THEMA: Tanzender Sifaka
09 Jun 2010 11:40 #142359
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 09 Jun 2010 11:40
  • flip666s Avatar
Hallo Nacktmull,

das der "Sitzende" nicht ins Bild passt dachte ich mir auch schon, aber nachdem das Bild aus drei Fotos zusammengesetzt wurde, aber insgesamt 4 Tiere zu sehen sind, waren wohl auf einem Bild 2 Affen. Wäre vermutlich schwierig gewesen, den "Sitzenden" wegzuschneiden.

Viele Grüße!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 12:51 #142375
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 09 Jun 2010 12:51
  • Nacktmulls Avatar
Hallo Phil
mich stört der 4. Affe nicht wirklich. Ich hatte eher den Eindruck, dass der sitzende Affe etwas im Bild "schwebt" trotz Schatten. Er wirkt eingesetzt. Darum die Bemerkung. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen. Auf alle Fälle ist es sicher keine schlechte Arbeit mit einem guten, bekannten Fotobearbeitungsprogramm. Mit diesem kann man gut solche Spielchen machen.
Ich will ja ganz sicher nicht die Arbeit kritisieren. Die ist sehr gut. Wenn ich die Arbeit kritisieren möchte, müsste ich es ja erst einmal beweisen, dass ich es besser könnte.
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 17:24 #142429
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 09 Jun 2010 17:24
  • MooseOnTheLooses Avatar
Wie kann man denn die Videosequenz anschauen???

Ratloses Moose.

editiert: Ok, habs kapiert. Ist aber auch heiß heute! :-)
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 18:34 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 18:11 #142439
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 09 Jun 2010 18:11
  • tcoms Avatar
Danke für Eure Kommentare.

flip666 schrieb:
Hallo tcom!

Absolut geniale Fotomontage, eine tolle Idee! Finde ich deutlich interessanter als ein Video.
Ich nehme an, Du hast ein Stativ benutzt, sonst hättest Du die Bilder nicht so exakt zusammenschneiden können, oder?

Phil

Das stimmt wohl, mit einer Videokamera wäre mir so eine Idee gar nicht in den Sinn gekommen. Selbst vor Ort kam mir die Idee nicht. Ich hatte die Kamera auf Serieaufnahme gestellt und mir gedacht, zu Hause wähle ich dann das beste Bild aus. Ich habe also auch kein Stativ verwendet.

Einmal zu Hause konnte ich mich aber nicht entscheiden, und da ist mir der Gedanke gekommen, zu versuchen, die 7 Bilder der 2. Sequenz in ein Bild zu vereinigen.

Wie habe ich das nun angestellt? Mit einer Panorama-Software habe ich die Bilder an beiden enden sowie das mittlere Bild zu einem Panoramabild vereint.

Anschliessend habe ich, unter Photoshop, aus den restlichen Bilder der Serie, jeweils nur den Sifaka und dessen Schatten herauskopiert und im Panoramabild hineingeklebt. Bei Ausschneiden habe ich zum Sifaka und Schatten jeweils auch noch ein Steinchen der Strasse genommen, damit ich den Sifaka möglichst genau ins Bild platzieren kann.
Dominique

pbase, flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 18:13 #142440
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 09 Jun 2010 18:11
  • tcoms Avatar
Silberadler schrieb:
Hallo Dominique,

Gut das Du keine Videokamera dabei hattest, :dry: denn sonst wären diese einmaligen "Bilder" so nicht entstanden. :laugh:

Da hast Du recht, Mike. Mit einer Videokamera wäre ich auf die Idee der Fotomontage nie gekommen.
Dominique

pbase, flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 18:20 #142441
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 09 Jun 2010 18:11
  • tcoms Avatar
Nacktmull schrieb:
Hallo tcom
tolle Arbeit.
Nur beim 1. Bild hätte ich den "sitzenden" weggelassen. Der passt nicht so recht ins Bild finde ich.
Nacktmull

Der "sitzende" Sifaka habe ich nicht eingesetzt, er sass auf dem Weg als der andere "vorbeitanzt".
Dominique

pbase, flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.