THEMA: Datensicherung unterwegs
22 Apr 2014 09:27 #334189
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 22 Apr 2014 09:27
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

wie sichert ihr denn unterwegs eure Bilder?
Wir fotografieren in RAW+JEPG, haben also ziemliche Datenmengen. Laptop zur Datensicherung mitnehmen haben wir diskutiert, möchte ich aber nicht unbedingt machen.
Eingefallen sind uns zwei Varianten: Genügend Speicherkarten mitnehmen und darauf vertrauen, dass wir diese sicher mit nach Hause bringen (also keine wirkliche Sicherung :evil: ) oder die Bilder via IPad auf eine Wlan-fähige Festplatte transportieren (und die sd-Karten natürlich trotzdem nicht überschreiben).
Hast die Variante mit dem IPad schon mal jemand versucht? Wir könnten es nur als "Durchgangsstation" nehmen, da wir lediglich 16 GB Speicher haben. Ich hab jetzt im Netz diverse Artikel dazu gelesen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das so einfach funktioniert, vor allem nicht bei so großen Datenmengen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 09:42 #334190
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2014 09:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Susanne,

von was für Datenmengen sprichst Du denn und welche Maximalgröße kann die Kamera aufnehmen? Wenn Du Speicherkarten à 128 GB mitnimmst, solltest Du doch zurecht kommen?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 09:56 #334191
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 22 Apr 2014 09:56
  • deemhas Avatar
Hallo Susanne

Ich habe zwei verschiedenen Methoden. Entweder nehme ich einen so genannten Foto-Tank mit (das ist eine Festplatte mit Akku und integriertem Kartenleser) oder ein Netbook mit, das ich extra für den harten Einsatz auf Schotterpisten mit einer SSD ausgestattet habe. Der Vorteil des Foto-Tanks liegt bei der geringen Grösse, die Nachteile darin, dass die Bilder nicht betrachtet werden können und immer nur die gesamte SD-Karte kopiert werden kann (keine Differenzsicherung). Das Netbook hat den Vorteil, dass man die Bilder schon unterwegs anschauen und ggf. aussortieren kann, allerdings zulasten von Grösse und Gewicht.
Ein iPad ist für mich keine Option. Einerseits hat es viel zu wenig Kapazität und andererseits habe ich bis heute nicht rausgefunden, wie ich RAW-Bilder von einer SD-Karte auf das iPad kriege, geschweige dass ich sie dann dort auch noch betrachten kann. Gerade für die RAW-Bilder ist ein Backup wichtig, denn die JPG's erstelle ich in der Regel eh neu aus LR. Eine Kombination aus iPad und WLAN-HD, wie von dir angedacht, käme gewichts- und grössenmässig schon an ein Netbook ran und auch kostenmässig wäre da wohl auch kein grosser Unterschied.

@TravelNAMIBIA: Grosse SD-Karten alleine helfen ja nicht weiter, damit hast du noch kein Backup deiner Bilder. Ganz im Gegenteil, wenn sich eine solche Karte verabschiedet, ist der Schaden nur umso grösser.

Gruss Dieter
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 09:57 von deemha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 09:56 #334192
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Apr 2014 09:56
  • chrigus Avatar
Hallo Susanne

Wir nutzen die Variante mit Notebook und externer Festplatte wie auch die Variante mit iPad. Da haben wir aber bisher nur auf das iPad gesichert und nicht auch noch auf eine Festplatte.

Ich würde Bilder nicht auf gross SD-Karten machen. Wenn Dir so eine Karte kaputt geht oder abhanden kommt (ich hatte beide Fälle schon), dann sind viele Bilder weg. Lieber mehrere kleine Karten nutzen.

Mein Favorit ist die Sicherung der Bilder mit dem Notebook und einer externen Festplatte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 09:58 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 10:09 #334194
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 22 Apr 2014 09:27
  • mamba29s Avatar
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Große Speicherkarten scheiden defintiv aus. Meine Schmerzgrenze liegt bei 32 GB. Wobei da ja auch schon extrem viel weg ist, wenn die nicht mehr funktionieren sollte.
Mit einem Image-Tank waren wir auch schon unterwegs und hatten einen Festplattenschaden zu verzeichnen. Die Bilder waren nicht zu retten. :angry:

Ist denn eine SSD stoßunempfinglicher als eine normale Festplatte? Den Gedanken hatte ich noch garnicht, aber nachdem wir die ein oder andere Allradstrecke fahren wollen, wäre das natürlich auch noch ein Thema.
Laptop wollte ich nicht mitnehmen, weil ich genau das beschriebene vermeiden wollte: Ich sitze dann abends da und bastele an den Fotos rum, statt den Sternenhimmel anzuschauen und mein Savanna zu genießen.
Aber ich gebe zu, es spricht schon einiges für diese Art von Sicherung.


LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 10:10 #334195
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 22 Apr 2014 10:10
  • carls Avatar
Hallo Susanne,

wir haben i.d.R. eine sog. USB OTG Bridge dabei. Damit kann man zwischen zwei USB Devices ohne PC Daten kopieren. Einfach die SD Karte mit Kartenleser oder die Kamera mit USB Kabel als Quelle anschliessen und eine USB Festplatte als Ziel. Dann auf den Copy Knopf drücken und schon werden die Daten von der SD Karte 1:1 auf die Platte kopiert. Je nach USB Standard (2.0 oder 3.0) dauert das entsprechend. Am Ende hast Du aber eine Sicherung Deiner Daten auf USB Festplatte.
Hier ist mal ein Beispiel einer solchen Bridge zu sehen. Scheint es gerade nicht bei Amazon zu geben.

Den Weg über iPad kenne ich nicht, denke aber, dass dies u.U. kompliziert wird. Auf jeden Fall brauchst Du die originalen Apple Adapter, um SD Karten mit dem iPad lesen zu können. Ausserdem, werden ggf. nur die jpg Dateien kopiert.

Gruß
Carl

@Christian: Manche Menschen (mich eingeschlossen) sind etwas paranoid und würde gern von den Bildern auf den SD Karten noch zusätzlich eine Kopie haben, falls die Karten kaputt gehen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.