THEMA: Autokamerahalter für Teleobjektiv
08 Nov 2010 11:54 #161761
  • Peter Hans
  • Peter Hanss Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Peter Hans am 08 Nov 2010 11:54
  • Peter Hanss Avatar
Hallo,
habe einige Kamerahalter an den Fahrertüren der Geländewagen für Teleobjektive in Namibia und Botswana gesehen. Den einzigen in Deutschland laut Google gibt es von Eckla-Eagle. Leider geht hier die Platte nach innen und nicht nach außen (Platzbedarf). Wer kennt andere zum Kaufen? Danke für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 12:33 #161770
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 08 Nov 2010 12:33
  • Kiwis Avatar
Hallo Peter,
hier im Forum wird oft von den praktischen "Reissäckchen" als Kamerahalter bzw. als Stütze für die Objekive gesprochen. Diese Säckchen gibt es zum einen hier befüllt zu kaufen, sind dann aber wegen des Fluggepäcks schon sehr schwer; es gibt aber auch die Möglichkeit sich eine Hülle zu nähen und vor Ort mit Reis oder ähnlichem zu befüllen.
Finde leider gerade den Link nicht, "unsere" lieben anderen FoMis können dir da bestimmt konkreter helfen.
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 13:28 #161779
  • Peter Hans
  • Peter Hanss Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Peter Hans am 08 Nov 2010 11:54
  • Peter Hanss Avatar
Hallo,
Danke für den Tip mit den Reissäckchen. Das habe ich schon und als Tip von mir: gefüllt mit kleinen Styroporkügelchen aus dem Bastelladen dann sind sie Super leicht und funktionieren auch. Aber auf Dauer bei einem großen Tele schwierig mit dem Ausrichten und auch weit unten auf der Fensterleiste.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 13:30 #161780
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Nov 2010 13:30
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Peter,

ich habe aus Gewichtsgründen eine Rohrisolierung mitgenommen und die einfach auf die Scheibe geklemmt um das Tele abzustützen. Kostenpunkt 2 EUR im Baumarkt, Gewicht nur einige Gramm.

War für meine Zwecke perfekt, den Tipp gabs hier auch mal vor einiger Zeit.

Vorteil gegenüber dem Bohnensack: kann nicht aus dem Auto fallen...

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 13:38 #161782
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 08 Nov 2010 13:38
  • M@ries Avatar
Hallo Peter,

SASOWEWI schrieb:
ich habe aus Gewichtsgründen eine Rohrisolierung mitgenommen und die einfach auf die Scheibe geklemmt um das Tele abzustützen. Kostenpunkt 2 EUR im Baumarkt, Gewicht nur einige Gramm.

den Tipp kann ich nur unterstützen, mache es auch seit 2 Jahren so, vorher mit Bohnen/Reissack - ein Scheibenstativ war mir schon immer viel zu unflexibel, die Rohrisolierung liegt während der Fahrt im Fussraum, das Fenster ist immer schliessbar und vorallem ist sie ohne grossen Aufwand an der Scheibe zu befestigen

SASOWEWI schrieb:
Vorteil gegenüber dem Bohnensack: kann nicht aus dem Auto fallen...

ja, aber nur, wenn man sie mit einem Bindfaden/Packband am Wageninneren "festbindet" ;) bzw ist sie dann wieder "angelbar"

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 13:50 #161785
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Nov 2010 13:30
  • SASOWEWIs Avatar
@ marie,

bei uns hat sie auch gehalten ohne Bindfaden, ich habe eine relativ kleine genommen, damit konnte ich sie sogar bei geschlossenem Fenster drauflassen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.