THEMA: Bildbearbeitung - Sehnsucht nach Elefanten........
08 Feb 2014 09:47 #325549
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 08 Feb 2014 09:47
  • Günter Franzs Avatar
Hallo zusammen,
Hallo Chrissie,
Hallo Dagmar,

gerne komme ich dem Wunsch nach und stelle die mit Photoshop bearbeiteten Landschaftsfotos aus Chrissies Reisebericht

www.namibia-forum.ch...er-die-vernunft.html

hier ein.
Aus dem Reisebericht von Chrissie wollte ich das Thema gerne raushalten. Darum dieser extra Beitrag.

Chrissie's Ausgangsfoto:

Bearbeitet:

Chrissie's Ausgangsfoto:

Bearbeitet:


Ich habe die Fotos mit Hilfe folgender Arbeitsschritte in Photoshop bearbeitet:
- Kontraste etwas verstärkt
- Lichter etwas abgedunkelt

Die Fotos erschienen mir wg. der starken Sonneneinstrahlung etwas stark belichtet und dementsprechend blass.
Dem habe ich mit diesen zusätzlichen Bearbeitungsschritten zu begegnen versucht:
- Farbe anpassen/Farbvariationen/Mitteltöne abdunkeln

Den Horizont habe ich etwas beschnitten. So kommen die Berge im HG, wie von Chrissie beabsichtigt, besser zur Geltung wie ich finde.

Die von Euch genannten Bearbeitungsprogramme kenne ich nicht. Von Gimp habe ich gehört, es aber selbst nicht angewandt. Bildbearbeitung ist ein Thema für sich und oft nicht leicht. Ich habe mir das auch erst aneignen müssen, Kurse besucht, manches selbst entdeckt oder mir von anderen zeigen lassen.
Herzliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 08 Feb 2014 09:56 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Lil, take-off
08 Feb 2014 14:42 #325575
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 08 Feb 2014 14:42
  • take-offs Avatar
Hallo Günther,

wow ..... ist ja echt klasse was man aus einem "Durchschnittsfoto" (@chrissie: ist nicht böse gemeint, finde deine Fotos gut), raus holen kann.

Vielen Dank Günther, dass du die bearbeiteten Fotos eingestellt hast. Es zeigt mir, dass ich mich doch etwas mit Fotobearbeitung beschäftigen sollte. :)

Den Tipp mit Gimp habe ich von meinem Bruder (passionierter Hobbyfotograf, der allerdings auch Photoshop benutzt).
Gimp soll ähnlich wie Photoshop funktionieren, ist allerdings kostenlos aus dem Netz runterzuladen. Naja, ich habs versucht, bin aber irgendwie bei dem Arbeiten mit den verschiedenen Ebenen an meine Grenzen gestoßen.

Für den nächsten Afrika Aufenthalt bin ich schon mal mit Stativ, Fernauslöser, Graufilter, Konverter ausgerüstet. Ob's was bringt, werden wir bald sehen. Allerdings wird mir das Stativ im KTP nicht viel bringen. :laugh: :laugh: :laugh:
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
08 Feb 2014 17:20 #325608
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Feb 2014 17:20
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Günter,

das sieht gut aus. Ich arbeite mit Gimp und du hast Recht, es ist manchmal etwas umständlich. Ich bearbeite aber auch kaum etwas an meinen Bildern.

@ Dagmar,

nimm dein Stativ mit in den KTP, da kann man nachts tolle Bilder machen, schau mal....

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz, take-off
08 Feb 2014 18:01 #325620
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 08 Feb 2014 18:01
  • chrissies Avatar
Hallo Günter,
klasse, was du mit deinem Bildbearbeitungsprogramm noch aus meinen Bildern herausholst. :)
Ich bin ja sowohl was die Fotografie als auch die Nachbearbeitung betrifft ein Greenhorn, daher bin für Tipps und Ratschläge immer offen. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
LG Chrissie
PS: Gute Idee, einen Extrathread dafür zu eröffnen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
09 Feb 2014 09:09 #325678
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 09 Feb 2014 09:09
  • Toni_1962s Avatar
Wie war denn die Stimmung der Landschaft in Wirklichkeit?

Das bearbeitete Foto ist natürlich an sich erstmal farbenverstärkt und farbenklarer, aber trifft es die Stimmung so, wie es in Wirklichkeit war?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 10:02 #325692
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Feb 2014 10:02
  • Tomcats Avatar
Toni_1962 schrieb:
Das bearbeitete Foto ist natürlich an sich erstmal farbenverstärkt und farbenklarer, aber trifft es die Stimmung so, wie es in Wirklichkeit war?

Hallo Toni

Das Bild ist etwas zu hell belichtet und wirkt dadurch flau. Aber Fotografie ist heute ein Workflow. Helligkeit und Kontrast stellt man später am PC ein. Farben können falls gewünscht auch gesättigt werden. Die Kunst ist nicht zu übertreiben… aber wo sind die Grenzen…?

Hier ein analoges Beispiel. Fujichrome 50 mit etwas Polfiter um die Farben noch knalliger zu machen. Mit Kodachrome 64 wäre das Bild viel „Neutraler“ gekommen. Für dieses Bild habe ich damals eine Belichtungsreihe mit 6 Bildern gemacht. Wie die „korrekte“ Stimmung damals war kann ich mich nicht erinnern… ich habe einfach das Bild in die Auswahl genommen, dass mir subjektiv Besten gefiel..

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.