THEMA: Wieviel Brennweite braucht man denn wirklich?
30 Jan 2014 16:12 #323883
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 30 Jan 2014 16:12
  • Faces Avatar
reisetiger schrieb:
Eigentlich mag ich weder Zooms noch langsame Objektive, aber in diesem Fall würde ich gerne die Bequemlichkeit siegen lassen. Auf der anderen Seite habe ich hier den Hinweis gelesen, dass man mit Blende 5,6 auch bei 400 mm das Objekt nicht gescheit freigestellt bekommt, was mich doch verunsichert.
Hallo Reisetiger!

Die Blende ist nur ein Faktor bei der Freistellung. Ebenso wichtig sind die Brennweite und der Abstand Kamera-Objekt und Objekt-Hintergrund. Je größer die Brennweite, desto mehr Unschärfe. Je kleiner der Abstand Kamera-Objekt und je größer der Abstand Objekt-Hintergrund, desto unschärfer.

Steht das fotografierte Tier also eher nahe und füllt den Großteil des Bildes aus und ist gleichzeitig auch der Hintergrund etwas weiter entfernt, dann bekommst du auch mit einem 400mm f5.6 ein toll freigestelltes Portrait. Sogar besser als wenn du 200mm f2.8 entsprechend beschneidest (bei 10m Objektabstand ist die Schärfentiefe beim 400mm-Objektiv z.B. nur ca. halb so groß).

Liebe Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 16:15 #323886
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 30 Jan 2014 16:15
  • panthers Avatar
@Face
da hatten wir beide die gleichen Gedanken :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 19:48 #323924
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 30 Jan 2014 19:48
  • kalachees Avatar
reisetiger schrieb:
Kennt jemand das 80 - 400 Nikkor

Hallo Reisetiger

Meinst du das hier? nikon.ch/de_CH/produ...mm-f-4-5-5-6-g-ed-vr

In diesem Fall habe ich wohl den (oder einen der) Vorgänger (hab mich da auf die Schnelle grad nicht schlau gemacht) und ich bin heute nicht mehr zufrieden mit dem Ding. Es ist langsam und für meine Bedürfnisse reichen die f4.5 - 5.6 leider nicht mehr aus. Aber mag natürlich sein, dass das neue Modell um einiges besser ist.

Wie meine Vorredner aber aus meiner Sicht richtig schreiben, ist mit 5.6 schon auch ein schöner Freisteller möglich. Das kommt dann eben auf die erwähnten Umstände drauf an.

Hier sogar eines mit Blende 8:


Close up by Samuel Roth, on Flickr

Da war ich nur ein paar Meter von der Turteltaube entfernt, der Hintergrund dafür ziemlich weit weg.

Liebe Grüsse aus Zürich,
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 21:34 #323937
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 30 Jan 2014 21:34
  • reisetigers Avatar
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort.
Eigentlich schäme ich mich jetzt für die Frage, aber der von mir gelesene Beitrag hat mich kirre gemacht.
Danke, einfach mal einen Schritt zurücktreten und das Problem von der Ferne betrachten :lol: .

Nun Löwen liegen unter einem Busch und Vögel im Geäst, da ist nicht viel Distanz zum Hintergrund, aber Licht und Formatfüllung und und und sind alles Faktoren und nicht nur die Blende. Logisch. Danke für euren tolle Beispiele. Den Vergleich mit dem 200 mm von Face kann ich leider nicht "nachbauen", da mir ein geeignetes 200 mm Objektiv fehlt. Aber der Ansatz beruhigt. Obwohl es sich ja um ein Zoom handelt und nicht nur der Anschlag bei 400 mm berücksichtigt werden müssen. Bei 100 mm und 5,6 bekommt man dann nicht mehr so einen schönen gleichmäßigen Hintergrund hin wie bei kalachee.
Aber panther hat Recht, das Objekt seber sollte ja auch von vorne bis hinten scharf sein.

@Panther 50 mm 1,4 Nikon, 105 mm 2.8 Sigma, 35 mm 1,4 Sigma, 400 mm 5,6 Sigma und einen Vollformatsensor
Es ist zwar gut 400 mm und mehr zu haben, aber ich habe öfter das Problem, dass 300 genau das richtige wäre.
Abgeschnittene Kuduhörner sind genauso schlimm wie abgeschnittene Füße ;)

@Kalachee Ja, das neue soll deutlich besser sein.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 21:37 #323939
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 30 Jan 2014 21:37
  • BerndWs Avatar
Genau.
Jeder hat für sich Recht.

Also genießt den Augenblick und versucht sie auch mit euren bestmöglichen Mitteln festzuhalten.
Letzte Änderung: 30 Jan 2014 21:43 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2014 08:31 #323973
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 31 Jan 2014 08:31
  • Silke1611s Avatar
Hallo Kiboko,

eine herrliche Storry- obwohl ich todmüde nach meiner Nachtschicht bin,
habe ich herzlich gelacht, vielen Dank! :laugh:

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.