THEMA: Macro für Canon 70D
22 Okt 2014 20:04 #358486
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 22 Okt 2014 20:04
  • paulinchens Avatar
toumtoum schrieb:
Darauf ist schon schwierig zu antworten. Je kleiner, umso besser - da sind dann Makroobjektiven auch Grenzen gesetzt. Zwischenringe wären eine Alternative, aber Retroadapter bringen noch mehr "Vergrößerung". Hier bekommst Du einen kleinen Vergleich zwischen Nahlinse, Zwischenringe und Retroadapter. Ist eben auch die Frage, wieviel Makra willst Du haben.
Hi toumtoum,

Vielen Dank für deine tips, von Retroadaptern habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn es wirklich so funktioniert wie beschrieben wäre das für einen Neuling, der natürlich erst mal viel herumprobieren möchte, eine Alternative, zumindest vorerst.
Muss mich damit am Wochenende noch etwas mehr beschäftigen. Gibt es denn def. einen gravierenden Nachteil, den ich bedenken muss?

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2014 20:09 #358487
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 22 Okt 2014 20:04
  • paulinchens Avatar
THBiker schrieb:
was möchtest du in erster Linie fotografieren? Lebende Motive oder eher Blümchen? Je nachdem richtet sich auch die Auswahl der Brennweite, Stichwort Fluchtdistanz.

Hi THBiker,

Ehrlich gesagt interessiert mich schon immer am meisten die Insektenwelt, also wahrscheinlich eher Lebendiges.
Danke auch für deine persönlichen Tips, daran kann ich mich zumindest etwas orientieren...

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2014 20:24 #358489
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 22 Okt 2014 20:04
  • paulinchens Avatar
Hallo an alle,

Ganz lieben Dank schon einmal für diesen Einstieg, schon bin ich etwas schlauer... :)
Vor allem für die interessanten links, und auch eure persönlichen tips und Erfahrungen geben mir etwas Orientierungshilfe, auch was der Spaß so kosten kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mehr Ratschläge geben könnt. Alles wird dankbar verwertet werden bei meiner Entscheidung.

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2014 21:10 #358500
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 22 Okt 2014 21:10
  • toumtoums Avatar
paulinchen schrieb:
[Gibt es denn def. einen gravierenden Nachteil, den ich bedenken muss?

lg
paulinchen

Bei Retro Adaptern hast Du eigentlich keine Blendenübertragung. Du fotografierst immer mit Offenblende. Ok, bei Canon gibt es den Trick, Blende einstellen, Abblendtaste dürcken und dabei das Objektiv von der Kamera abschrauben - etwas umständlich. Es gibt auch Retro Adapter die die Blende übertragen - z.B. den hier. Der ist noch halbwegs preisgünstig.
Trotzdem würde ich auch über Zwischenringe nachdenken - sind auch nicht so teuer - ca. 20 Euro mit Übertragung der Signale.

Wenn man richtig in die Makrofotographie einsteigt wird man dann wohl irgendwann doch ein Makroobjektiv kaufen - vom Licht her hat das dann eben Vorteile (auch Distanz zum Objekt - man klebt nicht ganz so dran).

Außerdem ist auch immer die Frage, wieviel mag ich mitschleppen.

toumtoum
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 21:11 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
23 Okt 2014 07:08 #358534
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 23 Okt 2014 07:08
  • THBikers Avatar
paulinchen schrieb:
Ehrlich gesagt interessiert mich schon immer am meisten die Insektenwelt, also wahrscheinlich eher Lebendiges.lg
paulinchen

Nun, wenn du an Insekten interessiert bist, dann benötigst du eher etwas mehr Brennweite, da sind die 100mm die ich genannt hatte schon unteres Limit. Schau mal bei Sigma, die haben ein 150er Makro mit Bildstabi im Programm, das sehr gut sein soll. Bewertungen und Beispielbilder findest du mit Sicherheit auch in dem Forum wo ich dir den Link eingestellt hatte.
Ich denke das Thema Zwischenringe ist nur eine Notlösung und so wie toumtoum schreibt, wird man früher oder später nicht um ein Makro herum kommen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
23 Okt 2014 09:25 #358545
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 22 Okt 2014 21:10
  • toumtoums Avatar
THBiker schrieb:
Ich denke das Thema Zwischenringe ist nur eine Notlösung und so wie toumtoum schreibt, wird man früher oder später nicht um ein Makro herum kommen.

Daß Zwischenringe eine Notlösung sind, sehe ich nicht so. Mit Makroobjektiven bekommt man meist nur einen Maßstab 1:1 oder 1:2 hin. Will ich jetzt aber in Richtung 2:1 oder mehr, dann komme ich auch bei einem Makroobjektiv nicht um Zwischenringe (oder/und Retro-Adapter) herum. Deshalb würde ich es nicht eine Notlösung nennen.
Man kann erst einmal mit Zwischenringen und/oder Retroadapter in die Makrofotografie reinschnuppern. Dann merkt man auch, ob es einem gefällt und welche Nachteile/Vorteile die Systeme haben.
Eigentlich ist die Entscheidung in der Makrofotografie nicht: Makroobjektiv oder Zwischenringe, sondern Makroobjektiv und!! Zwischenringe oder Balgengerät - wenn man es ambitioniert betreibt..

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, paulinchen