THEMA: Canon SX 50 HS
03 Feb 2014 19:58 #324583
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 03 Feb 2014 19:58
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Bele,

Du fragst wegen "Serienaufnahmen". Ja klar, macht sie, die Panasonic, aber ich kann Dir jetzt und sofort nicht sagen, wie viele pro Sek. usw usw., aber ich meine fast, dass in diesem Punkt die Canon die Nase vorn hat.
Wir haben aber mit Serienaufnahmen noch nicht so tolle probiert, vielleicht jetzt dann im April.

Bis dann, aber vorher sehen wir uns ja noch.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
03 Feb 2014 22:07 #324615
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 03 Feb 2014 22:07
  • Faces Avatar
Hallo zusammen!

Ich finde die SX50 für ihren Preis auch sehr attraktiv und die Leistung ist teilweise echt enorm. Was mich aber sehr an ihr gestört hat beim Ausprobieren ist der Sucher - da ist die Auflösung einfach zu gering (im Vergleich zu Konkurrenten wie den Fuji-Bridges z.B. oder den Sony SLTs). Das macht mir keinen Spaß in diese pixelige Höhle zu gucken, vor allem wenn man die hellen, klaren optischen Sucher von Spiegelreflexen gewöhnt ist (also zumindest ab einer gewissen Kameraklasse aufwärts). Dafür schleppt man natürlich auch viel, viel weniger Gewicht herum, das ist sehr nett.

Für sehr viele Fotografen ist so eine Kamera meiner Meinung nach absolut ausreichend, vor allem weil sie ja bereits viele Dinge erlaubt, die zur - (wie sag ich das) "ernsthaften" Fotografie - dazugehören wie Blende, Belichtungszeit, ISO steuern, in RAW aufnehmen usw. Die SX50 mit einem halbwegs guten Sucher mit mehr Pixeln Auflösung, evtl. noch manuellem Zoom (ist einfach viel präziser als per Motor, dazu noch schneller UND weniger anfällig) und ich hätte sie vielleicht auch als Zweitgerät. Bildtechnisch steht sie hinter einer DSLR mit entsprechendem Superzoom (das es mit diesem Zoombereich ohnehin nicht gibt) nicht viel nach. Dass die Spiegelreflex im Autofokus und ein paar anderen Dingen noch Vorteile hat, muss fast so sein, sonst hätte sich diese Kameraart bereits überholt.

Insofern kann ich auch nur sagen - Serienaufnahmen waren gefühlt für eine Bridge flott, gegen den AF-C einer DSLR aber doch auch merklich langsamer. Das kommt also darauf an, was man vorher (oder sonst) gewohnt ist.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
04 Feb 2014 22:34 #324906
  • Florence
  • Florences Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 52
  • Florence am 04 Feb 2014 22:34
  • Florences Avatar
Guten Abend bayern schorsch.
Hab mir Deinen letzten Reisebericht angeschaut und fand die Bilder total schön, auch von den Farben her. Sind die mit der Panasonic gemacht? Steh auch vor der Wahl Panasonoc FZ200 oder Canon SX50HS. Bei der Canon ist es halt das Tele das mich fasziniert. Aber von den Farben her ist die Panasonic glaub ich besser, oder?
Gruß, Florence
Liebe Grüsse, Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
05 Feb 2014 16:55 #325091
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 03 Feb 2014 19:58
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Florence,

hab erst jetzt gesehen, dass Du noch was wissen wolltest bez. Camera.
Ja, die Bilder sind mit der Panasonic gemacht, aber nicht mit der FZ 200, sondern mit dem Vorgängermodel FZ 150. Wir haben uns da sehr viel eingelesen und letzten Endes die 150er genommen, weil unserer Meinung nach zum damaligen Zeitpunkt der Preisunterschied zwischen der 150er und der 200er nicht berechtigt war.

Was die 200er in jedem Fall "besser" kann, sind Filmaufnahmen. Das ist für uns aber kein Thema, da wir eine "richtige" Filmkamera haben. Unserer Meinung nach ist das eh nichts G´scheites, mit einer Fotokamera Filmaufnahmen zu machen. Geht zwar, aber für uns kommt das nicht in Frage.

Face hat ja noch geschrieben, dass ihn der Sucher bei der Canon sehr gestört hat. Wir haben das ebenso empfunden, eigentlich eine ganz grausame Sache. Die Canon hat zwar einen Sucher, aber was für einen ... :(
Geh doch einfach mal in ein Geschäft und schau Dir die Kameras an. Du wirst spätestens dann, wenn Du das erste Mal durch den Sucher der Canon geschaut hast, Deine Entscheidung getroffen haben.

Aber: das 50fach Zoom ist natürlich unschlagbar, das ist mit Sicherheit Klasse!

Hoffe, wir konnten weiterhelfen.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1, Florence
05 Feb 2014 17:12 #325096
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 05 Feb 2014 17:12
  • K.Roos Avatar
bayern schorsch schrieb:
Guten Abend Bele,

Du fragst wegen "Serienaufnahmen". Ja klar, macht sie, die Panasonic, aber ich kann Dir jetzt und sofort nicht sagen, wie viele pro Sek. usw usw., aber ich meine fast, dass in diesem Punkt die Canon die Nase vorn hat.
Wir haben aber mit Serienaufnahmen noch nicht so tolle probiert, vielleicht jetzt dann im April.

Bis dann, aber vorher sehen wir uns ja noch.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch


Du kannst die Serienaufnahem einstellen

2 Pic/sec
5 Pic/sec
1 Pic 2/sec


Ich kenne die Canon nicht, aber der Schorsch hat ja schon einige **GOODIES** der FZ erklärt.

Ein absolute **MUST HAVE** ist das schwenkbare Display (weiss nicht ob die Canon das hat)
dadurck kannst du Shots machen, die absulut spektäkulär rüber kommen.

Total klasse ist auch die Videoqualität....

Einfaches bedienen..super easy...

LG
Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
05 Feb 2014 17:35 #325099
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 05 Feb 2014 17:35
  • Champagners Avatar
Bloke schrieb:
Du kannst die Serienaufnahem einstellen

2 Pic/sec
5 Pic/sec
1 Pic 2/sec

Ein absolute **MUST HAVE** ist das schwenkbare Display (weiss nicht ob die Canon das hat)
dadurck kannst du Shots machen, die absulut spektäkulär rüber kommen.

Total klasse ist auch die Videoqualität....

Einfaches bedienen..super easy...

LG
Bloke

Bloke, logisch hat die Canon auch ein schwenkbares Display!! Und eine super Videoqualität - unser Franzose hatte damals ne Cam dabei und war entsetzt, dass meine (und das war noch die alte SX30) ja viel bessere, gestochen scharfe Filmchen macht!

Zu den Serienaufnahmen nur diese Kopie aus den Daten :whistle: :


Highspeed-Serienbilder HQ :

Für die schnelle Action: Der Modus Highspeed-Serienbilder HQ nimmt mit bis zu 13 B/s maximal 10 Aufnahmen mit voller 12,1 MP Auflösung auf.


Ein absolute **MUST HAVE** ist das schwenkbare Display
dadurck kannst du Shots machen, die absulut spektäkulär rüber kommen.

Haha, ja genau, wenn man kopfüber aus dem Auto hängt und die Katze auf dem Hügel steht, gell???? B) !

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 17:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1