THEMA: Wieviel Brennweite braucht man denn wirklich?
20 Jan 2014 11:38 #321925
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 20 Jan 2014 11:38
  • Faces Avatar
Hallo liebe Fotografen hier im Forum!

Bei mir geht es ab 11. Februar nach Namibia, Rundreise mit 4x4 Camper (Selbstfahrer). Wir kommen in die Kalahari, Tirasberge, Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Ugab-Terrassen, Etosha und Waterberg.

Jetzt stelle ich mir die Frage nach der Fotoausrüstung - selbst wenn mich das Afrikafieber packt und ich wieder einmal nach Namibia reisen sollte (was durch Hausbau und baldige Kinderpläne etwas dauern könnte), möchte ich als Hobbyfotograf natürlich gleich jetzt schon mit den besten Fotos heimkommen. Wenn ich da noch Objektive brauche, würde ich sehen ob ich gebraucht noch etwas Passendes bekomme und das nach dem Urlaub auch wieder verkaufen. Die 100 Euro Verlust die da entstehen können (wenn ich die Linsen heil nach Hause bringe), nehme ich in Kauf.

Nachdem das Gewicht im eigenen Auto nicht so eine Rolle spielt, ist die größere Ausrüstung eingeplant. Sprich es kommen bisher fix mit:

1x Nikon D7000 (mit Batteriegriff)
1x Nikon D5200
1x Ultraweitwinkel Nikon 10-24mm
1x Makroobjektiv Nikon 105mm 2.8 VR (mag ich auch gern für Portraits, ist rattenscharf)
Stativ für Landschaft, Bohnensack für Safari (wird vor Ort befüllt), Fernauslöser, ND-Filter (64x und 1000x), Polfilter, Faltreflektor und natürlich jede Menge Speicherkarten (ca. 150GB) und für jede Kamera ein Ersatzakku. Ein Netbook zum Runterspeichern auf eine externe Platte ist auch dabei.

Nun habe ich noch weitere Objektive und da fängt eben das Überlegen an. Mein Sigma 17-50 2.8 OS (also mit Stabilisator) schätze ich im Alltag sehr, aber ist es in der Weite Afrikas brauchbar und nicht zu eingeschränkt? Das Nikon 18-200 VR hatte ich bislang als Reiseobjektiv, aber da war ich nicht mit Auto unterwegs. Abgeblendet kann man damit durchaus vernünftig fotografieren, es wäre eben sehr vielseitig und meine Freundin mag es gerne als "Immerdrauf". Als Tele habe ich bislang mit dem Tamron 70-300 VC gute Erfahrungen gemacht und das wäre grundsätzlich auch eingeplant. Aber reicht es eben auch wirklich?

Alternativen sind viele vorhanden und prinzipiell auch preislich für mich (mit dem Hintergedanken des späteren Verkaufs) erschwinglich. Bei manchen ist das Angebot am Gebrauchtmarkt wohl das Thema weil ich ja nur mehr 3 Wochen Zeit habe.

Sigma 150-500 OS: kommt bis auf 500mm (=750mm KB), ist aber ein Dunkelzoom, also auch nur für untertags geeignet. Bekomme ich aber gebraucht um einen Preis wo ich wohl keinen großen Verlust mache wenn ich es wieder verkaufe.

Sigma 50-500 OS: Das Bigma soll besser sein als das 150-500, kostet neu unter 1200, das ist nur rund 200 mehr als gebraucht und wäre vielleicht auch neu überlegenswert (vor allem weil ich am Gebrauchtmarkt grad keines finde). Aber auch das ist ein Dunkelzoom und müsste sicher nach der Safari weg.

Nikon 70-200 2.8 VR I oder II + 2x TK: ohne Telekonverter ein Spitzenglas, die 2.8er-Blende hilft sicher auch am beleuchteten Wasserloch, mit TK immerhin 400mm in etwa auf Sigma-Qualität. Die Gefahr ist dass mir das Teil so gut gefällt, dass es dann bei mir bleibt und da sind ca. 1200-1600 Euro (je nachdem ob das erste oder das aktuelle) natürlich schon ein Haufen Holz (das 70-300 käme dann aber weg)

Nikon AF-S 300mm f4 mit 1,4x TK: ergibt auch 420mm f5.6 und ist als Festbrennweite schärfer, aber nicht so flexibel und hat auch keinen Antiwackeldackel für Aufnahmen aus der Hand. Wäre mir zu unflexibel um es zu behalten, also auch mit Verkauf danach.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein? Oder soll ich beruhigt mein Tamron 70-300 einpacken und bin damit schon ausreichend ausgerüstet? Und würdet ihr das 17-50er mitnehmen oder das 18-200er (vor allem auf Wanderungen wo mal nicht die gesamte Ausrüstung mitgeht)? Beide wären mir dann doch zuviel an Gepäck.

lg Wolfgang

EDIT: Gerade noch vergessen, ein 35mm 1.8 wäre auch vorhanden, aber dafür sehe ich einfach zuwenig Bedarf in Namibia auch wenn ich die kleine Festbrennweite sonst gerne habe.
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 11:43 von Face.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 12:24 #321931
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 20 Jan 2014 12:24
  • FelixF.s Avatar
Hallo Wolfgang,

ich habe lange mit dem gleichen Gedanken wie Du gespielt.

Letztendlich habe ich mich nach vielen Test´s für das Sigma 50-500 entschieden. Meiner Meinung nach im Preisleistungsverhälnis unschlagbar.
Abgeblendet auf Blene 8 macht das Teil richtig gute Fotos. Da man im südlichen Afrika meinstens sehr gute Lichtverhältnise hat, macht mir das Abblenden wirklich NULL aus.

Das 300mm f4 ist mir persönlich zu unflexibel. Das 70-200mm ist ohne Frage ein super Objektiv - mit 2x Konverter geht die Lichtstärke aber auch verloren und Du bist im vergleich zum Sigma immer noch 100mm kürzer und wesentlich mehr Geld los.

Ich bin sonst auch immer mit dem Nikkor 10-24 / Nikkor 16-85 / Nikkor 105 (Makro) & 50-500 Sigma unterwegs. Bis jetzt habe ich noch nichts vermisst.

Die ersten 2 Jahre hatte ich im oberen Brennweitenbereich "nur" das Nikkor 70-300mm, ehrlich gesagt kommt auch mit diesem Objektiv sehr sehr weit...wenn Du also nicht unbedingt noch Geld für das Sigma ausgeben willst, dann würde ich mir keien Gedanken machen und mit Deiner jetzigen und guten Ausrüstung fahren.

Das 35mm 1.8 habe ich übrigens IMMER in meiner Fototasche.

Gruß
Felix
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 12:28 von FelixF..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 21:44 #322055
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Jan 2014 21:44
  • carls Avatar
Hallo Wolfgang,

Ich empfehle Dir diesen Thread in diesem wurde das Thema recht ausführlich diskutiert.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 22:14 #322068
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 20 Jan 2014 22:14
  • Mac73s Avatar
Hallo Wolfgang,

ich hatte das Sigma 50-500 und war sehr unzufrieden. Meine Frau hatte (bei der gleichen Reise) das Tamron 70-300 und am Ende war ich frustriert und Sie begeistert. :(

Das Sigma habe ich verkauft und habe mir ein anderes Objektiv gekauft. Jetzt geht es wieder. ;)

Ach so zur Frage. :whistle: : Eigentlich reichen 300mm, Vögelfotografie gerne mal mehr. Schau Dir mal den Reisebericht der Eulenmuckels an. Die haben maximal 400mm und das sind klasse Fotos!

Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 22:36 #322071
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jan 2014 22:36
  • Guido.s Avatar
Hallo,

von Tamron gibt es ganz neu ein 150-600mm, welches in ersten Tests gut abschneidet und in Sachen Tele-Brennweite/Preis/Leistung derzeit wohl kaum zu schlagen ist. In Deutschland ist es ab 1099 EUR zu bekommen. Aber es ist erst wenige Tage in den Läden und vermutlich sinkt der Preis in den nächsten Monaten noch ein bisschen. Es ist allerdings voluminös und schwergewichtig.
www.lensrentals.com/...00-telezoom-shootout

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2014 18:15 #322224
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 20 Jan 2014 11:38
  • Faces Avatar
Das Tamron gibt es noch nicht für Nikon, sonst hätte ich mir das eventuell überlegt.

An ein Sigma 120-400 OS käme ich recht günstig lokal dran, das ist von den Blenden her ähnlich meinem Tamron. Deutlich größer, 100mm länger und mit Stativschelle. Das wäre eventuell eine Möglichkeit.

Die Frage bei der ich mir einfach noch nicht sicher bin - bringt die Lichtstärke einer 2,8er Blende auch bei den Gamedrives am Morgen oder Abend etwas oder ist das nur ein nice to have am beleuchteten Wasserloch und sonst nicht praxisrelevant? Mich reizt das 70-200er nämlich schon auch :D

Grüße, Wolfgang
Letzte Änderung: 21 Jan 2014 18:16 von Face.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.