THEMA: Canon SX 50 HS
03 Feb 2014 19:14 #324565
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 03 Feb 2014 19:14
  • Fredi1s Avatar
Möchte mir eine neue Kamera kaufen,. Bridgecamera, keine Spiegelreflex.
Kennt jemand die Canon SX 50 HS?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 19:15 von Fredi1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 19:28 #324569
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 03 Feb 2014 19:28
  • Champagners Avatar
*Meld* :) Ich wollts ja noch ein bisschen für mich behalten, aber nachdem meine Freundin/Nachbarin neulich mal meinte, sie hätte an meiner Kamera Interesse, falls ich sie mal verkaufe wolle... (das war das Vor-Vorgängermodell, die SX30)...... :blush:

Hmpffff...da war er also, der Wink des Schicksals, denn ich schleiche schon länger um die SX 50 rum. Grund: sie hat ein Feature extrem verbessert, das ich an der alten schlecht fand, nämlich die Serienaufnahmen. Da ist sie jetzt echt flott!

Insgesamt ist es für mich die perfekte Kamera, unschlagbarer Zoom und sogar recht gut verwacklungsfrei zu verwenden, dank Bildstabilisator und einem Body, der sehr gut in der Hand liegt. Ich bin aber der totale Laie - also für einen Profi ist die Kamera sicher nichts....

Für mich ist sie die perfekte Begleiterin für einen Afrikaurlaub, klein, handlich, kein Objektivwechsel, sehr gute Filmaufnahmen und und und.... So spontan fotografieren (eher knipsen) zu können hätte ich nie für möglich gehalten. Ich hatte etliche lustige Erlebnisse mit anderen Reisenden, die ihre Kanonen dabei hatten und mal mitleidig auf mein Display geschaut haben - und dann doch sehr erstaunt waren B) ! Für die Halbprofis gibts übrigens jede Menge von Hand einzustellen.... Achja, und sie hat auch RAW-Format.

Kannst ja mal in meinem (letzten) Reisebericht schauen, die Fotos sind zwar fast alle von der SX30, ein paar von der SX50, die meine Schwägerin dabei hatte. Aber ich denke mal, von der Qualität geben sie sich nicht viel. Die nächsten Fotos alle von der SX50 kommen erst im September :(
Bei den anderen RB's gibts es auch noch Fotos von ner Pocketcam, aber da war so ne Funktion "Farbverstärkung" eingebaut. Meine Fotos sind unbehandelt.




Wenn Du Fragen hast, her damit!

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 19:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1, Netti59
03 Feb 2014 19:36 #324571
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 03 Feb 2014 19:36
  • Burschis Avatar
Hallo Fredi,
habe mir vor einem Jahr diese Kamera zugelegt und bin ehrlich gesagt sehr überrascht,. welche Qualität sich damit erreichen lässt. Der Zoom übertrifft alle Erwartungen und vor allem die Lichtstärke hatte ich nicht erwartet, da kann meine Spiegelreflex nicht mithalten.
Da ich auch Kalender im Großformat herstelle, wollte ich wissen, ob ich damit auch arbeiten kann. Der Drucker hat nahezu keine Unterschiede zur Spiegelreflex festgestellt.
Entscheidend war für mich auch, dass ich die gesamte Spiegelrefelxausrüstung mit den Objektiven gewichtsmäßig nicht ständig mit herumschleppen konnte.
Man darf aber auch einige Nachteile nicht verschweigen. Der Zoom ist mir persönlich zu langsam. Da ich gerne Vögel fotografiere, muss das Objekt schon geduldig sitzen bleiben. Dann sind die Menübedienungsteile nicht bedienungsfreundlich angebracht. Wenn man am Griff mit der rechten Hand die Kamera hält, kommt man oft auf die Menüsteuerung und drückt unabsichtlich darauf herum. Das ist lästig.
Insgesamt aber habe ich den Kauf nicht g´bereut.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
03 Feb 2014 19:43 #324575
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 03 Feb 2014 19:28
  • Champagners Avatar
Burschi schrieb:
Wenn man am Griff mit der rechten Hand die Kamera hält, kommt man oft auf die Menüsteuerung und drückt unabsichtlich darauf herum. Das ist lästig.

Burschi

Grobmotoriker :P :laugh: !

Nee, hast recht, man muss sich dran gewöhnen, ich glaub sogar, dass die SX30 da bissle praktischer war - hab mit der SX50 noch nicht den Alltag getestet. Allerdings kann ich mit der besser filmen,mit meinen kleinen Wurstfingern kam ich bei der alten gar nicht wackelfrei an den Auslöser für die Cam :blush: !

Und außerdem muss man nur brav seinen rechten Daumen auf das genoppte Feld legen, dann passiert nichts Ungewünschtes :)

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 19:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
03 Feb 2014 19:44 #324577
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3137
  • Dank erhalten: 6592
  • bayern schorsch am 03 Feb 2014 19:44
  • bayern schorschs Avatar
Hhhhmmm.... Ihr wisst, ich widerspreche unserer Bele mehr als ungern, möchte aber hier trotzdem meinen Kommentar loswerden.
(Bele - nicht bös sein, o.k.?)

Wir haben vor rund einem Jahr folgende Erfahrung gemacht: die Panasonic FZ 150 und die Canon SX50 haben wir beide gleichzeitig gekauft, im Winterurlaub getestet, so weit uns das als Laien möglich war. Wir haben Bilder immer aus der gleichen Position "geschoßen", Nahaufnahmen, gezoomt, Nachtaufnahmen bei schlechtem Licht usw usw.

Beide Ergebnisse haben wir am Laptop nebeneinandergelegt, und unser, aber wohlgemerkt nur unser Eindruck war ganz klar, dass die Panasonic die schöneren und farbenfroheren Bilder macht. Beides sind Brigde - Superzoomer, Pana 24x - max. 31x , die Canon hat sagenhafte 50fach Zoom. Bestimmt eine tolle Sache, aber wie gesagt, für uns war die Entscheidung völlig klar.

Die Canon haben wir wieder zurückgeschickt, mit der Pana sind wir (immer noch) sehr zufrieden.

Hoffentlich konnten wir was zur Diskussion beitragen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
03 Feb 2014 19:50 #324579
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 03 Feb 2014 19:28
  • Champagners Avatar
Claus, wir hatten uns da ja schon drüber unterhalten - ich kenne deine Einstellung! Was soll ich denn böse sein?? Die Farbtiefe kann ich aber leicht nachbearbeiten - inzwischen weiß ich wie es geht, mal schaun, ob ich beim nächsten Bericht die Zeit und den Nerv dazu hab. Was ich über eure Kamera nicht weiß: macht sie Reihenaufnahmen? Und wenn ja, wie schnell? Mir ist das inzwischen recht wichtig.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1