THEMA: Wie viele Akkus für Eos 7D mitnehmen
15 Jul 2014 17:11 #345319
  • SL
  • SLs Avatar
  • Beiträge: 19
  • SL am 15 Jul 2014 17:11
  • SLs Avatar
Hallo,
in 2 1/2 Wochen geht es für mich und meine Freundin zum ersten Mal nach Afrika. Namibia und Botswana um genauer zu sein. Wir haben für 38 Tage einen 4x4 mit Dachzelt und klappern in 41 Tagen die üblichen Highlights ab.

Nachdem jegliche Reservierungen gemacht und die Route geplant ist, stehe ich nur noch vor einer wichtigen Frage:

Wie viele Akkus soll ich für meine 7D noch kaufen?
Momentan habe ich 2 Akkus, die noch fit sind und einen der wohl langsam ausgedient hat. Allerdings sind die beiden auch schon 2 Jahre alt.

Wieviele Akkus nehmt ihr in der Regel mit? Ich fotografiere recht viel und da fast alle meine Objektive einen IS haben, fressen sie auch ordentlich Strom.

Ich tendiere momentan dazu noch 3 Akkus zu kaufen, d.h. 5 Akkus mitzunehmen oder lieber doch 6?

Wir sind unter anderem vier Nächte im CKGR und sieben Nächte insgesamt im Moremi Game Reserve und Chobe NP...

Gibt es im Xakanaxa, Third Bridge, Khwaii, Linyanti, Savuti und Ihaha Camp die Möglichkeit Akkus zu laden?!

Und wie ist es im CKGR? Gibt es im Passarge Valley, Sunday Pan, Motopi und Kori Camp die Möglichkeit Akkus zu laden?

Ich nehme an im Etosha Park sollte es kein Problem sein?

Muss ein Verlängerungskabel mit ins Gepäck, dass ich z.B. von einer Außensteckdose ein Kabel ins Auto verlegen kann, um nicht neben dem Akku Wache sitze zu müssen?!


Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von erfahrenen Afrika Fotografen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 17:21 #345325
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 15 Jul 2014 17:21
  • Alexas Avatar
Hallo SL, also ich habe immer zwei Kameras dabei und insgesamt vier Akkus. Wir waren allerdings bis auf fünf Nächte im Moremi letztes Jahr immer in Reichweite von Lodges. aber warum kaufst Du Dir nicht ein Autoladegerät? Das gibts für diese Akkus und ich habe im Auto wann immer möglich Akkus geladen, kann ich nur empfehlen, man fährt ja meistens mehrere Stunden am Tag.
LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 17:33 #345327
  • SL
  • SLs Avatar
  • Beiträge: 19
  • SL am 15 Jul 2014 17:11
  • SLs Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mir in jedem Fall das Ladegerät von Delamax als Zweitladegerät noch dazu kaufen, das auch einen Autoladeadapter hat. Allerdings habe ich bisher in jeglichen Foren gelesen, dass die Akkus dadurch meist nicht komplett geladen werden. Ich habe für den schlimmsten Fall der Fälle, dass meine 7D den Geist aufgibt auch meine alte 30D noch im Gepäck, allerdings für diese auch nur alte Akkus. ;-)

Wie oben beschrieben bin ich mir nur im Moremi/Chobe und im CKGR unsicher, ob es Lademöglichkeiten gibt.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 17:50 #345330
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 15 Jul 2014 17:21
  • Alexas Avatar
Hallo SL, also ich kann es Dir nur für Chobe und Moremi sagen und auf den Campsites dort sind soweit ich weiß keinerlei Lademöglichkeiten.
LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SL
15 Jul 2014 17:53 #345332
  • SL
  • SLs Avatar
  • Beiträge: 19
  • SL am 15 Jul 2014 17:11
  • SLs Avatar
Vielen Dank! Das ist schon mal eine sehr wichtige Info! Dann werde ich wohl eher min. 6 Akkus mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 17:54 #345333
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Jul 2014 17:54
  • Swakop1952s Avatar
Es gibt keine anderen Lademöglichkeiten als aus dem Zigarettenanzünder.
Diese Ladegeräte kosten kaum Geld in eBay, und ich habe die für jedes elektronische Gerät von Kamera über Videokamera bis Smartphone jeweils eines.
Ich habe Sony Alpha Kameras, und habe pro Kamera einen Ersatzakku dabei. Die haben so viel Stoff, daß man normalerweise die ganze Reise mit einem Akku durchsteht. Bei Canon & Co ist das auch nicht anders.
Bin noch nie in Bedrängnis gekommen.
Und wenn ein Akku einen ab bekommt: so what? Du gibst tausende Euronen für die Reise aus, was spielen dann 15 Euronen für einen Akku noch eine Rolle?
Man hat die Neigung, sich aus einem Sicherheitstick heraus zu überladen. Davon wirst auch Du Dich eines Tages verabschieden, denn Akkus gibt es auch in Afrika zu kaufen.
Nimm lieber eine Dreifachverteilung für den Zigarettenanzünder mit, die ist wichtiger, daß Du mehrere Geräte gleichzeitig zwischenaufladen kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SL, Afrikasuchti