THEMA: Fotos ins Netz stellen, ja oder nein
09 Nov 2010 20:55 #161979
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Nov 2010 20:55
  • Bazis Avatar
Hallo Marina
Es gibt im Netz auch kleine, kostenlose Programme zum einsetzten von Wasserzeichen. Ich z.B. nehme manchmal "Bytescout Watermarking".
Gruss
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 20:55 #161980
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 09 Nov 2010 20:55
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo, was wären denn Reiseberichte (auch hier im Forum) ohne Fotos???
Und warum Fotos von Freunden und eigener Familie nicht veröffentlichen, aber die malerischen Himba (Mursi, Indianer am Amazonas, Reisbauern auf Bali etc.) dann im nächsten Urlaub, oft halbnackt, ablichten und hochladen?

Ich veröffentliche seit 10 über Jahren meine Fotos im Internet.

Die ersten habe ich noch mühsam aus dem Fotoalbum gescannt, später Wochenenden mit meinem Diascanner verbracht...
Inzwischen sind ca. 16.000 Fotos auf meiner Webseite und ohne diese würde es die Seite wohl gar nicht geben.

Die Qualität im Netz ist ja nicht so gut, das irgendjemand etwas professionell damit anfangen könnte. Dafür gibt man dann, auf Nachfrage, und gegen Geld natürlich, die komplette Auflösung oder das Dia raus.

Ich habe schon viele "Private" beim Klauen erwischt und meine Fotos und auch die kompletten Texte auf anderen Webseiten gefunden. Das Unrechtsbewusstsein ist da nicht sehr ausgeprägt, denn was im Netz ist hat für die meisten keinen Urheber und wird zu oft als Allgemeingut angesehen...
Oft hilft ein Mail mit Hinweis, bitte wenigstens die Quelle zu nennen.

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 20:56 #161982
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 09 Nov 2010 20:56
  • oribis Avatar
Für per Software automatische eingefügte Wasserzeichen gibt es auch automatisch funktionierende Entfernungsprogramme - also deren Schutz nicht überbewerten. Das hindert nur einen ungeübten Fotodieb am Fotoklau, aber nicht die die wirklich was mit dem Foto anstellen wollen (etwa unseriöse Werbefirmen o. ä.).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 20:59 #161983
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Nov 2010 20:55
  • Bazis Avatar
ja, da hast Du auch wieder recht.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 21:06 #161984
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 09 Nov 2010 21:06
  • Lumelas Avatar
Hi Butterblume

In Photoshop hab ich das noch nicht probiert
Ich spiel zur Zeit mit Lightroom herum.

Mit dem Pinsel geht das sicher auch, aber dann verändert man halt das Foto, oder man muss eine zusätzliche Kopie oder als Photoshop-Datei mit den verschiedenen Ebenen abspeichern. In Lightroom wird das Wasserzeichen nur als zusätzliche Information gespeichert und kann dann mit oder ohne dieses Zeichen gedruckt oder veröffentlicht werden. Das Original bleibt immer erhalten.

Das Wasserzeichen kannst Du in jeder Position, Schriftart, Farbe und Deckkraft erstellen , mit oder ohne Schatten. Du kannst zB. auch eine Signatur oder ein handgezeichnetes Symbol scannen und einfügen.

Schau Profifotos an im Internet, die haben alle irgendwo ein Wasserzeichen.

Schöne Grüsse vom Bodensee

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 21:12 #161985
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 09 Nov 2010 21:06
  • Lumelas Avatar
Je grösser das Wasserzeichen desto schwieriger wird dessen Entfernung. Wenns nur ein kleines Logo in einer Ecke ist, ist das sicher kein Problem.

Aber für mich ist es eh nur eine Spielerei. Meine Amateurfotos werden wahrscheinlich von niemandem geklaut und veröffentlich :laugh:

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.