THEMA: Fotos ins Netz stellen, ja oder nein
09 Nov 2010 22:24 #162005
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 09 Nov 2010 22:24
  • lowflyers Avatar
Hallo,

amazingviews schrieb:
Man kann sich z.B. das LR/Mogrify Plugin für Lightroom von Timothy Armes downloaden. Auf der angegebenen Website ist genau beschrieben wie das Plugin installiert werden kann.

Lightroom 3 bringt von Haus eine sehr flexible Funktion zum komfortablen Einfügen von Wasserzeichen mit. Da braucht man kein Plugins mehr.



Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 22:30 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 22:46 #162012
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 09 Nov 2010 22:46
  • janets Avatar
Hoi,

ich blick zwar bei Lightroom nicht durch, aber ich zeige meine Bilder gern und bin auch bissl stolz drauf :) (zumindest auf manche^^)

Wieso denn auch nicht? Fotografieren ist mein Hobby und ich verdiene nix damit. Wie schon geschrieben, was wären Reiseberichte ohne Pics und es gibt viele die sich dran erfreuen (mich eingeschlossen)! :) Ich freu mich über jedes Pic hier!

Ich veröffentliche auch meine Spinnenbilder, hier und in Fachmagazinen. Wenn wer klaut schreib ich halt ne Mail und man kann das ganze aus der Welt schaffen.

Man kann echt alles überbewerten, ich kapiere bis heute nicht dass man sich für tausende von Euronen Ausrüstung kauft und dann wenn danach gefragt wird nichtmal bereit ist EIN Foto zu posten ..... sry ich kann das dann nicht ernstnehmen, wobei mich die Fotos ohne Hintergedanken echt mal interessiert hätten! Wenn Leute drauf sind ok, aber so nen Bild mit nem Wahnsinnsobjektiv von nem Springbock oder ner Düne oder so... ich mein, wer bricht sich denn da was bei ab?!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 22:46 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 08:40 #162017
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 10 Nov 2010 08:40
  • oribis Avatar
@ Lumela: Handelt es sich bei dem Text im Bild überhaupt um ein Wasserzeichen oder hast du das Bild in der Weise verändert, dass du Schrift mit einem Grafikprogramm transparent drübergelegt hast und dieses dann als neues Bild abgespeichert hast?

Das ist nämlich ein Unterschied. Man will ja nicht ein vollständig neues Bild kreieren durch Malerei im Bild.
Dein Copyright "Susi" ist beispielsweise offensichtlich und entfernbar.

Im übrigen habe ich ja nicht behauptet, ich könne das bzw. ich habe solche Software im Einsatz. Wozu auch.
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 08:41 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 09:23 #162022
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Nov 2010 09:23
  • Topobärs Avatar
Ich finde Wasserzeichen hässlich und werde sie deshalb bei meinen Fotos niemals verwenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 09:37 #162023
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 10 Nov 2010 09:37
  • Lumelas Avatar
Hallo Oribi

Das Originalbild bleibt erhalten. Das ist ja sehr wichtig. Das Wasserezichen wird nicht mit einem Grafikprogramm drübergemalt. Es wird erstellt und als Zusatzinformation in Lightroom gespeichert, so wie Metadaten. Ich kann das Bild jederzeit mit oder ohne dieses Wasserzeichen ausdrucken oder online veröffentlichen. Das Wasserzeichen kann auch jederzeit ohne grossen Aufwand verändert werden.

Und je mehr das Wasserzeichen im Bild abdeckt, auch wenn es sehr transparent ist, desto schwieriger wird eine Retusche.

Aber wie gesagt, für mich ist es mehr eine Spielerei - aber Profis arbeiten sehr viel mit Lightroom. Weil man damit zig-tausende Fotos leicht und übersichtlich verwalten kann und auch relativ kopiersicher veröffentlichen.


Topobär: ich würde auch niemals das Originalbild verändern !


Lumela
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 09:39 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 11:15 #162031
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Nov 2010 09:23
  • Topobärs Avatar
Es ging mir nicht um Veränderungen des Originalbildes.

Ich sehe in Wasserzeichen eine visuelle Verschandelung des Bildes. Insofern würde ich ein Bild niemals mit Wasserzeichen hier hochladen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.