THEMA: Fotobücher
10 Feb 2014 19:11 #326040
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 10 Feb 2014 19:11
  • take-offs Avatar
Hallo Georg,

ich erstelle meine Fotobücher schon seit Jahren mit der Cewe Software.
Sie ist recht einfach zu bedienen und hat unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung.
Mit der Qualität war ich bis jetzt immer zufrieden.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 19:18 #326043
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Feb 2014 19:18
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es gibt im Wesentlichen 2 Arten von Fotobüchern: Gedruckte Bücher und sogenannte Echtfotobücher. Viele Anbieter (u.a. Aldi) bieten heute beides an.

Georg und Clamat haben vermutlich Echtfotobücher. Da werden die Bilder auf Fotopapier ausbelichtet und dann jeweils 2 Seiten zusammengeklebt, was eine schöne flache Bindung ergibt und wunderbar für Panoramafotos ist, die sich über eine Doppelseite erstrecken. Ein weiterer Vorteil ist die üblicherweise gute Farbwiedergabe - eben Fotoqualität weil es Fotos sind. Nachteile sind in der Regel eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Wasser, weil es Fotopapier und kein normales Druckpapier ist. Die Wiedergabe kleiner Schriften ist schlecht und die pappenartige Anmutung der einzelnen Seiten gefällt nicht jedem. Durch das prinzipbedingt extrem dicke Papier ist die Maximalzahl der Seiten meistens auf 70-100 Seiten beschränkt.

Gedruckte Fotobücher sind bei entsprechendem Layout qualitativ praktisch nicht von handelsüblichen Büchern der Großverlage zu unterscheiden. Die Wiedergabe von Text ist erheblich besser. Es sind problemlos Bücher mit weit mehr als 100 Seiten möglich. Fotos sind durch das Druckprinzip mehr oder weniger sichtbar gerastert. Je nachdem was die Fotos für Farben enthalten und wie groß der CMYK-Farbraum der Druckmaschine ausfällt, kann es zu deutlichen Farbabweichungen bei den Fotos kommen. Fängt bei längerer Einwirkung von Feuchtigkeit zwar nicht an zu kleben, quillt dann aber auch auf und wird wellig.

Eine Entscheidung für die eine oder andere Art würde ich aber nicht von der Wasserfestigkeit abhängig machen. Wenn man nur ein paar Fotos zeigen will, würde ich zum Echtfotobuch tendieren. Will man einen Reisebericht mit Text und Fotos verewigen, dann würde ich eher zum gedruckten Buch tendieren (z.B. Blurb oder epubli).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 19:24 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 19:21 #326044
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 10 Feb 2014 19:21
  • Botswanadreamss Avatar
Ich kann Lumelas Einschätzung bestätigen. Ich habe mich 2012 nach langer Suche ebenfalls für Blurb über lightroom entschieden und es nicht bereut. Ich hatte mir das Papierkit bestellt. So hat man etwas in den Händen, bevor man bestellt. Die Papierqualität "ProLine Pearl-Foto" ist sehr schön, Keinerlei Fingerabdrücke sichtbar. Was mir bei Blurb sehr gefällt, ist der Leineneinband mit Schutzumschlag. habe ich woanders nicht gefunden. Damit erhält es für mich den Charakter eines Bildbandes.

Doch wie überall im Leben gehen die Ansprüche und Ansichten halt weit auseinander.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 19:21 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela
10 Feb 2014 20:07 #326055
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 10 Feb 2014 20:07
  • piscators Avatar
Hallo Schorsch,
vielleicht hilft dir einer der vielen Tests weiter.
Wir haben bislang mehr als 25 bücher bei CEWE drucken lassen und waren immer zufrieden. Guidos grundlegende Info ist wichtig und war für uns entscheidend. Wir machen die Bücher für uns und es kommt auch Text oder Gescanntes oder eine SAT-Aufnahme hinein.
Hochglanzfotos zum "Vorzeigen" hängen wir uns an die Wand.

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 20:29 #326056
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 10 Feb 2014 20:29
  • Sandra#21s Avatar
Hallo,

uns geht es ähnlich. Wir haben bisher drei große (XXL/ A3-formatige) Fotobücher fertigen lassen über pixum und einige zu den "kleineren" Reisen über pixum und fotokasten.de.

Für die großformatigen Bücher ist pixum super geeignet, es ist einfach zu bedienen und ist qualitativ hochwertig, die Bilder sehen super aus und es bietet die Möglichkeit, 154 Seiten zu bestalten.

Die (ca. 15) A4-Bücher sind von beiden Anbietern zu empfehlen. Auch hier sind die Bilder toll geworden, auch bei mehrmaligem Ansehen halten die Bücher zusammen (wesentlich besser als Fotoalben ;-)) und alle Texte sind super zu lesen.

Echtfotobücher hab ich bisher nur einmal ausprobiert - für mein Hochzeitsalbum. Ist toll geworden, aber für Reisefotoberichte nicht geeignet wegen der Stärke der Seiten, finde ich.

Ist also tatsächlich Geschmackssache und "eine Frage des Geldes" ;)

Viel Spaß beim Gestalten!!!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 20:30 von Sandra#21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 21:19 #326069
  • soletta
  • solettas Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 276
  • soletta am 10 Feb 2014 21:19
  • solettas Avatar
Hallo Georg,

bis jetzt habe ich meine Fotobücher immer über Iphoto bei apple machen lassen.

Neu werde ich aber saal. de ausprobieren. Das Programm kannst du gratis installieren.
Ist billiger und genauso gut wie Apple.
Saal.de hat mir mein Schwager ( von Beruf Fotograf ) empfohlen.

Gruss
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.