THEMA: Tamron 150-600 versus Canon 100-400
13 Mär 2014 08:30 #330136
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 13 Mär 2014 08:30
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, den Link und Beispielbilder.
Ich glaube nicht, dass man das Tamron und das Sigma vergleichen kann. Das Tamron scheint mir in allen Punkten deutlich besser abzuschneiden. Wie schon geschrieben, vielleicht hatten wir ein Montags-Sigma, aber die Ergebnisse waren für mich absolut nicht zufriedenstellend.
Beim Thema 70-200 hat Guido ja schon richtig festgestellt, dass wir hier über eine komplett andere Preisklasse sprechen. Sicher interessant und auch ein super Objektiv, aber nicht wirklich das, was wir suchen.

Ich schaue jetzt mal, ob Calumet das Tamron schon auf Lager hat und mache dann am Samstag einen Ausflug nach Stuttgart. Mal schauen, wie sich die beiden Objetkive an der Kamera anfühlen.

Herzliche Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2014 14:18 #340611
  • Minis
  • Miniss Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 3
  • Minis am 11 Jun 2014 14:18
  • Miniss Avatar
Ich habe das Tamron ebenfalls seit 1 Woche und bin schon sehr zufrieden damit. Anfänglich hatte ich Probleme wegen dem Gewicht (da ich das Canon 100-400 gewöhnt war), das geht jetzt aber schon ganz gut. Gerne poste ich mal Bilder aus dem Zoo, die ich mit 600mm aus der Hand geschossen habe. Für den ersten Ausflug geht das - glaub ich - ganz ok. Und für die Afrikareise habe ich ja einen Bohnensack dabei ;) Ich denke, dass Canon kein Interesse hat, einen Nachfolger für das 100-400er zu machen, zumal ein Superwurf mit dem 200-400 gelungen ist (ist natürlich auch Profiklasse) und das Sigma 50-500 ist auch keine echte Alternative zu den beiden Telezooms...

Tipp: Registrierte Tamron-Händler geben 10 Jahre Garantie auf die Röhre! Viele Online-Hersteller nur deren zwei.
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 14:19 von Minis. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2014 15:27 #340615
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 11 Jun 2014 15:27
  • THBikers Avatar
Minis schrieb:
Ich denke, dass Canon kein Interesse hat, einen Nachfolger für das 100-400er zu machen, zumal ein Superwurf mit dem 200-400 gelungen ist (ist natürlich auch Profiklasse) .

Ähm, das 100-400 mit dem 200-400 zu vergleichen ist etwas weit her geholt :whistle: . Das sind zwei total unterschiedliche Ligen.
Es wird bestimmt ein überarbeitets 100-400 kommen. Canon Rumors sagt dazu folgendes (CR2):
We’re told that the next “L” lens Canon announces will likely be the EF 100-400 f/4.5-5.6L IS replacement. The odds are still on it being announced around the time of the EOS 7D replacement, which we hear is for Photokina, so I we expect an announcement some time in August of this year.

All we’ve heard about the lens is that it will not be push/pull zoom and will be quite a bit more expensive than the current and aging version.

One day this lens will be announced…….

Das alte 100-400 mit einem aktuellen Objektiv zu vergleichen ist, wie wenn man einen 1er Golf mit dem aktuellen Modell vergleichen würde :blink:

Jedes der Objektive hat seine Daseinsberechtigung und wird seine glücklichen Nutzer finden!

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2014 17:52 #340630
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 11 Jun 2014 17:52
  • RBs Avatar
Hallo Susanne,

Ich möchte mich eigentlich nicht in die Diskussion um die Praktikabilität und Bildqualität einzelner Objektive an den verschiedenen DSLR einmischen, dazu gibt es hier und in anderen Foren viele Beispielbilder und Testberichte anzuschauen.

Es gibt ein anderes Argument. Die grauen Röhren von Canon sind als L- linsen allesamt für den Profialltag gebaut. D.h. Sie sind von unheimlich guter mechanischer Qualität. Haben in der Regel einen schnelleren und leiseren AF und einen leiseren Stabilisator.
Und sie ertragen eine gewisse physische Misshandlung durch Staub, Stoss, Hitze und Feuchtigkeit besser.
Die Spreu vom Weizen trennt sich erst nach einiger Benutzungszeit, wenn Fremdfirmen lange den Geist aufgegeben haben.
Ich hatte mich seinerzeit für das Sigma 120-400 entschieden, keine schlechte Wahl. Würde mich heute aber für das Canon entscheiden, weil Haptik und Wertigkeit ein ganz entscheidendes Kriterium sind.

Viel Spaß bei Fotografieren, RB
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 17:52 von RB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
12 Jun 2014 09:06 #340717
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jun 2014 09:06
  • Guido.s Avatar
Halo,
Minis schrieb:
Ich denke, dass Canon kein Interesse hat, einen Nachfolger für das 100-400er zu machen

Das 100-400 ist eines der ältesten Objektive im Portfolio von Canon. Das ist optisch zwar immer noch gut, hält aber mit jüngeren L-Telezooms nicht mehr ganz mit. Der Bildstabilisator der alten Generation ist ebenfalls nicht so gut wie der in jüngeren Konstruktionen. Das Objektiv ist ansonsten beliebt und da kann Canon schon Potential sehen, das mal auf einen aktuellen Stand zu bringen - vermutlich mit einem Preisaufschlag von 20-50%.

Canon hat mittlerweile auch ein Patent für ein neues 100-400 angemeldet. Da wurde nicht eine einzelne Technologie patentiert sondern ein optisch komplett fertig konstruiertes Produkt. Wenn so etwas gemacht wird, dann kommt meistens auch das entsprechende Produkt auf den Markt. In dem Patent kommen übrigens diffractive Linsen zum Einsatz. Das Objektiv sollte dadurch kürzer und leichter ausfallen, als das aktuelle 100-400. Möglicherweise kommt also eine explizit als DO-Version vermarktete Ergänzung und man lässt das alte 100-400 noch etwas weiter am Markt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 09:14 von Guido.. Begründung: Quoting gefixt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 09:28 #340722
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 13 Mär 2014 08:30
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

schön, dass der Thread noch weiter geht. :)

Wir haben immer noch kein Objektiv, obwohl es zeitlich jetzt so langsam eng wird. Wir wollen ja vorher noch testen und üben.

Das Tamron ist nach wie vor nicht lieferbar, ich starte nachher mal wieder eine Telefonrunde bei den örtlichen Händlern. Ich habe zwar vor knapp 2 Monaten beim großen Online-Händler bestellt, werde aber wegen des Lieferdatums regelmäßig vertröstet. Das wird also eher nix.
Eigentlich war ich jetzt so langsam soweit, spätestens Anfang Juli das Canon zu kaufen. Nachdem nun die Gerüchte für das Nachfolge-Modell stärker werden, macht mich die Lösung natürlich auch nicht ganz glücklich. Warum jetzt noch das alte nehmen, wenn es dann irgendwann das neue gibt?
Aber irgendeins sollte ich wohl mitnehmen.... B)

LG,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.