THEMA: Darstellung Fotos in Picasa
30 Apr 2014 08:06 #335312
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2014 08:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

um Fotos zeitsparend im Reisebericht etc. zu verlinken, nutze ich seit einigen Jahren die Picasa-Galerie als Bild-Server und ärgere mich seit längerem über die Darstellung der Fotos. Fotos, die nach Picasa hoch geladen wurden, erscheinen oftmals (witzigerweise nicht immer) in sehr, sehr quietschigen Farben.

Dieses Jahr habe ich auch eine kleine Auswahl auf den Flickr-Server eingestellt und genau das gleich Foto schaut sehr angenehm aus. Das Problem mit Flickr, ist die sehr umständliche, zeitraubende Art die Bild-URL zu kopieren. Da muss frau sich erst über mehrere Ebenen durchklicken. Deshalb nutze ich für das Verlinken eben immer noch Picasa.

Hat jemand der Experten eine Erklärung und eine Lösung für dieses Problem?

Hier ein Foto, verlinkt von unterschiedlichen Servern:


Picasa


Picasa Google+


Flick!


www.butterblume-in-afrika.de

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 18:02 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 08:44 #335317
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Apr 2014 08:44
  • Guido.s Avatar
Hallo Marina,

Google hat da auch eine automatische Bildoptimierung. Das ist das Gleiche wie bei den meisten Diensten für Fotoabzüge. Da werden auch automatisch Farbsättigung, Kontrast und Bildschärfe angehoben und Otto-Normalverbraucher freut sich über die bunten Farben und den strahlend blauen Himmel in seinen Urlaubsfotos...

Es ist manchmal schwer herauszufinden, welche Einstellung bei Google sich in welcher Konstellation wo auswirkt, zumal Google versucht, alles als Feature mit Google+ zu verheiraten. Aber in den Kontoeinstellungen gibt es zumindest einen Punkt "automatische Aktivierung", der per default eben aktiviert ist.



Siehe auch:
support.google.com/p...l=de&authuser=0&rd=1

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 08:45 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 08:54 #335320
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2014 08:06
  • Butterblumes Avatar
Guten Morgen Guido,

genau auf dich hatte ich gehofft! Herzlichen Dank für die Erklärung. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich seinerzeit bei Google+ abgemeldet habe, weil ständig auf allen meinen Geräten die Fotos in ungewohnter Form aufpoppten! Mein Picasa-Album wurde dann auf den alten Stand zurückgesetzt und ich musste alle Alben auf der HP mühsam neu verlinken. Nun passe ich höllisch auf, dass ich nicht versehentlich mal auf einen Google+Button drücke/klicke! Gibt es diese Kontoeinstellungen auch auf dem ganz normalen, alten Google?

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 10:26 #335338
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2014 08:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

leider gibt es im alten Google wohl keine Möglichkeit die Automatische Bildoptimierung auszuschalten. Man ist gezwungen ein Google+-Konto anzulegen und das möchte ich aus bestimmten Gründen nicht tun.

Falls keine weiteren Ideen folgen, werde ich mich wohl von Picasa verabschieden. :dry:

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 11:24 #335343
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Apr 2014 08:44
  • Guido.s Avatar
Hallo Marina,

ich nutze Picasa nicht - insofern kann ich da nicht weiterhelfen. Google+ tut eigentlich nicht weh. Man kann da alles soweit deaktivieren, einschränken, das niemand da irgendwas sieht.

Bei Flickr habe ich auch seit fast 10 Jahren ein Konto. Seit dem letzten großen Relaunch ist das für mich technisch unbenutzbar.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 13:02 #335355
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 30 Apr 2014 13:02
  • piccos Avatar
Hoi Marina

Warum lädst Du die Bilder nicht per FTP auf Deinen Homepageserver?
Hast Du da keinen Platz?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.