THEMA: Tamron 150-600 versus Canon 100-400
10 Mär 2014 09:26 #329886
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 10 Mär 2014 09:26
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir im letzten Jahr unsere alte 400D gegen eine 70D getauscht haben, steht nun der Objektivkauf an. Und ich bin hin und her gerissen. Das Canon finde ich vom Handling her total genial und auch die Bildqualität gefällt mir sehr gut.
Andererseit sind die 200mm mehr beim Tamron (auch wenn die Schärfe wohl bei 450mm schon etwas nächlässt) natürlich ziemlich interessant. Und die Testbilder, die ich bislang vom Tamron sehen konnte, sind ja durchaus spannend.

Hatte jemand von euch schon die Gelegenheit, das Tamron näher in Augenschein zu nehmen? Was würdet ihr tun? Das gute bewährte Canon mit dem tollen Schiebezoom nehmen (Extender haben wir, aber ich benutze ihn nicht wirklich gerne) oder das Tamron ausprobieren?
Letztes Mal waren wir mit einem Sigma 50-500 unterwegs, das mich so gar nicht glücklich gemacht hat. War vielleicht auch ein Montagsmodel, aber nochmal mag ich sowas nicht erleben.

Danke für eure Meinungen und viele Grüße
Susanne
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 09:37 von mamba29. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2014 09:36 #329888
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 10 Mär 2014 09:36
  • Alexas Avatar
Liebe Susanne,
wie Du weißt, bin ich ja ein großer Fan meines EF 100-400 mm. Mir hat ganz ehrlich in Kombi mit meiner 5 D Mark III nie Brennweite gefehlt, da die Bilder in Ausschnittsvergrößerung immer sehr gute Qualität haben, daher ist und bleibt das für mich die richtige Kombi. Habe letztes mal einige Bilder mit Konverter gemacht, aber wenn ich die dann vergrößert habe waren sie schlechter als die Ausschnittsvergrößerungen ohne Konverter.
Allerdings habe ich auch schon viel Gutes gehört über das Tamron, aber ich bleibe bei Canon :)
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2014 09:40 #329890
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 10 Mär 2014 09:40
  • M@ries Avatar
Hallo Susanne,

das Tamron wiegt knapp 2kg, das Canon 1,4kg ... ich persönlich würde zu einem Fachhandel vor Ort gehen und nachfragen, ob sie beide Objektive unverbindlich zur Ansicht haben bzw ordern können und dann an einer Cam ausprobieren, wie das Gewicht mit Cam ist und ob ich das überhaupt handeln kann - denn was nutzen letztlich die 200mm mehr, wenn ich das zusätzliche Gewicht nicht vernünftig halten kann ;) - mit dem 100-400 konnte ich noch gut Freihand fotografieren, aber ob das mit dem Tamron noch möglich ist?

Mich selber hat das 100-400er seinerzeit so gar nicht überzeugt, nach einem SA-Aufenthalt habe ich es wieder verkauft und mir die 400 5,6 Festbrennweite zugelegt - neben dem 24-70 meine absolute Lieblingslinse ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 09:40 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2014 09:40 #329891
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 10 Mär 2014 09:26
  • mamba29s Avatar
Liebe Alex,

danke für Deine Meinung. Ja ich weiß, Du bist ein Canon-Fan. Wenn das Tamron nicht auf den Markt gekommen wäre, wäre die Entscheidung für uns auch völlig klar gewesen. Aber so, Ausschnittsvergrößerung hin oder her, 200m mehr haben oder nicht haben kann schon nett sein, oder?

@ all: Wie seht ihr denn das Thema Naheinstellgrenze? Das dürfte kein Problem sein, oder? Wir haben auf alle Fälle auch noch den alten Body mit entsprechenden Objekten dabei, aber der Schwerpunkt soll natürlich auf der 70 D liegen.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2014 09:45 #329892
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 10 Mär 2014 09:26
  • mamba29s Avatar
Hallo Marie,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte aus einem anderen Thread noch im Hinterkopf, dass Du nicht gerade ein großer Fan des Canon bist. Die Festbrennweite wird für uns nicht in Frage kommen, auch wenn sie ohne Zweifel ein tolles Teil ist.

Das mit dem aus der Hand fotografieren sollten wir tatsächlich ausprobieren. Beim Sigma habe ich das quasi nie geschafft, da hatten wir entweder das Fensterstativ oder das Einbein in Benutzung.
Wir haben auf alle Fälle vor, mit unserer Kamera einen Ausflug zu Calument machen, um uns beide Objektive am Body anzuschauen. Mit dem Canon geht freihand bei mir, beim Tamron wird es wohl schwierig werden.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2014 10:00 #329896
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mär 2014 10:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Leute von DXO Labs haben beide Objektive schon an der 70D durchgemessen. Laut deren Test ist das Tamron bei 150mm und 300mm deutlich besser. Bei 400mm herrscht etwa Gleichstand. Darüber kann man nicht mehr vergleichen, weil das Canon ja bei 400mm endet, aber das Tamron fällt bei 600mm schon recht kräftig ab und da ist mit Abblenden auch nicht mehr viel heraus zu holen. Laut anderen Tests ist es bis etwa 500mm aber gut nutzbar, wobei der Unterschied zwischen 400mm und 500mm in der Praxis dann nicht groß ist.
bit.ly/1dHjq4w

Wenn das Gewicht und die Größe nicht so wichtig sind (auch hinsichtlich Transport per Flugzeug), würde ich das Tamron nehmen, was auch etwa 200 EUR günstiger ist. Wenn es denn mal breit verfügbar ist, sinkt der Preis vermutlich auch noch etwas und der Preisabstand wird noch etwas größer. Wenn das Gewicht wichtig ist, dann eben das Canon.

Das Canon ist schon unglaubliche 16 Jahre alt (optisch aber immer noch gut). Viele rechnen damit, das Canon in den nächsten Monaten einen Nachfolger präsentiert. Der ist dann wahrscheinlich optisch deutlich besser aber auch deutlich teurer.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.