THEMA: Datensicherung unterwegs
22 Apr 2014 10:15 #334196
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 22 Apr 2014 10:15
  • Namibia07s Avatar
Hallo Susanne

Wir benutzen einen Hyperdrive for Ipad. Ist eigentlich ein Image Tank, hat aber einen kleinen Bildschirm und kann mit dem iPad verbunden werden.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 10:24 #334198
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2014 10:24
  • Guido.s Avatar
Hallo,

viele DSLRs haben 2 Kartenslots, so dass man - genügend Speicherkarten vorausgesetzt - schon in der Kamera ein Backup anlegen lassen kann oder alternativ zumindest JPEG und RAW auf 2 verschiedene Karten speichert.

Separate Fotospeicher (aka imagetank, photobank) gibt es auch noch. Allerdings ist das eine aussterbende Gerätegattung. Im Vergleich zu den Kosten eines wesentlich flexibleren Netbooks macht so etwas eben nur noch wenig Sinn. Bei eBay und Amazon finde sich noch vereinzelte Modelle.


Man kann auch in Städten mit Internetcafes Daten auf DVD oder Bluray brennen lassen, aber das ist nur begrenzt zuverlässig und kostet Urlaubszeit.

Wenn einem Fotos wichtig sind, dann ist Notebook/Netbook plus ggf. zusätzliche USB-Festplatten sicher die beste Variante. Ein Marken-Netbook mit 500 GB Festplatte gibt es für ca. 250 EUR. Eine SSD ist robuster als ein herkömmliches Festplatten-Laufwerk, denn in letzterem gibt es eine Menge beweglicher, mechanischer Teile und in einer SSD nicht. Zumindest in ausgeschaltetem Zustand macht heftiges Gerüttel auf Offroadpisten normalen Festplattenlaufwerken aber auch nichts mehr aus. Die Platten rotieren dann nicht und die Schreib-/Leseköpfe sind dann in einer Parkposition, wo sie bei Stößen nicht auf die Platten crashen können.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 10:25 #334200
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Apr 2014 10:25
  • chrigus Avatar
mamba29 schrieb:
Ist denn eine SSD stoßunempfinglicher als eine normale Festplatte? Den Gedanken hatte ich noch garnicht, aber nachdem wir die ein oder andere Allradstrecke fahren wollen, wäre das natürlich auch noch ein Thema.

Da eine SSD keine mechanischen Teile enthält, können typische Festplattendefekte auch nicht passieren. Ausserdem sind SSDs sehr schnell. Aber auch da kann es im extremfall zu Ausfällen kommen. Ich nutze auch deshalb am liebsten das Notebook. Eine Kopie ist dann auf diesem, die zweite auf der externen Festplatte.

Laptop wollte ich nicht mitnehmen, weil ich genau das beschriebene vermeiden wollte: Ich sitze dann abends da und bastele an den Fotos rum, statt den Sternenhimmel anzuschauen und mein Savanna zu genießen.

Das ist dann aber Deine eigene Entscheidung. Ich habe ein kleines Skript gemacht. Das klicke ich an und das Notebook macht die Kopien von der Speicherkarte auf die interne Festplatte und die externe Disk. Dazu brauche ich kein einziges Bild anzuschauen. Kann aber natürlich wenn ich das möchte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 11:21 #334205
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 22 Apr 2014 11:21
  • pc_espes Avatar
Ich habe immer mein Notebook dabei. Zum Einen kopiere ich die Bilder auf die interne Platte des Notebooks (und kann dabei auch gleich unscharfe oder redundante Bilder aussortieren, wenn mir der Sinn danach steht), zum Zweiten brenne ich mir ab und zu DVDs als weitere Sicherung. Diese kann man in einen (mitgebrachten) Umschlag stecken und nach Hause schicken. Das beugt dem Verlust der Bilder bei Raub und Diebstahl vor (wenn das Auto aufgebrochen wird, ist gerne mal die Kameraausrüstung UND das Notebook/ext. Platte/iPad, ... weg).
Von einem Upload auf einen Internet-Speicherort halte ich nicht viel, da die Internetverbindungen in den von uns bevorzugten Ländern das einfach nicht hergeben (so es denn überhaupt sowas gibt).

HAVE FUN!

pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 13:39 #334222
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 22 Apr 2014 13:39
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Zu den SSDs muss man aber auch sagen dass die Datensicherheit der SSD's geringer ist als bei den HDD's, also Vorsicht!
Wenn man das Notebook oder die externe Festplatte im Auto benutzt ist eine SSD sicher sinnvoll, wenn das aber nicht der Fall ist steht man mit einer HDD und erst recht mit einer Hybrid-Festplatte besser da.
Ich hab mir eben ein 13,3"-Ultrabook (Netbook mit der Leistung eines PC's) gekauft, klein, handlich, gross genug, schnell genug auch für zuhause und 1,45kg leicht...mit 1 TB Hybrid-Festplatte, das sollte reichen...
Aber ich benötige es auch falls ich irgendein geschäftliches Problem habe, deshalb sind AutoCAD usw auch drauf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 14:39 #334228
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 22 Apr 2014 14:39
  • Rajangs Avatar
Sälü zäme,

Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 8 GB SD Karten. Mir sind schon 2 x SD Karten ausgestiegen unterwegs (Kingston - sollten eigentlich ordentliche Qualität sein).

Eine Sicherung unterwegs habe ich bis heute nicht gemacht. Das bedingte, dass das Sicherungsmedium auch immer 'auf Mann' bleiben muss - Einkauf, beim Essen, etc.

Die SD habe ich in Plasticgehäusen (werden aus Kostengründen heute vielfach nicht mehr mitgeliefert) und dann in kleinen Textilbehältnissen mit Reissverschluss (von ScanDisk). Das nimmt so wenig Platz, dass die immer dabei sind (na, vielleicht nicht gerade unter der Duschenbrause - aber das gilt auch für den Pass :woohoo: ).

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.