THEMA: Datensicherung unterwegs
22 Apr 2014 14:55 #334231
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Apr 2014 14:55
  • chrigus Avatar
Rajang schrieb:
Eine Sicherung unterwegs habe ich bis heute nicht gemacht. Das bedingte, dass das Sicherungsmedium auch immer 'auf Mann' bleiben muss - Einkauf, beim Essen, etc.

Als Backupmedium kannst Du ja heutzutage auch USB-Sticks verwenden. Die sind so klein, dass Du sie gut "auf Mann" haben kannst und kosten nicht die Welt. Natürlich geht auch das nur mit einem Gerät, dass die Daten auch auf den Stick übertragen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 15:20 #334234
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2014 15:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,
picco schrieb:
Zu den SSDs muss man aber auch sagen dass die Datensicherheit der SSD's geringer ist als bei den HDD's, also Vorsicht!

Ist das so? Alles was ich in jüngster Zeit zum Thema gelesen habe, besagt eher das Gegenteil. Die Speichersektoren einer SSD machen zwar nach einer bestimmten Anzahl an Schreibvorgängen die Grätsche und Festplatten kennen so ein Limit theoretisch nicht. Aber je nach Details erreicht ein normaler PC-Nutzer diesen Zustand bei SSDs nach 8-50 Jahren. Das ist nicht praxisrelevant.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 20:02 #334277
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 22 Apr 2014 20:02
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Guido. schrieb:
Ist das so?
Ja, zumindest entspricht es meiner Erfahrung, wobei ich schon seit SSD's 64GB (etwa 2008) erreicht haben SSD's bei meinen Laptops und Eigenbaucomputern einsetze und schon einige solche Verluste hatte, vor allem bei hohen Temperaturen hatte ich mehr Probleme, keine Ahnung weshalb genau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 00:40 #334303
  • wessi
  • wessis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • wessi am 23 Apr 2014 00:40
  • wessis Avatar
Hallo Susanne

Wieviele Bilder machst Du denn während Deiner Reise?

Während 4 Wochen Afrika kommen bei mir so ca. 8-12000 Bilder zusammen; das entspricht etwa 200-250 GB RAW Daten bei einer ca. 20 Megapixel-Kamera.
Ich fotografiere nur in RAW. JPEGs sind zusätzliche Daten, die während des Aufnehmens von Sequenzen die Kamera-Bildfrequenz absenkt und die Speicher belasten. Entweder nur RAW oder nur JPEG.

Ich habe vor 6-7 Jahren, als Speicherkarten noch relativ teuer waren, ein Netbook mitgenommen und die Daten auf 2 externen Festplatten gespeichert und viele viele DVDs gebrannt. Das war ein overkill und sehr zeitintensiv (USB2.0, langsame Rechner, etc.). => Du hast über WLAN-fähige Platte gesprochen; ich denke der Datendurchsatz ist da nicht sehr gross; sprich zeitintensiv.

Seit 3 Jahren mache ich das etwas anders. Ich nehme mit:

- Leichtes Netbook mit 256GB SSD (USB3.0 Anschluss; das spart viel Zeit)
- externe 2.5“ Festplatte LaCie Rugged 500GB USB 3.0 (gemäss Angaben vom Hersteller , shock und regen resistent)
- externe 2.5“ Festplatte 2TB USB 3.0 (für alle anderen back-ups oder andere Daten, die auf dem Laptop keinen Platz haben, da die SSD nicht sehr gross ist.)
- USB 3.0 card reader
- Ca. 200 GB Speicherkarten (hat sich über die Zeit auch so angesammelt) mit. Ich nutze nur SanDisk oder Lexar. Mit Transcend hatte ich einmal einen Ausfall, und der war in Afrika. Speicherkartengrössen: 16GB, 32GB, 64GB

Jeden oder jeden 2ten Abend (je nachdem, wieviel Fotos ich gemacht habe) lade ich meine Fotos von den Karten auf den Laptop und spiegel sie auf die 2TB Platte. Das geht relativ schnell. Somit hätte auch ein Ausfall einer Speicherkarte eine nicht ganz so grosse Tragweite; in jedem Fall wäre es ärgerlich. Andererseits hatte ich nie wieder einen Kartenausfall seit 2008.

Je nach Lust und Laune, schau ich dann durch die Bilder und mache eine Vorselektion; sprich markiere die guten und lösche die schlechten. Oftmals will ich sehen, was ich erwischt habe... Nach dem ersten Sichten, kommen die Bilder dann auf die 500GB Platte.

Falls ich nun auf dem Netbook Platz für neue Bilder brauche, kann ich sie entsprechend löschen. Gleiches gilt für die Speicherkarten. Aber das passiert im Normalfall nur gegen Ende der Reise. Somit sind die Daten mindestens auf 2 Speichermedien vorhanden; eher auf 3. Viel sicherer ist aus meiner Sicher nicht notwendig.

Wenn man sich Laptop etc. sparen will, bleibt nur Speicherkartenkauf.
Die Variante mit dem IPAD sehe eher als nicht sehr praktikabel.
Ach ja; zusammen mit dem IPAD nutze ich RAW & JPEG => RAW auf die CF und JPEG auf die Eye-Fi Karte. Das klappt sehr gut; wobei ich das in Afrika für zu aufwendig halte; Laptop und Ipad. Wie bereits erwähnt würde ich das bei Actionfotos nicht bevorzugen, da die Bildsequenz reduziert wird.

Gruss Wessi
Gruss Wessi



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 09:12 #334320
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 23 Apr 2014 09:12
  • mike303s Avatar
Ich habe auch lange überlegt, wie ich damit umgehen soll und bin zu folgender Lösung gekommen:
- keine Karte > 32 GB
- nur gute Karten bewährter Hersteller
- genug Karten für die gesamte Reise
- beide Kartenslots meiner Kameras nutzen (im Backup-Modus)
Wenn der Speicher vol list:
- eine Karte beiseite legen und durch eine leere Karte ersetzen
- die zweite Karte mit einem Imagetank sichern und danach wiederverwenden.
Eine Lösung mit Notebook oder USB-OTG kam nicht in Frage, da das Notebook vergleichsweise viel Platz und Gewicht kostet - man muss ja auch Kartenleser (CF), Netzteil etc, rechnen, die USB-OTG Lösung bietet mir keine Kontrolle und braucht einige Kleinteile und Verkabelung, was ich unterwegs nicht mag.
Beim Imagetank habe ich darauf geachtet, dass er einigermaßen performt und per USB aufgeladen werden kann. Viele Geräte sind zwar ganz nett und dann auch günstig, dafür aber unglaublich langsam. D.h. das Sichern einer 32GB Karte dauert da schon mal eine Stunde, während der Akku nur eine 1/2h hält :S
Vorteil ist die Größe, die Möglichkeit der Kontrolle und ein ausreichender Speicher (1 TB).
Vor Festplattenschäden habe ich keine Angst - solange man sich an ein paar Grundregeln hält, sind die Dinger eigentlich recht robust, d.h. im Betrieb nicht bewegen und vor allem keinen Stößen aussetzen und auch nicht im heißen Handschuhfach afbewahren.
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 09:38 #334321
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Apr 2014 09:38
  • carls Avatar
mike303 schrieb:
- beide Kartenslots meiner Kameras nutzen (im Backup-Modus)

Hallo zusammen,

wo wir gerade so schön im "Paranoid" Modus sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kamera (Nikon D7000) im Backup Modus (RAW+JPEG) bei Bildsequenzen (also mehrere Bilder schnell hintereinander) Probleme hat, die Bilder schnell wegzuschreiben. D.h. die Kamera war dann kurzzeitig nicht einsetzbar, da sie Bilder auf beide Karten schreiben musste. Ich habe gerade nicht im Kopf, welche Karten ich eingesetzt hatte (ich weiss es waren 16 GB Karten), die Lese/Schreib Rate muss ich nochmal raussuchen.

Sinn meines Hinweises soll sein, das gewünschte Setup idealerweise schon mal vorher ausprobieren, um nicht vor Ort eine "böse" Überraschung zu erleben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.