ gute Beurteilungen in DP-Review, einem amerikanischen Fachmagatin. Wie alle diese Superzooms ist eines der Probleme die Tonnen- bzw. Kissenverzeichnung, aber das müsstest Du von Deinen Digikameras ohnehin kennen. Aber für den Einsteiger ist das die Lösung, die ich Canonseitig für die empfehlenswewrtere halte, auch in Hinsicht der Qualität des Bodys (ich habe/hatte mehrere). Alle meine Bodys, die ich im Moment habe (1000D, 100D, 600D), sind unzerstörbar durch mich.
So undjetzt kommen dann die Nikon-, Sony- und wie sie alle heissen Freaks, dann weisst Du endgültig nicht mehr, was Du machen sollst. Aber bis zum Herbst ist noch lange Zeit.

Viel Spass
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 08:14 #378233
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Mär 2015 08:14
  • piccos Avatar
Hoi Holger

Zum Einen kann ich nur unterschreiben was Bloke schon geschrieben hat, zum Anderen seh ich keinen Grund sich eine Spiegelreflexkamera zu kaufen...ausser dem minim niedrigeren Preis gegenüber einer Systemkamera wie z.B. der Olympus OM-D E-M10 mit 14-150mm-Zoom (dank Cropfaktor 2 entspricht das etwa einem 19-200mm-Zoom bei einer Spiegelreflex, die ja meist einen Cropfaktor von 1,5 haben).
Eine vergleichbare Spiegelreflex ist etwa doppelt so gross und mindestens doppelt so schwer...und qualitativ bietet sie nicht mehr, einzig mehr Pixel und grössere Auswahl an Objektiven.
Lies mal die Testberichte durch, du wirst staunen...
Das heisst nicht dass die Spiegelreflexen schlecht sind, aber die Systemkameras haben auch sehr viel zu bieten.
Ich bin mit meinen mehr als zufrieden!
Bin auch Anfänger udn hab im Januar erstmals nicht nur im Automatikmodus fotografiert, das Ergebniss findest Du in meinem aktuellen Reisebericht (klick mich), die meisten Fotos sind unbearbeitet, nur beschnitten sind die Meisten, da ich im 4zu3-Format fotografiere.
Aber egal ob System oder Spiegel: Kauf Dir zwei Bodys!
Wenn einer ausfällt im Urlaub hast du voll ins Klo gegriffen wenn da nicht ein Zweiter da ist...
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 08:18 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 08:32 #378237
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 20 Mär 2015 08:32
  • panthers Avatar
Hallo Holger,

ich möchte den Ausführungen meiner Vorschreiber noch etwas hinzufügen. Wenn du dich für eine Kamera entschieden hast, ob Bridge, Spiegelreflex oder Systemkamera ist da erst mal egal, mach unbedingt einen Fotokurs.

Den Zusammenhang von Blende, ISO und Belichtungszeit zu verstehen wird dir ungemein helfen brauchbare Bilder zu erstellen. Auch wenn du dann letztendlich (anfangs) im Automatikmodus fotografierst, so wird dir doch klarer warum das eine Bild etwas geworden ist und das andere eben nicht.

Fotokurse bieten meistens die Volkshochschulen, örtliche Fotoclubs oder Fotoschulen an. Es wird sich lohnen ;)

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela
20 Mär 2015 08:58 #378242
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Mär 2015 08:58
  • Jambotessys Avatar
Hallo Holger,

wir hatten über viele, viele Jahre immer nur Canon Kameras und Objektive. Dann kam der Umstieg auf die Digitalfotografie - mein Mann kaufte sich eine Canon (450D) und ich eine DMCFZ30 von Panasonic. Zu dem Zeitpunkt war mein Mann immer noch der Canon Fan. Als ich mir für den letzten Urlaub die Panasonic DMC FZ 200 zugelegt habe, war der neue Panasonic Fan geboren :laugh: . Wenn (eigentlich ein MUSS) du dir dazu noch das Buch von Frank Späth zulegst, dann beherrschst du das Teil auch. Vorteile der Kamera: du hast ein ganz vernünftiges Weitwinkel und dann auch noch einen tollen Zoombereich, die Panoramaaufnahmen sind hervorragend und du musst nicht einen Rucksack vollgepackt mit Objektiven schleppen. Und über den Preis muss man gar nicht reden, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach toll.

Grüße
Jambotessy

P.S. Mein Mann fotografiert jetzt nicht mehr mit seiner Canon :laugh:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 09:02 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.